[E-learning] 17. Newsletter des Zentrum virtUOS (Februar 2020)

virtUOS-Support-Team virtuos at uos.de
Di Feb 11 10:15:00 CET 2020


Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 17. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere 
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung 
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.


Schulungen und Webinare
=======================

* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen 
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser 
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html

* Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html

* Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, 
die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten 
wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/

* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html 



News
====

Das Zentrum virtUOS nimmt Videostudio 2 in Betrieb
--------------------------------------------------

Das neue Studio ist im Lehrkolleg (Gebäude 7, Innenstadt) angesiedelt 
und mit Greenscreen, LED-Beleuchtung, und 4k-fähiger Kameratechnik 
ausgestattet. Studierende und Lehrende können dort nach einer kurzen 
Einführung eigenständig Aufnahmen durchführen. Das Studio ist geeignet 
für Lehrvideos jeglicher Art, die im Rahmen moderner Lehrkonzepte 
benötigt werden. Ihr Ansprechpartner ist Henrik Jürgens: 
henrik.juergens at uni-osnabrueck.de.


Neue Video-Galerie auf Lernfunk.de
----------------------------------

Das Video-Portal Lernfunk.de der Universität Osnabrück wurde durch eine 
neue Software ersetzt. Es bietet ein übersichtliches Listing und eine 
einfache Suche für alle öffentlich zugänglichen Videos der Uni 
Osnabrück. Dort werden ab sofort alle Vorlesungsaufzeichnungen, die für 
jedermann freigegeben sind oder als OER zur Verfügung stehen, öffentlich 
gelistet. Schauen Sie doch mal rein: https://lernfunk.de


X5 Web-Plattform ist online (Betaphase)
---------------------------------------

Das Ziel des Projekts X5GON ist es, die Nutzbarkeit offener 
Bildungsmaterialien (OER = Open Educational Resources) über Grenzen 
hinweg zu ermöglichen, um eine weltweite und frei zugängliche Bildung 
anzubieten. Zu den X5-Services gehört das Dashboard X5learn, welches für 
Lehrende interessant sein könnte. Die neue X5-Website steht ab sofort 
unter http://x5learn.org online zum Test zur Verfügung. Der inhaltliche 
Fokus liegt auf Video-Lehrmaterialien. Die Videos werden durch Verfahren 
der künstlichen Intelligenz angereichert und durch das Finden von 
Schlüsselwörtern leichter erschließbar gemacht. Der Benutzer kann 
dadurch erkennen, über welche Themen in welchem Zeitabschnitt referiert 
wird. Bei einem geöffneten Video werden dem eingeloggten Benutzer 
weitere Videos als Empfehlung angezeigt. Das X5-Team freut sich über 
jedes Feedback zum Dashboard (bitte an florian.feyen at uni-osnabrueck.de). 
Für Entdecker außerdem zu empfehlen: Die OER-Suchmaschine 
https://discovery.x5gon.org


Stichwort Hochschuldidaktik
===========================

Murmelgruppen (Buzz Groups, Bienenkorb)
---------------------------------------

Diese Methode lässt sich sehr leicht in bestehenden Vorlesungen 
einsetzen, um die Studierenden zu aktivieren. Der Ablauf ist denkbar 
einfach: Sie stellen eine Frage ins Plenum und bitten die Studierenden, 
diese in Kleingruppen von zwei bis drei Personen in unmittelbarer 
Sitznachbarschaft zu besprechen. In der Regel wird dafür eine enge 
Zeitvorgabe von zwei bis maximal fünf Minuten gemacht. Nun setzen sich 
die Studierenden in den Gruppen jeweils mit der Frage auseinander und 
kommen dabei zu einem Ergebnis, das sie ggf. notieren. Nach Ablauf der 
vorgegebenen Zeit fragen Sie die Ergebnisse einiger Gruppen ab und 
diskutieren diese im Plenum. Murmelgruppen können Sie auch spontan 
einsetzen, wenn Sie auf eine Frage ins Plenum zunächst keine Antwort 
bekommen. Die Vorgabe, sich mit anderen Lernenden über die Frage 
auszutauschen, motiviert die Studierenden zur inhaltlichen 
Auseinandersetzung mit der Frage. Der kurze Abgleich mit anderen 
Studierenden gibt Sicherheit, sich anschließend auch im Plenum zu äußern.

Weitere didaktische Methoden finden Sie auf unserer Website unter 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html 



Allgemeine Beratungsangebote
============================

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem 
bei folgenden Themen:

* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen 
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier 
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666


Mehr Informationen über die Mailingliste E-learning