[E-learning] 17. Newsletter des Zentrum virtUOS (Februar 2020)
virtUOS-Support-Team
virtuos at uos.de
Di Feb 11 10:15:00 CET 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum 17. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.
Schulungen und Webinare
=======================
* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html
* Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html
* Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen,
die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten
wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/
* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html
News
====
Das Zentrum virtUOS nimmt Videostudio 2 in Betrieb
--------------------------------------------------
Das neue Studio ist im Lehrkolleg (Gebäude 7, Innenstadt) angesiedelt
und mit Greenscreen, LED-Beleuchtung, und 4k-fähiger Kameratechnik
ausgestattet. Studierende und Lehrende können dort nach einer kurzen
Einführung eigenständig Aufnahmen durchführen. Das Studio ist geeignet
für Lehrvideos jeglicher Art, die im Rahmen moderner Lehrkonzepte
benötigt werden. Ihr Ansprechpartner ist Henrik Jürgens:
henrik.juergens at uni-osnabrueck.de.
Neue Video-Galerie auf Lernfunk.de
----------------------------------
Das Video-Portal Lernfunk.de der Universität Osnabrück wurde durch eine
neue Software ersetzt. Es bietet ein übersichtliches Listing und eine
einfache Suche für alle öffentlich zugänglichen Videos der Uni
Osnabrück. Dort werden ab sofort alle Vorlesungsaufzeichnungen, die für
jedermann freigegeben sind oder als OER zur Verfügung stehen, öffentlich
gelistet. Schauen Sie doch mal rein: https://lernfunk.de
X5 Web-Plattform ist online (Betaphase)
---------------------------------------
Das Ziel des Projekts X5GON ist es, die Nutzbarkeit offener
Bildungsmaterialien (OER = Open Educational Resources) über Grenzen
hinweg zu ermöglichen, um eine weltweite und frei zugängliche Bildung
anzubieten. Zu den X5-Services gehört das Dashboard X5learn, welches für
Lehrende interessant sein könnte. Die neue X5-Website steht ab sofort
unter http://x5learn.org online zum Test zur Verfügung. Der inhaltliche
Fokus liegt auf Video-Lehrmaterialien. Die Videos werden durch Verfahren
der künstlichen Intelligenz angereichert und durch das Finden von
Schlüsselwörtern leichter erschließbar gemacht. Der Benutzer kann
dadurch erkennen, über welche Themen in welchem Zeitabschnitt referiert
wird. Bei einem geöffneten Video werden dem eingeloggten Benutzer
weitere Videos als Empfehlung angezeigt. Das X5-Team freut sich über
jedes Feedback zum Dashboard (bitte an florian.feyen at uni-osnabrueck.de).
Für Entdecker außerdem zu empfehlen: Die OER-Suchmaschine
https://discovery.x5gon.org
Stichwort Hochschuldidaktik
===========================
Murmelgruppen (Buzz Groups, Bienenkorb)
---------------------------------------
Diese Methode lässt sich sehr leicht in bestehenden Vorlesungen
einsetzen, um die Studierenden zu aktivieren. Der Ablauf ist denkbar
einfach: Sie stellen eine Frage ins Plenum und bitten die Studierenden,
diese in Kleingruppen von zwei bis drei Personen in unmittelbarer
Sitznachbarschaft zu besprechen. In der Regel wird dafür eine enge
Zeitvorgabe von zwei bis maximal fünf Minuten gemacht. Nun setzen sich
die Studierenden in den Gruppen jeweils mit der Frage auseinander und
kommen dabei zu einem Ergebnis, das sie ggf. notieren. Nach Ablauf der
vorgegebenen Zeit fragen Sie die Ergebnisse einiger Gruppen ab und
diskutieren diese im Plenum. Murmelgruppen können Sie auch spontan
einsetzen, wenn Sie auf eine Frage ins Plenum zunächst keine Antwort
bekommen. Die Vorgabe, sich mit anderen Lernenden über die Frage
auszutauschen, motiviert die Studierenden zur inhaltlichen
Auseinandersetzung mit der Frage. Der kurze Abgleich mit anderen
Studierenden gibt Sicherheit, sich anschließend auch im Plenum zu äußern.
Weitere didaktische Methoden finden Sie auf unserer Website unter
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html
Allgemeine Beratungsangebote
============================
Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem
bei folgenden Themen:
* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe
Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning
Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team
Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666
Mehr Informationen über die Mailingliste E-learning