From ramon at datacomm.ch Tue Dec 1 01:45:05 1998 From: ramon at datacomm.ch (Ramon Schneider) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: sprachsynthese Message-ID: <199812010037.BAA22965@smtp.datacomm.ch> hallo, wer kennt sich aus mit sprachsynthese. konkret bin ich auf der suche nach programmen, die texte glaubwürdig in sprache umsetzen, wenn möglich in deutsch und eventuell mit zusätzlichen parametern für den ausdruck der stimme. vielen dank grüsse ramon schneider ______________________________________________ Ramon Schneider, Blaesiring.15, CH-4057 Basel ramon@datacomm.ch www.datacomm.ch/audiodesign ______________________________________________ From reinhard.kopiez at mail.uni-wuerzburg.de Tue Dec 1 21:21:37 1998 From: reinhard.kopiez at mail.uni-wuerzburg.de (Reinhard Kopiez) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Re: STUDIE II Message-ID: Zur Studie II >hat ein Kompositions-Kollege hier von der HfM >Wuerzburg vor 3 Jahren mal einen Vortrag >gehalten, in dem er die Aufnahme einer Analyse >(Sonagramm mit Identifikation einzelner >Frequenzbaender) unterzog und die Abweichungen >der realisierten Klaenge mit denen der >hypothetischen Skala (25 Wurzel 2) verglich. >Ergebnis: 1. Die gewaehlte Skala die Stockhausen >verwendet und die voellig willkuerlich ist, liegt >zu nahe an der 12stufig temperierten, als dass >man allzuviele Unterschiede hoeren koennte. 2. >Die realisierten Klaenge entsprechen alles andere >als den anvisierten Stufen. Dies liegt >ueberwiegend am Hallraum, der verwendet wurde, >denn er erzeugt nicht-lineare Verzerrzungen im >Frequenzbereich. Wir haben dann einige Akkorde zu >hoeren bekommen, wie sie wirklich klingen >muessten und im A-B-Vergleich kommt man zum >Fazit: Es ist erstaunlich, wie wenig das Ohr >damals als kontrollierend Instanz verwendet >wurde, um das klangliche Ergebnise kritisch zu >beurteilen, denn so neuartig sind die Klaenge >nicht, die aus der neuen skala hervorgehen. Das >dominierte wohl die Faszination der technischen >Machbarkeit vor dem hoerbaren Ergebnis. > >Vielleicht koennte das von INteresse sein? ------------------------------------ Prof. Dr. Reinhard Kopiez Hochschule fuer Musik und Theater Emmichplatz 1 D-30175 Hannover T. 0511-3100 608 F. 0511-3100 600 Privat: Eichendorffstr. 3, 97218 Gerbrunn, T./F. 7059140 e-mail: reinhard.kopiez@mail.uni-wuerzburg.de http://www.uni-wuerzburg.de/musikhochschule/hfm.htm ------------------------------------- From werner.funk at t-online.de Wed Dec 2 21:51:38 1998 From: werner.funk at t-online.de (Werner Funk) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Studie II Message-ID: Im vergangenen Jahr habe ich meine eigene Rekonstruktion von Stockhausens Studie II in Csound realisiert. Ich habe dabei keinerlei Hall eingesetzt, da ich davon ausgehe, daß der Hallraum in Stockhausens Tonbandproduktion 1954 vor allem ein Mittel zur Verschmelzung der Teiltöne war; durch Verhallung des Klangmaterials gingen jedoch alle hohen Frequenzen verloren, wie auch ein gut Teil der Dynamik, wiewohl alle diese Werte akribisch seriell definiert worden waren. Mit einer Auflösung von 1/1000 in Frequenz-, Dynamik- und Zeitwerten klingt der Klassiker jetzt sauber, knackfrisch, aufregend. Man hört sehr gut die neue Temperatur, die Dynamik ist hundertprozentig umgesetzt und fassbar. Diese Arbeit liegt gegenwärtig verschiedenen Instituten und Persönlichkeiten, die in elektronischer Musik kompetent sind, zur Überprüfung und Beurteilung vor. Ich werde versuchen, sie danach öffentlich verfügbar zu machen. Weiters arbeite ich an einer Version 'was wäre wenn': Stockhausen hat vielfach das Ergebnis seiner seriellen Berechnungen (willkürlich? intuitiv? genial? oder gar völlig umsonst?) ausgetauscht. Nur stellenweise kann man die Entscheidung nachvollziehen. Ich bin sehr neugierig auf den Vergleich mit der veröffentlichten Fassung. Schöne Grüße von der Cannstatter Altenburg! Werner Funk From G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de Thu Dec 3 16:43:24 1998 From: G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de (Dr. Gunter Kreutz) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Morton's Musikmalkasten Message-ID: <3666B19C.58B5285@em.uni-frankfurt.de> Hallo Liste, wer kennt "Morton's Musikmalkasten" - eine CD-ROM zum Komponieren fuer Kinder, erschienen beim Systhema-Verlag in deutscher Lizenz? Das englischsprachige Original ist offenbar noch lieferbar, aber vielleicht hat jemand Zugang zur deutschen Fassung, die leider bei jenem Verlag restlos vergriffen ist. Danke schonmal im voraus! Gunter _______________________________ Dr. Gunter Kreutz Institut f. Musikpaedagogik JWG-Universitaet Frankfurt Sophienstr. 1-3 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 798-23778 Fax: +49 (069) 798-28929 Imehl: G.Kreutz@em.uni-frankfurt.de priv.: Ginnheimerstr.12 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 707 94594 From roberger at uos.de Mon Dec 7 14:40:54 1998 From: roberger at uos.de (rolf berger) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: notes on ... alan w. pollack Message-ID: <366BDAE6.9DDE9A5F@uos.de> hallo muwisys! es gab mal eine website von alan w. pollack, auf der es zu jedem beatles-song eine kurze analyse gab. die adresse war http://kiwi.imgen.bcm.tmc.edu:8088/public/files/awp/awp.html oder http://kiwi.imgen.bcm.tmc.edu:8088/public/rbm.html da ist aber nur noch "file not found". jetzt habe ich gehört, daß die "notes on ..."-serie in irgendwelchen archiven gespiegelt sein soll. weiß jemand, wo? viele grüße rolf berger From mpuchbau at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Dec 7 19:38:50 1998 From: mpuchbau at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Michael Puchbauer) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Obertonreihendarstellung als Software ? Message-ID: <1.5.4.32.19981207183850.0067b334@mail.rz.uni-osnabrueck.de> Liebe Liste, vor einiger Zeit war ich auch der Suche nach (kostenlosen) Programmen, die in der Lage waren, eine Oberton- bzw. Fourier-Analyse durchzuführen. Inzwischen habe ich zwei ausprobiert Win95-Freeware-Programm mit Kurznamen 'Freq' ( http://www.relisoft.com) und Spektrogram 4.2.0 (http://www.monumental.com/rshorne/gram.html) Beide Programme weisen die Frequenzen in Hz aus, was ein mehr oder weniger genaues ablesen ermöglicht. Ich dachte an einen Einsatz solcher Programm in der Schule zur Auseinandersetzung mit dem Obertonaufbau von Klängen verschiedener Instrumente im Rahmen einer akustischen Reihe. Dafür wäre eine Ausweisung "in Tönen", also nicht in Hertz sondern in Obertönen - auch wenn hier Ungenauigkeiten, gleichsam "Rundungsfehler", aufträten -, meiner Meinung nach günstiger, da für die Schüler schneller umsetzbar (vielleicht als Säulendarstellung ?). Dazu einige Fragen: Können das die beiden oben genannten Programme (und ich habe noch nicht den richtigen "Schalter" im Programm gefunden), oder gibt es Programme, die beschriebenes leisten (shareware oder kostenträchtig) ? Gedankt sei allen, die bei der ersten Suche mit Rat zur Seite standen, auch wenn ich nicht allen Hinweisen nachgehen konnte. Grüße Michael Puchbauer Bruchdamm 46 49084 Osnabrück Tel: 0541 / 70 87 71 (nach tel. Anmeldung auch Fax) zweite e-Mail: puchbaum@mallinckrodt.schule.ping.de homepage: http://www.musik.uni-osnabrueck.de/homepages/stud/puchbauer/index.htm From G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de Tue Dec 15 10:14:20 1998 From: G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de (Dr. Gunter Kreutz) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Mac-Audioanalyse Message-ID: <36762866.798135C3@em.uni-frankfurt.de> Hallo Liste, vielleicht noch nicht allen bekannt, doch nach allem Anschein empfehlenswert: Soundhack. http://shoko.calarts.edu/~tre/SndHckDoc/ Das Programm ist Shareware und kostet zwischen 30 und 65 Dollar, bietet eine erstaunliche Ausstattung fuers Geld. An dieser Stelle herzlichen Dank fuer die zahlreichen Rueckmeldungen auf meine Anfrage ("Klanganalyse f. Mac")!! Gunter ______________________________ Dr. Gunter Kreutz Institut f. Musikpaedagogik JWG-Universitaet Frankfurt Sophienstr. 1-3 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 798-23778 Fax: +49 (069) 798-28929 Imehl: G.Kreutz@em.uni-frankfurt.de priv.: Ginnheimerstr.12 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 707 94594 From Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE Tue Dec 15 17:53:39 1998 From: Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Hartmuth Kinzler) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Conference on Musical Imagery (CMI-99). Reminder Message-ID: <3.0.1.32.19981215175339.00726c0c@mail.rz.uni-osnabrueck.de> >Date: Tue, 15 Dec 1998 04:48:26 -0800 (PST) >Errors-To: rkosovsk@email.gc.cuny.edu >Reply-To: smt-list@boethius.music.ucsb.edu >Originator: smt-list@boethius.music.ucsb.edu >Sender: smt-list@boethius.music.ucsb.edu >From: p.v.d.lippe@imt.uio.no (Preben von der Lippe) >To: hkinzler@rz.uni-osnabrueck.de >Subject: Conference on Musical Imagery (CMI-99). Reminder >X-Listprocessor-Version: 6.0c -- ListProcessor by Anastasios Kotsikonas > >Reminder - Deadline for submissions December 31 1998: > >CMI-99 > >Conference on Musical Imagery >http://www.hf.uio.no/imt/CMI-99/ > >The International Society for Systematic and Comparative Musicology will >arrange its sixth international conference at the University of Oslo, >Section for Musicology, June 17 - 20, 1999, with musical imagery as its >theme. Musical imagery can be defined as our capacity for imagining >musical sound in the absence of a directly audible sound source, meaning >that we can recall and re-experience or even invent new musical sound >through our "inner ear". We would like to see a broad scope of approaches >to this theme, as may be suggested by the following sub-topics: >- Elements of auditory imagery in music (pitch, melody, harmony, timbre, >dynamics, rhythm, textures, etc.) >- Auditory imagery in language and other sonic events >- The epistemology of musical imagery >- Musical imagery and event imagery >- Cross-modality and musical imagery >- Performance and musical imagery >- Mental practice and musical imagery >- Oral traditions and musical imagery >- Theories of consciousness and musical imagery >- Neurological aspects of musical imagery >- Schema theory and musical imagery >- Musical analysis and musical imagery >- Musical imagery and representations of musical sound in mind and machine >- Musical imagery and conceptual spaces >- Guided visual imagery > >Researchers are invited to submit extended abstracts (min. 400, max. 800 >words) by no later than December 31, 1998. Submissions by e-mail are >encouraged, but submissions may be made either by paper copy or by e-mail >to the following address: > >CMI-99 >Section for Musicology >University of Oslo >P. B. 1017 Blindern >0315 Oslo >Norway >=46ax: (+47)22854763 >e-mail: r.i.godoy@imt.uio.no > >=46urther details are posted at the conference web-site: >http://www.hf.uio.no/imt/CMI-99/ > >Email to AUDITORY should now be sent to AUDITORY@lists.mcgill.ca >LISTSERV commands should be sent to listserv@lists.mcgill.ca >Information is available on the WEB at http://www.mcgill.ca/cc/listserv > > > > From werner.funk at t-online.de Thu Dec 17 23:43:46 1998 From: werner.funk at t-online.de (Werner Funk) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Re: STUDIE II References: <3.0.1.32.19981217154633.00692338@mail.rrz.uni-koeln.de> Message-ID: Prof. Dr. Christoph von Blumröder schrieb: > Sehr geehrter Herr Funk, > Ihre Digitalversion der STUDIE II kam wohlbehalten und vollständig bei mir > an: Vielen Dank! > Die Klänge sind von digitaler Brillanz, aber im Vergleich mit dem Original > klingt die neue Version kalt und steif und entbehrt gerade der spezifischen Ganz einfach eben ohne Hall. Genau der aber hat in der Originalversion vieles, was minutiös errechnet war, wieder zugedeckt und verzerrt: alle hohen Frequenzen, die halbe Dynamik..., bestimmt auch 'ne Menge hinzugefügt wie jeder Hallraum. Haben Sie auch die Begleittexte bekommen? > musikalischen Qualitäten, die die STUDIE II als elektronischen Markstein > auszeichnen. Es sind offensichtlich gerade die kleinen Abweichungen vom > seriellen (mathematischen) Plan, die die Musik ausmachen - eine Mal sehen. Ich bin gerade dabei, eine 'was-wäre-wenn-Fassung' zu machen: Rücknahme aller Abweichungen. Dann wird man hören, ob die Abweichungen musikalisch relevant sind. Viele sind, soviel ist schon jetzt leicht nachvollziehbar, einfach technisch bedingt (wieviele mm Tonband kann eine Schere oder ein Klebeband noch erfassen? etc.). > prinzipielle Einsicht, die bekanntlich auch die Analyse anderer serieller > Kompositionen Stockhausens erhellt. > Eine frühere digitale Realisation der STUDIE II aus Schweden (Studio in > Stockholm?) hatte bei mir den gleichen Eindruck hervorgerufen. Können Sie mir die zugänglich machen? Schöne Grüße von der Cannstatter Altenburg! Werner Funk From Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Dec 21 21:45:03 1998 From: Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: loddefest 4 - multimedia webjam from dec. 27 Message-ID: <3.0.3.32.19981221214503.006a7f8c@mail.rz.uni-osnabrueck.de> >X-Sender: 120010084221@post.tele.dk >Date: Mon, 21 Dec 1998 15:31:38 +0100 >To: Recipient List Suppressed:; >From: Hanna Hartman >Subject: loddefest 4 - multimedia webjam from dec. 27 >X-MIME-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by deimos.rz.uni-osnabrueck.de id PAA78402 > >Subject: loddefest 4 - multimedia webjam from dec. 27 - dec. 30 1998 > > This is an invitation to participate in a internet-site-jam, taking place >from dec. 27 - dec. 30 1998. Webhosts are www.alarm112.com, the new >internet-based fraction of the noiseresearching ensemble "alarm112". >Please forward this message to anyone you know, that could be interested in >this multimediajam. >The deal is this: We (alarm112) sets up a website that is open for >programming/jamming/stealing/recycling/deconstruting/giving/manipulating/er asing >and........ The address of the open page is > http://home0.inet.tele.dk/112riis. Get >the password for the page, to up- and download files, by sending a mail to > loddefest@post.tele.dk, write "give me the >word" in the body. The password will be released by e-mail dec. 27 at 6.00 >pm (C:E:T). >The main subject of the webjam is to investigate the possibilities of >creating an open page that focuses on sounds, animation and video in all >sorts of formats. A site that can live by itself and SURVIVE!!! >Alarm112 is a danish soundensemble that is into improvisation, >noiseresearch, technology, instrument building, graphics, animation, video >and performance. Visit our recent URL > >http://www.danbbs.dk/~m-bohn/alarm112 >The output of the jamsite will be used to establish www.alarm112.com, which >hopefully will become a major site for artistic expression on the internet. >Best regards from: slagmark, > 112riis, > skratstudio & > helvildt > > > -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 -------------- From Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE Wed Dec 23 13:03:36 1998 From: Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Hartmuth Kinzler) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: ATMI Call For Papers Message-ID: <3.0.6.32.19981223130336.008ff2e0@mail.rz.uni-osnabrueck.de> >Date: Tue, 22 Dec 1998 11:51:25 -0800 (PST) >Forwarded message from Peter Webster : > >---------- Forwarded message ---------- > >CALL FOR PROGRAM PARTICIPATION >The National Conference of the >Association for Technology in Music Instruction > >The Conference Committee of ATMI invites the submission of program >proposals for the 1999 ATMI Conference, held jointly with the College >Music Society October 14-17 in Denver, Colorado. The final date for >submissions is March 1, 1999. > >TOPICS > >Proposals dealing with all aspects of technology in music instruction >are welcome. We are particularly interested in presentations that focus >on: > >* Music Instructional Applications of the Internet >* Interactive Distance Learning >* Multimedia: Integrating Video, Graphics, Text, and Music >* Creative Pedagogies and Technological Tools for Music Learning and Composition >* Research on the Effectiveness of Music Technology >* Using Technology in the Music Studio (Music Performance) > >CONFERENCE SESSIONS > >We hope to offer a variety of different conference sessions, including >papers, panels, software demonstrations, training sessions or workshops, > >an electronic poster session, and MIDI performance. In addition, we hope > >to identify our sessions as intended for the general audience, or >focused on intermediate or advanced levels of experience with technology > >in music instruction. > >PAPERS AND PANELS: Traditional academic papers and panels dealing with >technology and music are welcome. Curricular and programmatic issues in >addition to the topics mentioned above are welcome. > >SOFTWARE DEMONSTRATIONS: Also encouraged are presentations that focus on > >newly authored software from all aspects of the music curriculum. >Especially welcomed are applications that take an innovative approach to > >music teaching and learning. Proposals should include a complete >description of the software's design and its use in the teaching >environment. > >TRAINING SESSIONS AND WORKSHOPS: People looking for practical ways to >expand their skills often attend ATMI sessions. We would like to serve >this constituency by offering a series of short training sessions >tailored to beginning and intermediate skill levels. Submissions in this > >category should focus on the presenter's level of experience and >background, and need not include a detailed proposal, since the >structure of these sessions will be worked out in concert with other >presenters. > >We are particularly interested in: > >* Authoring software and tools >* Web tools >* Sound file creation and conversion > >ELECTRONIC POSTER SESSION: The conference will host a computer-based >poster session, in which presenters collectively show material in a >large display area. Especially encouraged are "hands-on" presentations >of research, new interactive music lab software, work in progress, and >examples of student work. Proposals should include a complete >description of the material to be presented. Graphic images or actual >software samples may be included with a proposal submission, but should >be clearly described in the text of the proposal. Poster session >participants should supply portable computers and any other devices >needed to present their material. > >MIDI PERFORMANCE: Last year the conference hosted musical performances >focusing on the use of MIDI technology. Capitalizing on the success of >that venture, we encourage performance ensembles devoted to MIDI >performance are particularly to submit proposals. > >SUBMISSION GUIDELINES > >All proposals will be submitted for blind review and authors are >encouraged to exclude references to individuals or institutions that >might compromise this process (except for panels and training sessions). > >Proposals for papers should include clear statements of theoretical >background, methodology, and conclusions. Panel proposals should include > >a complete description of the content to be covered, panelists and their > >affiliation, and confirmation of panelists' participation. MIDI >performance proposals should include a performance tape and statements >describing performer(s) with regard to organization, purpose/mission or >other relevant information. > >Proposals should be no more than 2,000 words in length and should >include a detailed listing of required equipment and operating >system(s). Where possible, please identify the intended audience level >(general, intermediate, advanced). > >Individuals whose proposals are accepted must be members of ATMI to >present at the 1999 conference. Abstracts for accepted proposals will be > >published on the ATMI website, with links to the presenter's website for > >additional material. Please note that ATMI is unable to pay travel >expenses for performers whose proposals are accepted. Travel expenses >are the responsibility of the performer(s). > >Deadline for submission is March 1, 1999. E-mail submissions are >especially encouraged and can be sent to rtadams@susqu.edu. >Notification of receipt will be sent as soon as e-mail submissions are >received. > >To submit proposals for paper presentations and poster sessions by >regular mail, send five copies of each proposal to: > >Robert Train Adams >ATMI Program Chair >Department of Music >Susquehanna University >514 University Avenue >Selinsgrove, PA 17870 > >To submit proposals for MIDI performances, send proposal and tape to: > >Dr. Peter Webster >ATMI Conference Program >School of Music >Northwestern University >Evanston, IL 60208 > >-- >Peter R. Webster >Northwestern University >pwebster@nwu.edu > > > > From Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de Thu Dec 31 16:02:19 1998 From: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: Kein Betreff Message-ID: <3.0.3.32.19981231160219.0070397c@mail.rz.uni-osnabrueck.de> Ausgebildete Musiker haben größeres Kleinhirn Melodien und Harmonie stimulieren / Klänge als Therapie Los Angeles (AP). Rhythmus, Melodien und Harmonie stimulieren verschiedene Bereiche des Gehirns, wie amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben. Nun hoffen sie, mit dem Einsatz von Musik alle möglichen Probleme von Sprachschäden bis zu emotionalen Störungen heilen zu können. Ein Training mit klassischer Musik könne ferner möglicherweise Teile des Gehirns vergrößern, vermuten Neurologen. Die ganze Story bei RP-Online http://rp-online.de/wissenschaft/981230/musik.shtml --------------------------- Musiker sind halt die besseren Menschen, das wußten wir immer schon... an alle muwisys-Teilnehmer einen guten Rutsch ins Neue Jahr Bernd Enders -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 --------------