[E-learning] 12. Newsletter des Zentrum virtUOS (Juli 2018)

virtUOS-Support-Team virtuos at uos.de
Di Jul 10 13:47:07 CEST 2018


Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 12. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere 
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung 
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.



Schulungen und Webinare
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* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen 
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser 
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html

* Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen: 
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html 




News
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Keine Angst vor der DSGVO
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Die vor der Einführung der DSGVO zu beobachtende Beunruhigung der 
Öffentlichkeit hat sich inzwischen wieder deutlich reduziert. Zurecht, 
denn die DSGVO beruht im Wesentlichen auf den bereits in der 
Bundesrepublik seit langem gültigen datenschutzrechtlichen Normen. An 
der Universität Osnabrück werden derzeit die darüber hinausgehenden 
Änderungen insbesondere bei der Dokumentation der gespeicherten Daten, 
bei Auskunfts- und Löschrechten entsprechend den gesetzlichen Regelungen 
nachvollzogen. Die Lernplattform Stud.IP und die im Einsatz befindlichen 
Komponenten des Campusmanagements entsprechen bereits den aktuellen 
Anforderungen.


Tagungsreihe der Kultusministerkonferenz (KMK)
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Die KMK ist derzeit damit befasst, ihre Empfehlungen zur Digitalisierung 
im Hochschulbereich zu überarbeiten. Um dazu Anregungen zu gewinnen, 
fanden in den vergangenen Monaten drei Tagungen mit Experten statt. 
Während es in Mainz um das Thema Digitalisierung und Didaktik ging, 
wurde die von Dr. Andreas Knaden in Hannover moderierte Veranstaltung 
mit dem Fokus auf die Weiterentwicklung Digitaler Lerntechnologien 
durchgeführt. Hier konnten im Beisein von Minister Björn Thümler und 
Ministerialvertretern verschiedener Bundesländer u.a. einige vom Zentrum 
virtUOS mitentwickelte Lehr-/Lerntechnologien präsentiert werden. Einen 
Mitschnitt des Vortrags "Lernmanagementsysteme an deutschen Hochschulen" 
von Dr. Tobias Thelen finden Sie hier: https://av.tib.eu/media/36783
Die Veranstaltung in Hamburg zum Thema Support und Digitalisierung wurde 
ebenfalls seitens virtUOS mit einem Workshop zur Personalgewinnung in 
der Digitalisierung unterstützt.


1 Million Lösungen: Vips-Aufgaben werden vielfältig genutzt
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Das "virtuelle Prüfungssystem" (Vips) ist eines der ältesten 
Online-Systeme, die an der Uni Osnabrück in der Lehre eingesetzt werden. 
In den letzten Wochen wurde dabei eine magische Grenze überschritten: 
Mehr als 1.000.000 abgegebene Lösungen zu verschiedensten Aufgaben 
befinden sich nun im System.

Mit Vips können Klausuren geschrieben (s.u.), wöchentliche Übungen und 
Hausaufgaben unterstützt und Selbstüberprüfungsaufgaben in verschiedenen 
Formaten angeboten werden. Neben automatisch auswertbaren Aufgaben wie 
Lückentexten, Multiple-Choice- oder Zuordnungsaufgaben sind das auch 
Freitextaufgaben, hochzuladende Dateien oder Programmieraufgaben. 
Vips-Aufgaben können wiederverwendet und mit anderen geteilt werden, die 
Ergebnisse können Studierenden einfach über Stud.IP zugänglich gemacht 
werden.


Elektronische Klausuren an der Uni Osnabrück
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Elektronische Klausuren sind an vielen deutschen Hochschulen bereits 
Standard. An der Uni Osnabrück sind sie noch nicht sehr verbreitet, aber 
durchaus möglich und erprobt. Der Studiengang Cognitive Science z.B. 
führt schon seit Jahren Klausuren im PC-Pool durch. Die Technik dazu - 
das in Stud.IP integrierte "virtuelle Prüfungssystem" (Vips) - läuft 
selbst bei großer Teilnehmerzahl schnell und zuverlässig. Derzeit können 
maximal 40 Personen gleichzeitig in einem Raum geprüft werden. Aber mit 
dem Neubau des Rechenzentrums werden im kommenden Jahr größere 
Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Didaktisch bedeutet "Online-Klausur" übrigens nicht automatisch 
"Multiple-Choice". Auch wenn automatisch auswertbare Aufgabenformate 
große Zeitvorteile bieten, sind andere Formen ebenso möglich. Falls Sie 
Interesse an elektronischen Klausuren haben, sprechen Sie uns bitte an.


Erste "Open Books"-Klausur in der Informatik
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Die diesjährige Datenbank-Klausur in der Informatik wurde als 
elektronische Klausur durchgeführt. Sie enthält z.B. praktische 
Elemente, bei denen Datenbankabfragen tatsächlich ausgeführt werden, und 
kleine Programme, die als Teil der Klausur entwickelt werden. Darüber 
hinaus wurde sie als "Open Books"-Klausur konzipiert: Studierende dürfen 
mitgebrachtes Material, aber auch das Internet während der Klausur 
nutzen. Die Herausforderung besteht darin, sich in diesem Dschungel aus 
Informationen zurechtzufinden - wie es auch im realen Leben oft der Fall 
ist. Einzig die Kommunikation mit anderen ist während einer "Open 
Books"-Klausur nicht gestattet.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter http://vt.uos.de/bz0dl.


Abstimmung über Vorlesungsaufzeichnungen
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Das Zentrum virtUOS führt derzeit eine Befragung von Studierenden über 
die Frage durch, welche Vorlesungen sie im Wintersemester 2018/19 am 
liebsten aufgezeichnet haben möchten. Weitere Informationen zur Umfrage 
finden Sie in Stud.IP: http://vt.uos.de/8xrh9

Wenn Sie sich für die Aufzeichnung von Veranstaltungen interessieren, 
wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder 
grueckfo at uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie 
auf unserer Webseite: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html


Befragung von Lehrenden zu freien digitalen Bildungsmaterialien (OER)
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In einer groß angelegten Umfrage hat das Zentrum virtUOS der Universität 
Osnabrück niedersachsenweit Hochschullehrende zum Thema OER befragt. 
Dabei ging es um die aktuelle Verbreitung von freien digitalen 
Bildungsmaterialien sowie um die Bereitschaft der Lehrenden, diese 
einzusetzen, selbst zu entwickeln und öffentlich bereitzustellen. Die 
Ergebisse der Befragung werden in Kürze in einer eigenen Publikation 
veröffentlicht.


Webinar zum Thema "Interaktive Nutzung von PowerPoint"
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Am 28. Juni 2018 fand ein Webinar zum Thema "Lehren und Lernen im Dialog 
- interaktive Nutzung von PowerPoint" statt, in dem es darum ging, wie 
PowerPoint-Vorträge für die Teilnehmenden anschaulich und interessant 
gestaltet werden können. Referent war Rainer Jacob vom Zentrum virtUOS 
der Universität Osnabrück. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie 
hier: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/


Opencast-Plugin in Stud.IP
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In Stud.IP ist eine neue Version des Opencast-Plugins im Einsatz. Für 
die Nutzer ergibt sich daraus eine neue Optik und in manchen Fällen eine 
neue Sortierung von Inhalten.




Allgemeine Beratungsangebote
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Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem 
bei folgenden Themen:

* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen 
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier 
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666


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