[MWS]: Obertonreihendarstellung als Software ?

Michael Puchbauer mpuchbau at rz.Uni-Osnabrueck.DE
Mon Dez 7 19:38:50 CET 1998

Liebe Liste,

vor einiger Zeit war ich auch der Suche nach (kostenlosen) Programmen, die
in der Lage waren, eine Oberton- bzw. Fourier-Analyse durchzuführen.
Inzwischen habe ich zwei ausprobiert
 Win95-Freeware-Programm mit Kurznamen 'Freq'  ( http://www.relisoft.com) und
Spektrogram 4.2.0 (http://www.monumental.com/rshorne/gram.html)
Beide Programme weisen die Frequenzen in Hz aus, was ein mehr oder weniger
genaues ablesen ermöglicht.

Ich dachte an einen Einsatz solcher Programm in der Schule zur
Auseinandersetzung mit dem Obertonaufbau von Klängen verschiedener
Instrumente im Rahmen einer akustischen Reihe. Dafür wäre eine Ausweisung
"in Tönen", also nicht in Hertz sondern in Obertönen - auch wenn hier
Ungenauigkeiten, gleichsam "Rundungsfehler", aufträten -, meiner Meinung
nach günstiger, da für die Schüler schneller umsetzbar (vielleicht als
Säulendarstellung ?).

Dazu einige Fragen:
Können das die beiden oben genannten Programme (und ich habe noch nicht den
richtigen "Schalter" im Programm gefunden),
oder gibt es Programme, die beschriebenes leisten (shareware oder
kostenträchtig) ?

Gedankt sei allen, die bei der ersten Suche mit Rat zur Seite standen, auch
wenn ich nicht allen Hinweisen nachgehen konnte.

Grüße

Michael Puchbauer

Bruchdamm 46
49084 Osnabrück
Tel: 0541 / 70 87 71 (nach tel. Anmeldung auch Fax)

zweite e-Mail:
puchbaum at mallinckrodt.schule.ping.de

homepage:
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/homepages/stud/puchbauer/index.htm