[E-learning] 14. Newsletter des Zentrum virtUOS (Januar 2019)
virtUOS-Support-Team
virtuos at uos.de
Fr Jan 18 10:55:33 CET 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum 14. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.
Schulungen und Webinare
=======================
* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite:
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html
* Hier finden Sie Informationen über Webinare, die von uns und unseren
Partnerhochschulen angeboten werden:
http://www.ecult.me/webinare-wise2018-19/
* Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen:
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/
* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier:
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html
News
====
Grundlagenworkshops in der Hochschuldidaktik erstmals auch im Sommersemester
-------------------------------------------------------------
Auch im Sommersemester 2019 bietet das Zentrum virtUOS verschiedene
Workshops im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung an.
Insbesondere die Grundlagenworkshops werden aufgrund der hohen Nachfrage
nun in jedem Semester angeboten. Das vollständige Workshop-Angebot
finden Sie auf unserer Webseite oder in Stud.IP über den Suchbegriff
“Hochschuldidaktische Qualifizierung”.
Qualität Plus: Programm für gute Lehre in Niedersachsen mit Beteiligung
des Zentrums virtUOS
-----------------------------------------------------------------------
Das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert die
Weiterentwicklung von Studiengängen an der Universität Osnabrück in
insgesamt sechs Projekten, an denen das Zentrum virtUOS als medien- und
hochschuldidaktischer Partner sowie für die Technologiebereitstellung
beteiligt ist. Die geförderten Projekte ziehen sich quer durch die
Fächer der Universität und haben Schwerpunkte bei der Umsetzung von
Inverted-Classroom-Szenarien und indivduellen Lernräumen.
Datengestütze Assistenten zur Studienindividualisierung - BMBF-Projekt
SIDDATA gestartet
----------------------------------------------------------------------
Seit dem 01.11.2018 erforscht das Zentrum virtUOS gemeinsam mit Partnern
innerhalb und außerhalb der Universität Osnabrück, wie vorhandene und
neu zu erfassende Daten von Studierenden genutzt werden können, um
indivduelle Studien- und Bildungsziele zu erreichen. Das BMBF fördert
das von virtUOS koordinierte Verbundprojekt für zunächst 3,5 Jahre mit 4
Millionen Euro, von denen 2 Millionen an die Universität Osnabrück gehen.
Neuer Videokonferenz-Dienst des DFN verfügbar
---------------------------------------------
Seit einigen Wochen ist der neue Videokonferenzdienst des DFN auch für
die Mitarbeiter der Universität Osnabrück verfügbar. Mit diesem Dienst
können Videokonferenzen mit fast allen Browsern genutzt werden. Auch die
Hardware-Videokonferenzanlagen werden unterstützt, und es gibt Apps für
Android und iOS. Man kann sich sogar mit dem Telefon einwählen. Mehr
Informationen unter https://www.conf.dfn.de/
Neue Upload-Möglichkeit für Videos in Opencast
----------------------------------------------
Das Studip Plugin für Opencast wurde auf eine neue Version aktualisiert.
Der Upload-Bereich wurde komplett überarbeitet. Lehrende und
Administratoren haben jetzt die Möglichkeit dort selbst vom eigenen PC
aus mit wenigen Klicks ein Video einzufügen.
Empfehlungsdienst für freie Lernmaterialien (OER) ab April in Stud.IP
---------------------------------------------------------------------
Im kommenden Sommersemester wird im Rahmen des EU-Projekts X5gon
(https://www.x5gon.org/) ein Pilotprojekt zur Empfehlung von freien
Lernmaterialien (Open Educational Resources) an der Universität
Osnabrück durchgeführt. Der in dem Projekt entwickelte Empfehlungsdienst
steht Lehrenden bei Interesse über Stud.IP zur Verfügung. Interessierte
Lehrende können sich gerne bei Florian Feyen
(florian.feyen at uni-osnabrueck.de) melden, um sich über das System zu
informieren.
Neues in Courseware 4.3.1
-------------------------
Für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als
Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es wieder eine neue
Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken neue Funktionen bereit. Um
die Auswahl der Blöcke übersichtlicher darzustellen, kann der/die
Benutzer/in die am Meisten genutzten Blöcke nun als Favoriten markieren.
Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier:
https://github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke
Stichwort Hochschuldidaktik
===========================
Peer Instruction - Im Dialog zum Verständnis
--------------------------------------------
Peer Instruction ist eine didaktische Methodik, die vom US-Physiker Eric
Mazur entwickelt wurde. Um das Verständnis der Studierenden über
zugrundeliegende Konzepte und Zusammenhänge im Rahmen der Vorlesung
stärker fördern zu können, hat er das Rechnen von Formeln auf
begleitende Tutorien und die inhaltliche Vorbereitung der Studierenden
in deren Selbstlernzeit ausgelagert. Den Kern von Peer Instruction im
Rahmen der eigentlichen Vorlesungstermine bilden sogenannte ConcepTests,
also Multiple-Choice-Fragen, mit denen das konzeptuelle Verständnis zu
Schlüsselbegriffen geprüft wird. Die Studierenden beantworten jede Frage
zunächst individuell, z. B. mittels digitaler Abstimmungssysteme
(Audience-Response-Systeme, »Clicker«), so dass das Abstimmungsergebnis
für alle sichtbar wird. Anschließend sollen die Studierenden ihren
Sitznachbarn von der Richtigkeit der eigenen Antwort überzeugen. Nach
dieser Diskussionsphase geben die Studierenden erneut ihre, ggf.
revidierte, Antwort bekannt. Abhängig vom Abstimmungsergebnis wird das
Konzept entweder noch einmal etwas ausführlicher erläutert oder nur noch
einmal kurz zusammengefasst oder gar nicht mehr weiter besprochen. Die
Hauptvorteile von Peer Instruction bestehen darin, dass es in
interaktiver Form unter den Studierenden zu einer vertieften
Auseinandersetzung mit den Konzepten des jeweiligen Faches kommt und die
Lehrperson dadurch auch Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden
erhält.
Literatur: Mazur, E. (2017). Peer Instruction: Interaktive Lehre
praktisch umgesetzt. Berlin: Springer Spektrum. Impressionen aus Eric
Mazurs Vorlesung: https://youtu.be/wont2v_LZ1E
Allgemeine Beratungsangebote
============================
Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem
bei folgenden Themen:
* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe
Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning
Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team
Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666
Mehr Informationen über die Mailingliste E-learning