[E-learning] 16. Newsletter des Zentrum virtUOS (Oktober 2019)
virtUOS-Support-Team
virtuos at uos.de
Fr Okt 18 10:43:42 CEST 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum 16. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.
Schulungen und Webinare
=======================
* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite:
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html
* Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html
* Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen,
die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten
wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/
* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier:
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html
News
====
Kleine Methodensammlung für Lehrende
------------------------------------
In den vergangenen Monaten sind die Webseiten der Hochschuldidaktik von
der zentralen Seite der Universität Osnabrück auf die Seiten des
Zentrums virtUOS umgezogen. Bei dieser Gelegenheit haben wir dem
Auftritt eine kleine Sammlung von Lehr-/Lernmethoden hinzugefügt. Sie
bietet Lehrenden einige Anregungen für die eigene Lehrpraxis, indem sie
verschiedene methodische Möglichkeiten exemplarisch darstellt. Schauen
Sie doch mal rein:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html
Neue Kameras für Vorlesungsaufzeichnungen
-----------------------------------------
Im den Räumen 15/E07 und 15/E10 wurden die Kameras erneuert. Dadurch ist
das Tafelbild besser erkennbar und unsere Lehrenden werden in einem noch
besseren Licht dargestellt.
Neue Opencast-Version
---------------------
Die neue Opencast Version 7 wurde an der Universität Osnabrück
installiert. Die sichtbarste Änderung ist ein neuer Videoplayer, der
auch besser auf Mobilgeräten funktioniert.
Neues Opencast-Plugin für Stud.IP
---------------------------------
In der neuen Version des Plugins für Vorlesungsaufzeichnungen können
Lehrende jetzt selbst die Sichtbarkeit ihrer Aufzeichnungen verwalten.
Standardmäßig sind nun alle Videos nur aus dem jeweiligen Stud.IP-Kurs
aufrufbar. Die Sichtbarkeit kann von Lehrenden und Kurs-Administratoren
aber jederzeit geändert werden.
Vorlesungsaufzeichnungen nutzen: eine Anleitung für Studierende
---------------------------------------------------------------
Emily Nordmann von der University of Glasgow hat mit Kollegen/innen
mehrerer britischer Universitäten einige Studien durchgeführt und
ausgewertet. Als Zusammenfassung ihrer Arbeit ist eine interessante
Präsentation herausgekommen, die von Studierenden als Anleitung zum
Arbeiten mit Vorlesungsaufzeichnungen verwendet werden kann:
https://osf.io/e6r7a/
Das virtUOS möchte Flyer mit dieser Anleitung drucken lassen. Wenn Sie
solche Flyer an ihre Studierenden verteilen möchten, melden Sie sich
bitte im Zentrum virtUOS unter der Durchwahl −6666.
Stichwort Hochschuldidaktik
===========================
Shift from Teaching to Learning
-------------------------------
Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom
Lehren zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von
Hochschulen nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das
»Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel
(Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke
(Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend gewählt und angepasst
werden können.
Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und
Tagg (1995) zurück. Diese stellen dem Instruktionsparadigma (Teaching)
das Lernparadigma (Learning) gegenüber und vergleichen diese beiden
Ansätze anhand verschiedener Aspekte. So liegt dem Instruktionsparadigma
die Annahme zugrunde, dass Wissen unabhängig von den Lernenden existiert
und ihnen durch die Lehrenden, die sich vor allem als Fachexpertinnen
und -experten verstehen, »vermittelt« werden muss. Das Lernparadigma
basiert demgegenüber auf einer konstruktivistische Lerntheorie, die auch
ein anderes Rollenverständnis mit sich bringt: Lehrende verstehen sich
hier vorrangig als Gestalterinnen und Gestalter von Lernmethoden und
-umgebungen und unterstützen die Lernenden bei der individuellen
Entwicklung ihrer Kompetenzen. Institutionelle Finanzierungsmodelle
orientieren sich im Lernparadigma dementsprechend nicht an der Menge und
Qualität von Ressourcen und »Lehrinput«, sondern an der Menge und
Qualität der Lernergebnisse.
Barr und Tagg (1995) betrachten den »Shift from Teaching to Learning«
vorrangig aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen. (Robert
Barr war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Einrichtung für
Berichtswesen und Entwicklungsplanung [»institutional research and
planning«] an einem Community College und arbeitet noch heute als
Berater in diesem Bereich.) Sie zeichnen in ihrem Beitrag das ideale
Bild, das sich ihrer Meinung nach am Ende eines strukturellen Prozesses
ergeben sollte, der bereits begonnen hat.
Literatur:
Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning—A New Paradigm
for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning
27(6), 13–26.
Allgemeine Beratungsangebote
============================
Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem
bei folgenden Themen:
* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe
Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning
Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team
Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666
Mehr Informationen über die Mailingliste E-learning