[E-learning] 16. Newsletter des Zentrum virtUOS (Oktober 2019)

virtUOS-Support-Team virtuos at uos.de
Fr Okt 18 10:43:42 CEST 2019


Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 16. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere 
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung 
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.


Schulungen und Webinare
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* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen 
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser 
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html

* Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html

* Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, 
die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten 
wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/

* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html 



News
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Kleine Methodensammlung für Lehrende
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In den vergangenen Monaten sind die Webseiten der Hochschuldidaktik von 
der zentralen Seite der Universität Osnabrück auf die Seiten des 
Zentrums virtUOS umgezogen. Bei dieser Gelegenheit haben wir dem 
Auftritt eine kleine Sammlung von Lehr-/Lernmethoden hinzugefügt. Sie 
bietet Lehrenden einige Anregungen für die eigene Lehrpraxis, indem sie 
verschiedene methodische Möglichkeiten exemplarisch darstellt. Schauen 
Sie doch mal rein: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html


Neue Kameras für Vorlesungsaufzeichnungen
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Im den Räumen 15/E07 und 15/E10 wurden die Kameras erneuert. Dadurch ist 
das Tafelbild besser erkennbar und unsere Lehrenden werden in einem noch 
besseren Licht dargestellt.


Neue Opencast-Version
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Die neue Opencast Version 7 wurde an der Universität Osnabrück 
installiert. Die sichtbarste Änderung ist ein neuer Videoplayer, der 
auch besser auf Mobilgeräten funktioniert.


Neues Opencast-Plugin für Stud.IP
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In der neuen Version des Plugins für Vorlesungsaufzeichnungen können 
Lehrende jetzt selbst die Sichtbarkeit ihrer Aufzeichnungen verwalten. 
Standardmäßig sind nun alle Videos nur aus dem jeweiligen Stud.IP-Kurs 
aufrufbar. Die Sichtbarkeit kann von Lehrenden und Kurs-Administratoren 
aber jederzeit geändert werden.


Vorlesungsaufzeichnungen nutzen: eine Anleitung für Studierende
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Emily Nordmann von der University of Glasgow hat mit Kollegen/innen 
mehrerer britischer Universitäten einige Studien durchgeführt und 
ausgewertet. Als Zusammenfassung ihrer Arbeit ist eine interessante 
Präsentation herausgekommen, die von Studierenden als Anleitung zum 
Arbeiten mit Vorlesungsaufzeichnungen verwendet werden kann: 
https://osf.io/e6r7a/

Das virtUOS möchte Flyer mit dieser Anleitung drucken lassen. Wenn Sie 
solche Flyer an ihre Studierenden verteilen möchten, melden Sie sich 
bitte im Zentrum virtUOS unter der Durchwahl −6666.


Stichwort Hochschuldidaktik
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Shift from Teaching to Learning
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Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom 
Lehren zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von 
Hochschulen nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das 
»Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel 
(Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke 
(Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend gewählt und angepasst 
werden können.

Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und 
Tagg (1995) zurück. Diese stellen dem Instruktionsparadigma (Teaching) 
das Lernparadigma (Learning) gegenüber und vergleichen diese beiden 
Ansätze anhand verschiedener Aspekte. So liegt dem Instruktionsparadigma 
die Annahme zugrunde, dass Wissen unabhängig von den Lernenden existiert 
und ihnen durch die Lehrenden, die sich vor allem als Fachexpertinnen 
und -experten verstehen, »vermittelt« werden muss. Das Lernparadigma 
basiert demgegenüber auf einer konstruktivistische Lerntheorie, die auch 
ein anderes Rollenverständnis mit sich bringt: Lehrende verstehen sich 
hier vorrangig als Gestalterinnen und Gestalter von Lernmethoden und 
-umgebungen und unterstützen die Lernenden bei der individuellen 
Entwicklung ihrer Kompetenzen. Institutionelle Finanzierungsmodelle 
orientieren sich im Lernparadigma dementsprechend nicht an der Menge und 
Qualität von Ressourcen und »Lehrinput«, sondern an der Menge und 
Qualität der Lernergebnisse.

Barr und Tagg (1995) betrachten den »Shift from Teaching to Learning« 
vorrangig aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen. (Robert 
Barr war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Einrichtung für 
Berichtswesen und Entwicklungsplanung [»institutional research and 
planning«] an einem Community College und arbeitet noch heute als 
Berater in diesem Bereich.) Sie zeichnen in ihrem Beitrag das ideale 
Bild, das sich ihrer Meinung nach am Ende eines strukturellen Prozesses 
ergeben sollte, der bereits begonnen hat.

Literatur:

Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning—A New Paradigm 
for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning 
27(6), 13–26.


Allgemeine Beratungsangebote
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Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem 
bei folgenden Themen:

* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen 
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier 
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666


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