From mgrueter at uos.de Tue Feb 1 08:31:43 2011 From: mgrueter at uos.de (=?ISO-8859-1?Q?Majana_Gr=FCter?=) Date: Tue Feb 1 08:31:47 2011 Subject: [Linguistik] Einladung zum Linguistischen Kolloquium am 8.2.2011 Message-ID: Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte, zum nächsten Termin des Linguistischen Kolloquiums am 8.2.2011 laden wir Sie/Euch herzlich ein. Wir freuen uns auf einen Vortrag von Christoph Bürgel (Universität Osnabrück) zum Thema Kommunikative Formate des emphatischen Bewertens in Dialogen Ein Abstract befindet sich weiter unten in dieser Mail. Die Veranstaltung findet um 18:30 Uhr in Raum 41/111 statt. Mit freundlichen Grüßen, Majana Grüter und Solvejg Schulz Kommunikative Formate des Bewertens in Dialogen Der Vortrag will Muster und Techniken emotional-emphatischen Bewertens behandeln, die von der Sprachwissenschaft wenig berücksichtigt worden sind, aber in jugend- und umgangssprachlicher Kommunikation häufig verwendet werden. Dieses Ziel erklärt sich aus meinem linguistisch- didaktischen Forschungsvorhaben, eine möglichst realitätsnahe und lernerfreundliche Dialogschulung zu entwickeln, die Lerner des fortgeschrittenen Französischunterrichts zu einer alltagspraktischen Dialogkompetenz befähigen soll. Jugend- und umgangssprachliche Kommunikation ist in erster Linie nicht reflektiert und rational gesteuert, sondern vielmehr durch Emotionalität, Impulsivität und Anschaulichkeit bestimmt. Diese Form der Kommunikation dient Jugendlichen dazu, ihre Äußerungen 'salient' zu machen, d.h. ihnen größeren Nachdruck zu verleihen, um sich als authentische Subjekte im Dialog zu positionieren und sich selbst darzustellen. Ein Verfahren der 'Verlebendigung' von Kommunikation sind emotional-emphatische Bewertungen von Erlebnissen, Ereignissen, Personen oder Sachen. Um im Französischen Äußerungen des Gesprächspartners mit emotionaler Emphase bewerten zu können, müssen Lerner bestimmte kommunikative Grundmuster bzw. Äußerungsformate erwerben, die in bestimmten Dialogkonstellationen verwendet werden können. Dass und wie Lerner sich in dialogische Redesituationen emotional-expressiv einbringen können, soll an ausgewählten Bewertungsformaten dargestellt werden. Majana Grüter Universität Osnabrück Institut für Romanistik/Latinistik Romanische Sprachwissenschaft Neuer Graben 40 49069 Osnabrück mgrueter@uos.de + 49 541 969 4372 From mgrueter at uos.de Thu Feb 3 18:07:13 2011 From: mgrueter at uos.de (=?ISO-8859-1?Q?Majana_Gr=FCter?=) Date: Thu Feb 3 18:07:16 2011 Subject: [Linguistik] =?iso-8859-1?q?Korrektur=3A_Raum_f=FCr_das_Linguist?= =?iso-8859-1?q?ische_Kolloquium_am_8=2E2=2E2011?= Message-ID: <4703AC92-4A1D-4DB3-B137-9FD4240F9A06@uos.de> Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte, die Raumangabe für die Veranstaltung am 8.2.2011 muss korrigiert werden: Das Kolloquium findet an diesem Termin in Raum 41/218 statt. Mit freundlichen Grüßen Majana Grüter Majana Grüter Universität Osnabrück Institut für Romanistik/Latinistik Romanische Sprachwissenschaft Neuer Graben 40 49069 Osnabrück mgrueter@uos.de + 49 541 969 4372