From virtuos at uos.de Fri Jan 18 10:55:33 2019 From: virtuos at uos.de (virtUOS-Support-Team) Date: Fri, 18 Jan 2019 10:55:33 +0100 Subject: [E-learning] 14. Newsletter des Zentrum virtUOS (Januar 2019) Message-ID: <8b3b843d-fa7c-b727-6b78-af7cf34a12ee@uos.de> Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen zum 14. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren. Schulungen und Webinare ======================= * Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html * Hier finden Sie Informationen über Webinare, die von uns und unseren Partnerhochschulen angeboten werden: http://www.ecult.me/webinare-wise2018-19/ * Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen: http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/ * Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html News ==== Grundlagenworkshops in der Hochschuldidaktik erstmals auch im Sommersemester ------------------------------------------------------------- Auch im Sommersemester 2019 bietet das Zentrum virtUOS verschiedene Workshops im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung an. Insbesondere die Grundlagenworkshops werden aufgrund der hohen Nachfrage nun in jedem Semester angeboten. Das vollständige Workshop-Angebot finden Sie auf unserer Webseite oder in Stud.IP über den Suchbegriff ?Hochschuldidaktische Qualifizierung?. Qualität Plus: Programm für gute Lehre in Niedersachsen mit Beteiligung des Zentrums virtUOS ----------------------------------------------------------------------- Das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert die Weiterentwicklung von Studiengängen an der Universität Osnabrück in insgesamt sechs Projekten, an denen das Zentrum virtUOS als medien- und hochschuldidaktischer Partner sowie für die Technologiebereitstellung beteiligt ist. Die geförderten Projekte ziehen sich quer durch die Fächer der Universität und haben Schwerpunkte bei der Umsetzung von Inverted-Classroom-Szenarien und indivduellen Lernräumen. Datengestütze Assistenten zur Studienindividualisierung - BMBF-Projekt SIDDATA gestartet ---------------------------------------------------------------------- Seit dem 01.11.2018 erforscht das Zentrum virtUOS gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität Osnabrück, wie vorhandene und neu zu erfassende Daten von Studierenden genutzt werden können, um indivduelle Studien- und Bildungsziele zu erreichen. Das BMBF fördert das von virtUOS koordinierte Verbundprojekt für zunächst 3,5 Jahre mit 4 Millionen Euro, von denen 2 Millionen an die Universität Osnabrück gehen. Neuer Videokonferenz-Dienst des DFN verfügbar --------------------------------------------- Seit einigen Wochen ist der neue Videokonferenzdienst des DFN auch für die Mitarbeiter der Universität Osnabrück verfügbar. Mit diesem Dienst können Videokonferenzen mit fast allen Browsern genutzt werden. Auch die Hardware-Videokonferenzanlagen werden unterstützt, und es gibt Apps für Android und iOS. Man kann sich sogar mit dem Telefon einwählen. Mehr Informationen unter https://www.conf.dfn.de/ Neue Upload-Möglichkeit für Videos in Opencast ---------------------------------------------- Das Studip Plugin für Opencast wurde auf eine neue Version aktualisiert. Der Upload-Bereich wurde komplett überarbeitet. Lehrende und Administratoren haben jetzt die Möglichkeit dort selbst vom eigenen PC aus mit wenigen Klicks ein Video einzufügen. Empfehlungsdienst für freie Lernmaterialien (OER) ab April in Stud.IP --------------------------------------------------------------------- Im kommenden Sommersemester wird im Rahmen des EU-Projekts X5gon (https://www.x5gon.org/) ein Pilotprojekt zur Empfehlung von freien Lernmaterialien (Open Educational Resources) an der Universität Osnabrück durchgeführt. Der in dem Projekt entwickelte Empfehlungsdienst steht Lehrenden bei Interesse über Stud.IP zur Verfügung. Interessierte Lehrende können sich gerne bei Florian Feyen (florian.feyen at uni-osnabrueck.de) melden, um sich über das System zu informieren. Neues in Courseware 4.3.1 ------------------------- Für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es wieder eine neue Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken neue Funktionen bereit. Um die Auswahl der Blöcke übersichtlicher darzustellen, kann der/die Benutzer/in die am Meisten genutzten Blöcke nun als Favoriten markieren. Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier: https://github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke Stichwort Hochschuldidaktik =========================== Peer Instruction - Im Dialog zum Verständnis -------------------------------------------- Peer Instruction ist eine didaktische Methodik, die vom US-Physiker Eric Mazur entwickelt wurde. Um das Verständnis der Studierenden über zugrundeliegende Konzepte und Zusammenhänge im Rahmen der Vorlesung stärker fördern zu können, hat er das Rechnen von Formeln auf begleitende Tutorien und die inhaltliche Vorbereitung der Studierenden in deren Selbstlernzeit ausgelagert. Den Kern von Peer Instruction im Rahmen der eigentlichen Vorlesungstermine bilden sogenannte ConcepTests, also Multiple-Choice-Fragen, mit denen das konzeptuelle Verständnis zu Schlüsselbegriffen geprüft wird. Die Studierenden beantworten jede Frage zunächst individuell, z. B. mittels digitaler Abstimmungssysteme (Audience-Response-Systeme, »Clicker«), so dass das Abstimmungsergebnis für alle sichtbar wird. Anschließend sollen die Studierenden ihren Sitznachbarn von der Richtigkeit der eigenen Antwort überzeugen. Nach dieser Diskussionsphase geben die Studierenden erneut ihre, ggf. revidierte, Antwort bekannt. Abhängig vom Abstimmungsergebnis wird das Konzept entweder noch einmal etwas ausführlicher erläutert oder nur noch einmal kurz zusammengefasst oder gar nicht mehr weiter besprochen. Die Hauptvorteile von Peer Instruction bestehen darin, dass es in interaktiver Form unter den Studierenden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Konzepten des jeweiligen Faches kommt und die Lehrperson dadurch auch Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden erhält. Literatur: Mazur, E. (2017). Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Berlin: Springer Spektrum. Impressionen aus Eric Mazurs Vorlesung: https://youtu.be/wont2v_LZ1E Allgemeine Beratungsangebote ============================ Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen: * Nutzung von Stud.IP und OPIuM * Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen * Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen * Nutzung von Interaktiven Whiteboards * Web-/Videoconferencing * Geräteausleihe Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning Mit freundlichen Grüßen Ihr virtUOS-Team Zentrum virtUOS Universität Osnabrück Heger-Tor-Wall 12 49074 Osnabrück Tel. 0541 969-6666 From virtuos at uos.de Mon Apr 8 15:59:13 2019 From: virtuos at uos.de (virtUOS-Support-Team) Date: Mon, 8 Apr 2019 15:59:13 +0200 Subject: [E-learning] 15. Newsletter des Zentrum virtUOS (April 2019) Message-ID: <3de0ac36-5dbf-a819-3a91-0a10365fab8f@uos.de> Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen zum 15. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren. Schulungen und Webinare ======================= * Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html * Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html * Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/ * Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html News ==== Neues Tool zur Textproduktion in Stud.IP ---------------------------------------- Das neu hinzugefügte Plugin ?StudIPad? macht es Arbeitsgruppen möglich, gemeinsam Dokumente zu erstellen und den Ablauf der Texterstellung zu verfolgen. Probieren Sie es aus: In Ihrer Veranstaltung finden Sie das Tool, wenn Sie auf den Reiter ?Mehr? klicken. Dort finden Sie es in der Tool-Liste unter der Rubrik ?Kommunikation und Zusammenarbeit?. Neue Funktionen in bestehenden Stud.IP-Werkzeugen ------------------------------------------------- Auch bekannte Stud.IP-Werkzeuge finden Sie nun in neuen Versionen mit mehr Funktionen. In Vips könne Sie Aufgaben nun mit dem WYSIWYG-Editor erstellen. Zudem kann der Vips-Reiter nun für die Teilnehmenden unsichtbar geschaltet werden. In der neuen Courseware-Version gibt es nun die Funktion ?Struktur bearbeiten?, mit der bequem und übersichtlich Änderungen an der Courseware-Kapitel-Struktur vorgenommen werden können. Es können auch beliebige Teile von Courseware-Modulen anderer eigener Veranstaltungen direkt in die aktuelle Courseware importiert und dort konfiguriert werden. Zudem gibt es nun mit dem ?Canvas?-Block (Leinwand) ein einfaches Zeichentool und mit dem Block ?Audio-Gallery? die Möglichkeit für eigene Ton-Aufnahmen und deren Vergleiche. In der neuen Version des Abstimmungs-Tools ?Cliqr? gibt es eine verbesserte Navigation. Außerdem ist es nun möglich, alte Abstimmungen zu löschen. Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2019 ----------------------------------------------- Seit Kurzem steht am Westerberg im Bereich der Biologie ein weiterer Raum (35/E01) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 16 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969?4429 oder grueckfo at uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html Qualität Plus-Projekte mit Beteiligung des Zentrums virtUOS gestartet --------------------------------------------------------------------- Bei allen sechs Qualität-Plus-Projekten an der Universität Osnabrück (https://www.uni-osnabrueck.de/freie_seiten/preisgekroente_projekte_studium_und_lehre.html) beteiligt sich das Zentrum virtUOS an der mediendidaktischen Konzeption und kümmert sich um die technische Umsetzung. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur will mit den Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Studienqualität beitragen. Neben Mathematik/Informatik, Wirtschaftsinformatik, Romanistik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind Lehramtsstudiengänge für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Bei den Projekten stehen neue Lernerfahrungen für die Studierenden im Blickpunkt, was sich in Ansätzen wie Gamification, Inverted Classroom und der Individualisierung von Lernräumen wiederspiegelt. Ansprechpartner im virtUOS sind Alexander Piwowar und Axel Wolpert (siehe https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/virtuos/team.html). Stichwort Hochschuldidaktik =========================== Constructive Alignment ---------------------- Beim Constructive Alignment geht es um eine möglichst gute Passung von Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Die Grundidee, diese Elemente möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen, gab es schon lange vorher; Biggs (1996) kombinierte diese Idee dann mit den Prinzipien des Konstruktivismus. Biggs und Tang (2011) zufolge besteht Constructive Alignment aus folgenden Elementen: * Handlungsorientierte Lernziele (»Intended learning outcomes«, »ILOs«) formulieren: Die Lernziele sind so zu formulieren, dass sie ein Verb (Lernaktivität), ein Objekt (Lerninhalt) sowie einen Kontext und einen zu erreichenden Standard enthalten. (Beispiel: »Im Rahmen von Übungen eine fiktive Situation differenziert zu analysieren.«) Als Ausgangspunkt können die »Qualifikationsziele« der jeweiligen Modulbeschreibung dienen. * Eine dazu passende Lernumgebung schaffen: Es sollen Lehr- und Lernaktivitäten (»Teaching/learning activities«, »TLAs«) ausgewählt und angewendet werden, die das jeweilige Verb adressieren und mittels derer die beabsichtigten Lernziele erreicht werden können. (Beispiel: Übungen, in denen die Studierenden mit fiktiven Situation konfrontiert werden und unter Anleitung sowie unter Zuhilfenahme differenzierter Bewertungskriterien lernen, diese Situationen zu analysieren.) * Prüfungsaufgaben (»Assessment tasks«, »ATs«) entwickeln: Diese Aufgaben sollen ebenfalls das jeweilige Verb adressieren und es der Lehrperson ermöglichen, zu beurteilen, inwieweit die Studierenden die Lernziele erreicht haben. (Beispiel: Mündliche Prüfung, in der die Studierenden mit bislang unbekannten fiktiven Situationen konfrontiert werden und diese ohne Zuhilfenahme von Quellen oder Hilfsmitteln analysieren sollen.) * Notenschema: Diese Leistungsbeurteilungen müssen in ein Benotungsschema überführt werden. Literatur: ---------- * Biggs, J. B. (1996). Enhancing Teaching through Constructive Alignment. Higher Education 32, 1?18. * Biggs, J. B. & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. What the Student Does (4th Ed.). Berkshire, England: Open University Press. Allgemeine Beratungsangebote ============================ Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen: * Nutzung von Stud.IP und OPIuM * Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen * Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen * Nutzung von Interaktiven Whiteboards * Web-/Videoconferencing * Geräteausleihe Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning Mit freundlichen Grüßen Ihr virtUOS-Team Zentrum virtUOS Universität Osnabrück Heger-Tor-Wall 12 49074 Osnabrück Tel. 0541 969-6666 From virtuos at uos.de Fri Oct 18 10:43:42 2019 From: virtuos at uos.de (virtUOS-Support-Team) Date: Fri, 18 Oct 2019 10:43:42 +0200 Subject: [E-learning] 16. Newsletter des Zentrum virtUOS (Oktober 2019) Message-ID: <6110ac9c-705e-977a-5962-fa77c77fae6f@uos.de> Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen zum 16. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren. Schulungen und Webinare ======================= * Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html * Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html * Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/ * Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html News ==== Kleine Methodensammlung für Lehrende ------------------------------------ In den vergangenen Monaten sind die Webseiten der Hochschuldidaktik von der zentralen Seite der Universität Osnabrück auf die Seiten des Zentrums virtUOS umgezogen. Bei dieser Gelegenheit haben wir dem Auftritt eine kleine Sammlung von Lehr-/Lernmethoden hinzugefügt. Sie bietet Lehrenden einige Anregungen für die eigene Lehrpraxis, indem sie verschiedene methodische Möglichkeiten exemplarisch darstellt. Schauen Sie doch mal rein: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html Neue Kameras für Vorlesungsaufzeichnungen ----------------------------------------- Im den Räumen 15/E07 und 15/E10 wurden die Kameras erneuert. Dadurch ist das Tafelbild besser erkennbar und unsere Lehrenden werden in einem noch besseren Licht dargestellt. Neue Opencast-Version --------------------- Die neue Opencast Version 7 wurde an der Universität Osnabrück installiert. Die sichtbarste Änderung ist ein neuer Videoplayer, der auch besser auf Mobilgeräten funktioniert. Neues Opencast-Plugin für Stud.IP --------------------------------- In der neuen Version des Plugins für Vorlesungsaufzeichnungen können Lehrende jetzt selbst die Sichtbarkeit ihrer Aufzeichnungen verwalten. Standardmäßig sind nun alle Videos nur aus dem jeweiligen Stud.IP-Kurs aufrufbar. Die Sichtbarkeit kann von Lehrenden und Kurs-Administratoren aber jederzeit geändert werden. Vorlesungsaufzeichnungen nutzen: eine Anleitung für Studierende --------------------------------------------------------------- Emily Nordmann von der University of Glasgow hat mit Kollegen/innen mehrerer britischer Universitäten einige Studien durchgeführt und ausgewertet. Als Zusammenfassung ihrer Arbeit ist eine interessante Präsentation herausgekommen, die von Studierenden als Anleitung zum Arbeiten mit Vorlesungsaufzeichnungen verwendet werden kann: https://osf.io/e6r7a/ Das virtUOS möchte Flyer mit dieser Anleitung drucken lassen. Wenn Sie solche Flyer an ihre Studierenden verteilen möchten, melden Sie sich bitte im Zentrum virtUOS unter der Durchwahl ?6666. Stichwort Hochschuldidaktik =========================== Shift from Teaching to Learning ------------------------------- Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das »Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel (Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke (Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend gewählt und angepasst werden können. Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und Tagg (1995) zurück. Diese stellen dem Instruktionsparadigma (Teaching) das Lernparadigma (Learning) gegenüber und vergleichen diese beiden Ansätze anhand verschiedener Aspekte. So liegt dem Instruktionsparadigma die Annahme zugrunde, dass Wissen unabhängig von den Lernenden existiert und ihnen durch die Lehrenden, die sich vor allem als Fachexpertinnen und -experten verstehen, »vermittelt« werden muss. Das Lernparadigma basiert demgegenüber auf einer konstruktivistische Lerntheorie, die auch ein anderes Rollenverständnis mit sich bringt: Lehrende verstehen sich hier vorrangig als Gestalterinnen und Gestalter von Lernmethoden und -umgebungen und unterstützen die Lernenden bei der individuellen Entwicklung ihrer Kompetenzen. Institutionelle Finanzierungsmodelle orientieren sich im Lernparadigma dementsprechend nicht an der Menge und Qualität von Ressourcen und »Lehrinput«, sondern an der Menge und Qualität der Lernergebnisse. Barr und Tagg (1995) betrachten den »Shift from Teaching to Learning« vorrangig aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen. (Robert Barr war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Einrichtung für Berichtswesen und Entwicklungsplanung [»institutional research and planning«] an einem Community College und arbeitet noch heute als Berater in diesem Bereich.) Sie zeichnen in ihrem Beitrag das ideale Bild, das sich ihrer Meinung nach am Ende eines strukturellen Prozesses ergeben sollte, der bereits begonnen hat. Literatur: Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning?A New Paradigm for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning 27(6), 13?26. Allgemeine Beratungsangebote ============================ Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen: * Nutzung von Stud.IP und OPIuM * Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen * Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen * Nutzung von Interaktiven Whiteboards * Web-/Videoconferencing * Geräteausleihe Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de. Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning Mit freundlichen Grüßen Ihr virtUOS-Team Zentrum virtUOS Universität Osnabrück Heger-Tor-Wall 12 49074 Osnabrück Tel. 0541 969-6666