[E-learning] 15. Newsletter des Zentrum virtUOS (April 2019)

virtUOS-Support-Team virtuos at uos.de
Mo Apr 8 15:59:13 CEST 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 15. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere 
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung 
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.



Schulungen und Webinare
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* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen 
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser 
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html

* Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html

* Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, 
die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten 
wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/

* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html 



News
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Neues Tool zur Textproduktion in Stud.IP
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Das neu hinzugefügte Plugin “StudIPad” macht es Arbeitsgruppen möglich, 
gemeinsam Dokumente zu erstellen und den Ablauf der Texterstellung zu 
verfolgen. Probieren Sie es aus: In Ihrer Veranstaltung finden Sie das 
Tool, wenn Sie auf den Reiter “Mehr” klicken. Dort finden Sie es in der 
Tool-Liste unter der Rubrik “Kommunikation und Zusammenarbeit”.


Neue Funktionen in bestehenden Stud.IP-Werkzeugen
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Auch bekannte Stud.IP-Werkzeuge finden Sie nun in neuen Versionen mit 
mehr Funktionen. In Vips könne Sie Aufgaben nun mit dem WYSIWYG-Editor 
erstellen. Zudem kann der Vips-Reiter nun für die Teilnehmenden 
unsichtbar geschaltet werden. In der neuen Courseware-Version gibt es 
nun die Funktion “Struktur bearbeiten”, mit der bequem und übersichtlich 
Änderungen an der Courseware-Kapitel-Struktur vorgenommen werden können. 
Es können auch beliebige Teile von Courseware-Modulen anderer eigener 
Veranstaltungen direkt in die aktuelle Courseware importiert und dort 
konfiguriert werden. Zudem gibt es nun mit dem “Canvas”-Block (Leinwand) 
ein einfaches Zeichentool und mit dem Block “Audio-Gallery” die 
Möglichkeit für eigene Ton-Aufnahmen und deren Vergleiche. In der neuen 
Version des Abstimmungs-Tools “Cliqr” gibt es eine verbesserte 
Navigation. Außerdem ist es nun möglich, alte Abstimmungen zu löschen.


Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2019
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Seit Kurzem steht am Westerberg im Bereich der Biologie ein weiterer 
Raum (35/E01) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind 
vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 16 Räumen der 
Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen 
möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 
969–4429 oder grueckfo at uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum 
Thema finden Sie auf unserer Webseite: 
www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html


Qualität Plus-Projekte mit Beteiligung des Zentrums virtUOS gestartet
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Bei allen sechs Qualität-Plus-Projekten an der Universität Osnabrück 
(https://www.uni-osnabrueck.de/freie_seiten/preisgekroente_projekte_studium_und_lehre.html) 
beteiligt sich das Zentrum virtUOS an der mediendidaktischen Konzeption 
und kümmert sich um die technische Umsetzung.
Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur will mit 
den Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Studienqualität beitragen. 
Neben Mathematik/Informatik, Wirtschaftsinformatik, Romanistik, Berufs- 
und Wirtschaftspädagogik sind Lehramtsstudiengänge für allgemeinbildende 
und berufsbildende Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Bei den 
Projekten stehen neue Lernerfahrungen für die Studierenden im 
Blickpunkt, was sich in Ansätzen wie Gamification, Inverted Classroom 
und der Individualisierung von Lernräumen wiederspiegelt.
Ansprechpartner im virtUOS sind Alexander Piwowar und Axel Wolpert 
(siehe https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/virtuos/team.html).


Stichwort Hochschuldidaktik
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Constructive Alignment
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Beim Constructive Alignment geht es um eine möglichst gute Passung von 
Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Die Grundidee, diese 
Elemente möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen, gab es schon lange 
vorher; Biggs (1996) kombinierte diese Idee dann mit den Prinzipien des 
Konstruktivismus.

Biggs und Tang (2011) zufolge besteht Constructive Alignment aus 
folgenden Elementen:

* Handlungsorientierte Lernziele (»Intended learning outcomes«, »ILOs«) 
formulieren: Die Lernziele sind so zu formulieren, dass sie ein Verb 
(Lernaktivität), ein Objekt (Lerninhalt) sowie einen Kontext und einen 
zu erreichenden Standard enthalten. (Beispiel: »Im Rahmen von Übungen 
eine fiktive Situation differenziert zu analysieren.«) Als Ausgangspunkt 
können die »Qualifikationsziele« der jeweiligen Modulbeschreibung dienen.

* Eine dazu passende Lernumgebung schaffen: Es sollen Lehr- und 
Lernaktivitäten (»Teaching/learning activities«, »TLAs«) ausgewählt und 
angewendet werden, die das jeweilige Verb adressieren und mittels derer 
die beabsichtigten Lernziele erreicht werden können. (Beispiel: Übungen, 
in denen die Studierenden mit fiktiven Situation konfrontiert werden und 
unter Anleitung sowie unter Zuhilfenahme differenzierter 
Bewertungskriterien lernen, diese Situationen zu analysieren.)

* Prüfungsaufgaben (»Assessment tasks«, »ATs«) entwickeln: Diese 
Aufgaben sollen ebenfalls das jeweilige Verb adressieren und es der 
Lehrperson ermöglichen, zu beurteilen, inwieweit die Studierenden die 
Lernziele erreicht haben. (Beispiel: Mündliche Prüfung, in der die 
Studierenden mit bislang unbekannten fiktiven Situationen konfrontiert 
werden und diese ohne Zuhilfenahme von Quellen oder Hilfsmitteln 
analysieren sollen.)

* Notenschema: Diese Leistungsbeurteilungen müssen in ein 
Benotungsschema überführt werden.

Literatur:
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* Biggs, J. B. (1996). Enhancing Teaching through Constructive 
Alignment. Higher Education 32, 1–18.

* Biggs, J. B. & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at 
University. What the Student Does (4th Ed.). Berkshire, England: Open 
University Press.


Allgemeine Beratungsangebote
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Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem 
bei folgenden Themen:

* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen 
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier 
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666


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