[MWS]: Re: STUDIE II

Werner Funk werner.funk at t-online.de
Don Dez 17 23:43:46 CET 1998

Prof. Dr. Christoph von Blumröder schrieb:
> Sehr geehrter Herr Funk,
> Ihre Digitalversion der STUDIE II kam wohlbehalten und vollständig bei mir
> an: Vielen Dank!
> Die Klänge sind von digitaler Brillanz, aber im Vergleich mit dem Original
> klingt die neue Version kalt und steif und entbehrt gerade der spezifischen

Ganz einfach eben ohne Hall. Genau der aber hat in der Originalversion vieles,
was minutiös errechnet war, wieder zugedeckt und verzerrt: alle hohen
Frequenzen, die halbe Dynamik..., bestimmt auch 'ne Menge hinzugefügt wie jeder
Hallraum.

Haben Sie auch die Begleittexte bekommen?

> musikalischen Qualitäten, die die STUDIE II als elektronischen Markstein
> auszeichnen. Es sind offensichtlich gerade die kleinen Abweichungen vom
> seriellen (mathematischen) Plan, die die Musik ausmachen - eine

Mal sehen. Ich bin gerade dabei, eine 'was-wäre-wenn-Fassung' zu machen:
Rücknahme aller Abweichungen.

Dann wird man hören, ob die Abweichungen musikalisch relevant sind. Viele sind,
soviel ist schon jetzt leicht nachvollziehbar, einfach technisch bedingt
(wieviele mm Tonband kann eine Schere oder ein Klebeband noch erfassen? etc.).

> prinzipielle Einsicht, die bekanntlich auch die Analyse anderer serieller
> Kompositionen Stockhausens erhellt.
> Eine frühere digitale Realisation der STUDIE II aus Schweden (Studio in
> Stockholm?) hatte bei mir den gleichen Eindruck hervorgerufen.

Können Sie mir die zugänglich machen?

Schöne Grüße von der Cannstatter Altenburg!
Werner Funk