From karsten.schmidt at uni-osnabrueck.de Wed Jan 23 11:45:47 2019 From: karsten.schmidt at uni-osnabrueck.de (Karsten Schmidt) Date: Wed, 23 Jan 2019 11:45:47 +0100 Subject: [Linguistik] =?utf-8?q?Linguistisches_Kolloquium_-_Vortragsank?= =?utf-8?b?w7xuZGlndW5n?= Message-ID: <8258-5c484600-1-2f5deb0@189493966> Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 31. Januar findet der letzte Kolloquiumsvortrag in der Reihe "Mehrsprachigkeit interdisziplinär" statt (18-20 Uhr, Raum 11/211). Sarah-Larissa Hecker von der Universität Bielefeld wird zum Thema "Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften" vortragen. Ein Abstract zu ihrem Vortrag befindet sich unten. Wie immer sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Mit besten Grüßen Karsten Schmidt Abstract: Lehrkräfte aller Fächer benötigen Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ), um alle Schüler*innen sprachsensibel in ihren Lernprozessen unterstützen zu können. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt DaZKom-Video hat auf Basis des DaZKom-Modells (Köker et al. 2015) ein Testinstrument entwickelt, das Lehrkräftekompetenz in DaZ/Sprachbildung mit Hilfe von Videovignetten DaZ-relevanter Unterrichtssituationen erfasst. Der Vortrag geht zunächst auf den aktuellen Stand und Herausforderungen des Forschungsprojekts ein, bevor erste Ergebnisse der Pilotierungsstudien präsentiert werden. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche Zusammenhänge zwischen der individuellen DaZ-Erfahrung, der Nutzung von institutionellen und außer-institutionellen DaZ-bezogenen Lerngelegenheiten und der DaZ-Kompetenz von Testpersonen bestehen.