From reinhard.kopiez at mail.uni-wuerzburg.de Sat Oct 10 18:00:59 1998 From: reinhard.kopiez at mail.uni-wuerzburg.de (Reinhard Kopiez) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Re: Festschrift Helga de la Motte-Inhalt In-Reply-To: Message-ID: <5A76BDA34EE@rznov.uni-wuerzburg.de> BUCHANKUENDIGUNG > Musikwissenschaft zwischen Kunst, AEsthetik und Experiment > Festschrift fuer Helga de la Motte-Haber zum 60. Geburtstag. > > Verlagszettel mit Inhalt: > > Wie kaum eine andere Musikwissenschaftlerin hat Helga de la Motte-Haber weit > ueber die Grenzen ihres Fachs hinaus gewirkt. So haben die Musikpsychologie, > die Musikaesthetik, die Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, wie > auch die Musikpaedagogik wesentliche Impulse von ihr empfangen. Zu Ehren des > 60. Geburtstags der Forscherin legt diese Festschrift durch 62 Beitraege > einer grossen Zahl von Freunden, Kollegen und Schuelern Zeugnis von ihrem > reichhaltigen Wirken ab. Fuer eine Festschrift aussergewoehnlich sind die 12 > groesstenteils farbigen Kuenstlerbeitraege des Anhangs. In ihnen zeigt sich, wie > wichtig fuer die Musikwissenschaft die Verbindung zur bildenden Kunst und der > Kontakt mit zeitgenoessischen Komponisten der Avantgarde ist. > > Inhalt: > Tabula gratulatoria - Inhalt - Vorbemerkung der Herausgeber - Hans-Peter > Reinecke: "An Stelle einer Laudatio" - Laudatio I - Laudatio II > > I. Fachwissenschaftliche Beitraege > Christian G. Allesch: > "...eine solche frauenzimmerliche Art, AEsthetik zu treiben..." UEber den > schwierigen Umgang der Psychologie mit dem Gegenstand der Musik > > Klaus Angermann: Das Stundenglas vor Augen - Zur Faust-Historia von Alfred > Schnittke > > Wolfgang Auhagen > Zur Klangaesthetik des Sinustons > > Barbara Barthelmes: > Grossstadt und Musik > > Klaus-Ernst Behne > Versuch, sich dem Schreiben ueber das Schreiben zu naehern > > Elmar Budde > Hoernerklang und finstere Maechte. Zu Carl Maria von Webers Oper Der Freischuetz > > Wolfgang Burde > Der Komponist als Dramaturg. Notizen zu Mahlers Wirken in New York > > Rainer Cadenbach > "That entertainment called a discussion". Zeit Bedeutung und Nichts in John > Cages Lecture on Nothing > > Hermann Danuser > Instruktion durch den Autor. Zur Vortragsaesthetik von Schoenbergs 2. > Streichquartett op. 10 > > Mark Delaere > Das Analyseseminar Olivier Messiaens und die Entwicklung der seriellen Musik > um 1950 > > Irene Deliege > The perception of the invariant/variant opposition. An experimental study of > Steve Reich s Four Organs fuer four electric organs and maracas > > Ursula Ditzig-Engelhardt > Prometheus von Skrajabin Musik und bildnerische Gestaltung. Ein Projekt zum > integrativen Hoeren > > Dagmar Droysen-Reber > Der Prototyp "Harfe" im Paris der 1750er und 1760er Jahre. Zu Texten und > Kupferstichen in Diderots Encylopedie > > Hugues Dufort > Les fondements socio-politiques de teatre musical du XXe siecle > > Hans Emons > Berios Sinfonia und Mahlers 2. Sinfonie. Re-Komposition als aesthetische Idee > > Jobst P. Fricke > Systemische Musikwissenschaft - eine Konsequenz des Dialogs zwischen den > Wissenschaften > > Rudolf Frisius > Musik als gestaltete Zeit. Formverlaeufe in der Neuen Musik - fliessende Zeit > und geschnittene Zeit > > Heiner Gembris > Zwischen Musik, Psychologie und Paedagogik. Zum Standort der Musikpsychologie > > Walter Gieseler > Die "Motte" in Koeln > > Wolfgang Gratzer > Mikrskopische Kunst. UEber Tarkowskij und Nono > > Martin Greve > Die Aufloesung der Grenzen > > Wilfried Gruhn & Eckart Altenmueller > The impact of contemporary brain research on music education > > Janina Klassen > Seidener Strumpf ueber krummen Fuss. Gelehrsamkeit und Kunst > > Guenter Kleinen > Die chinesische Floete. Mythos und psychologische Wirklichkeit > > Josef Kloppenburg > Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der Wege zum > Komponieren von Diether de la Motte > > Reiner Kluge > Affektive Besetzungen von Trommel-Schlagmustern in Taenzen der > afro-kubanischen Tumba-francesca-Gesellschaften > > Werner Klueppelholz > Thesen zu einer Theorie der Filmmusik > > Vladimir J. Konecni > Helga s Rave Party > > Reinhard Kopiez > Die Performance von Erik Saties Vexations aus Pianistensicht > > Rudolf-Dieter Kraemer > Musik-Lernen - Versuch einer Annaeherung aus Sicht des Hoerers > > Manfred Krause > Original oder Illusion: Ziel der technischen Reproduktion von Musik? > > Clemens Kuehn > Zwoelfton- oder -musik? > > Heinz v. Loesch > "Musica" und "opus musicum". Zur Fruehgeschichte des musikalischen Werkbegriffs > > Karin v. Maur > Feininger und die Kunst der Fuge > > Guerino Mazzola > Die schoene Gefangene - Metaphorik und Komplexitaet in der Musikwissenschaft > > Christoph Metzger > Die kuenstlerische Bach-Rezeption bei Paul Klee und Lyonel Feininger > > Ulrich Mosch > Zur Rolle bildnischer Vorstellungen im musikalischen Denken und Komponieren > Wolfgang Rihms > > Gisela Nauck > Zwei Minuten gegen das Vergessen. Der Schweizer Komponist Hans Wuetherich - > ein Portrait > > Christa Nauck-Boerner > Musik in der Justizvollzugsanstalt fuer Frauen > > Hans Neuhoff > Rationalitaetsgrade oder Rationalitaetstypen? Zur Kritik von Max Webers > "Musiksoziologie" > > Ingeborg Pfingsten > Formentwicklung und -aufloesung in der Aktivitaet zur Verfuegbarkeit von > "Klassik" im Auto: Erinnerungen an ein Stueck Mentalitaetengeschichte > > Guenter Reinhold > Von der veraenderten Sicht des Komponisten auf das eigene Werk. Franz > Schuberts Fassungen von Rastlose Liebe (D 138) > > Helmut Roesing > Musik - ein audiovisuelles Medium. UEber die optische Komponente der > Musikwahrnehmung > > Guenther Roetter > Ist der Beitrag zur Klassifikation musikalischer Rhythmen von Helga de la > Motte-Haber heute noch von Bedeutung? > > Peter Rummenhoeller > Empfindsame Lyrik und Redendes Prinzip. Christian Fuerchtegott Gellert - und > ein Blick auf Carl Philipp Emanuel Bach > > Sabine Sanio > Jenseits der Geschichte? Das Verhaeltnis der Geisteswissenschaft zur > Gegenwartskunst > > Marion Saxer > Die Mathematisierbarkeit der (Klang-) Welt. UEberlegungen zur Verwendung der > Mathematik im Schaffen von Iannis Xenakis > > Christian Martin Schmidt > Was anders ist, das lerne nun auch. Charles Edward Ives oder ueber den > Kontrast in der Musik > > Robert Schmitt Scheubel > Alfred Einstein als Kritiker > > UEber MoMA. Dr. Wolgang Becker (WDR) im Gespraech mit dem Komponisten Dieter > Schnebel > > Maria-Luise Schulten > Aspekte der Unterrichtsforschung fuer den Musikunterricht > > Oliver Schwab-Felisch > Die Logik der Koinzidenz. Modell und Modellverarbeitung in Ludwig van > Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 127 > > Eva Sedak > Noch eine kleine Geschichte: UEberlegungen ueber das Narrative und die > Intertextualitaet als Chancen fuer die Musik am Rand > > Wolfram Steinbeck > Zum Verhaeltnis von Dauer und Akzent im deutschen Volkslied. Eine > statistische Untersuchung > > Reinhard Steinberg, Martin Flesch & Wilfried Guenther > Zur Psychophysiologie von Musikhalluzinationen > > Rudolf Stephan > Vom Musikverstehen zur Rezeptionsgeschichte. Einfuehrende Worte zur Reprise > eines Konzerts mit Musik der Wiener Moderne in Bochum 1921 > > Martin Supper > de la - de la oder de la x - de la x oder de la x - de la y oder de la y - > de la x oder: Zur Beobachtung des Beobachters > > Elena Ungeheuer & Pascal Decroupet > Die Drachen spielen mit dem Ball - Energetische Bewegungen bei Ernst Kurth, > Popmusik und experimenteller Avantgarde > > Isolde Vetter > "Musik aus dem Jenseits": Der Fall Rosemary Brown und seine soziokulturellen > und psychologischen Bedingungen > > Sigrid Wiesmann > Dieter Kaufmann, Gunda Koenig und K&K Experimental-Theater > > II. Schriftenverzeichnis > > III. Kuenstlergaben > > Giorgio Battistelli - Eberhard Blum: Sechs Seiten fuer HDLM > Esther Ferrer - Johannes Fritsch: Nachtmusik > Tom Johnson One Example. A composer s debt to a musicologist > Rolf Julius Katja Koelle Imaginaere Installationen, 1997 > Christina Kubisch - Joself Anton Riedl: UEber die Stille. Dreissig > Textfragmente fuer Helga de la Motte-Haber > Beate-Gabriela Schmitt: Floeten-Sprach-Komposition zum 2. Oktober 1998 > Karheinz Stockhausen - Andre Werner- Hans Wuetherich: O miseria umana. Szene > aus Happy Hour (1996/7) > Autoren koennen direkt beim Verlag Koenigshausen & Neumann, Postf. 6007, 97010 Wueerzburg. T- 0931- 7840700 mit 40% Rabatt bestellen. Der Subskriptionspreis von 158 DM gilt bis zum 30.11.98 From bs_muenchen at topmail.de Mon Oct 12 15:16:11 1998 From: bs_muenchen at topmail.de (bs_muenchen) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: KlangForschung =?iso-8859-1?Q?=B498?= Message-ID: Sehr geehrte Damen und Herren, sichern Sie sich doch eine Reservierung bei der KlangForschung ´98, dem Symposium zur elektronischen Musik vom 26.10.-30.10.98 in München! Viele Infos zu den Vortraegen, Referenten und Referentinnen unter: http://141.84.217.141/klforsch98/index.html Mit vielen freundlichen Gruesse aus Muenchen Joerg Stelkens ------------------------------------------- - - - Dipl.-Ing. Joerg Stelkens - - - - buero - - Tumblingerstr. 12 - - 80337 Muenchen - - - - mail: bs_muenchen@topmail.de - - - ------------------------------------------- ------------------------------------------- - - - Aktuelle Projekte: - - - - KlangForschung ´98 - - Symposium zur elektronischen Musik - - 26.10. - 30.10.1998 in Muenchen - - http://141.84.217.141/klforsch98/ - - - - medienateliers muenchen - - Jens Brand und sein Projekt "Affen" - - Vernissage 10.12.98 in Muenchen - - http://141.84.217.141/m/ima.htm - - - ------------------------------------------- From richard.parncutt at kfunigraz.ac.at Mon Oct 12 17:47:21 1998 From: richard.parncutt at kfunigraz.ac.at (Richard Parncutt) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: change of addressDear colleagues Message-ID: <36222486.1895@kfunigraz.ac.at> Content-Type: text/plain; charset=us-ascii Content-Transfer-Encoding: 7bit Dear colleagues, Please note my new address (and forgive the inevitable cross-postings). Richard Parncutt Dept. of Musicology, Univ. of Graz, Mozartgasse 3, 8010 Graz, Austria Tel+43-316 380-2409/-2405 Fax-9755 richard.parncutt@kfunigraz.ac.at From Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Sun Oct 18 13:04:24 1998 From: Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Info des Dt. Musikrats Message-ID: <3.0.3.32.19981018120424.0081f970@mail.rz.uni-osnabrueck.de> Sehr geehrte Damen und Herren, mit dieser e-Mail moechten wir Sie bitten, im Rahmen Ihres Internetangebots auf das umfangreiche Informationsangebot des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) mit einem kommentierten Link aufmerksam zu machen. Einen Vorschlag fuer einen Kommentar, den Sie selbstverstaendlich auch kuerzen koennen, finden Sie unten. Unsere fortlaufend aktualisierten Datenbanken enthalten u.A. musikbezogene e-Mail-Adressen wie die Ihre, die regelmaessig getestet werden muessen. Wenn Sie also kuenftig einmal eine e-Mail mit dem Betreff "MIZ - Nachricht loeschen" vorfinden, zoegern Sie nicht, dies auch zu tun. Bitte verzichten Sie darauf, diese e-Mails zu beantworten. Wir danken fuer Ihr Verstaendnis. Sollte sich Ihre e-Mail- oder Internet-Adresse aendern, teilen Sie uns diese Aenderung bitte umgehend mit, damit wir die Angaben entsprechend aktualisieren koennen. Unsere kostenlos nutzbaren Datenbanken, sowie Informationen ueber weitere Aktivitaeten des MIZ sind unter folgender Adresse erreichbar: http://www.miz.org Mit besten Gruessen, Margot Wallscheid Geschaeftsfuehrung Deutsches Musikinformationszentrum DEUTSCHES MUSIKINFORMATIONSZENTRUM (MIZ) Das Informationssystem MIZ-Online des Deutschen Musikinformationszentrums stellt umfangreiche Datenbanken zum Musikleben sowohl in systematischer Gliederung als auch ueber eine freie Textsuche bereit. Die Datenbank INSTITUTIONEN DES MUSIKLEBENS enthaelt Basisinformationen zu 4.000 Institutionen und Organisationen des Musiklebens, darunter Orchester und Musiktheater, Musikfestspiele und Festivals, Musikausbildungsstaetten, Musikwettbewerbe, Preise und Foerderungseinrichtungen, Stiftungen, Musikverbaende, Musikbibliotheken, Forschungsinstitute, Museen, Musikperiodika u.a. - UEBER KURSE, SEMINARE, WORKSHOPS, FORT- UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE fuer Musikamateure und professionelle Musiker informiert eine Datenbank mit 800 ueberregional ausgeschriebenen Kursangeboten aller Themengebiete. - Der KATALOG DER OEFFENTLICHEN BIBLIOTHEK des MIZ mit Nachschlagewerken und Fachpublikationen zum Musikleben weist (in der Aufbauphase) etwa 4.000 selbstaendige Veroeffentlichungen sowie 140 Musikperiodika nach. - Eine eigene Datenbank mit 2.500 systematisch gegliederten MUSIK-LINKS und Verweisen auf die grossen musikbezogenen Recherchesysteme im Internet ermoeglicht eine schnelle und gezielte Informationsbeschaffung. Deutsches Musikinformationszentrum Weberstrasse 59 (Anbau) 53113 Bonn Tel.: 0228/2091-180 Fax: 0228/2091-280 e-Mail: miz.dmr@t-online.de Internet: http://www.miz.org -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 -------------- From bs_muenchen at topmail.de Sat Oct 24 08:12:32 1998 From: bs_muenchen at topmail.de (bs_muenchen) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Liveuebertragung der KlangForschung =?iso-8859-1?Q?=B498?= Message-ID: Sehr geehrte Damen und Herren, fuer alle, die zur KlangForschung ´98, dem Symposium zur elektronischen Musik vom 26.10.-30.10.98 in Muenchen nicht kommen koennen: Liveuebertragung des gesamten Symposiums mit real-audio unter: http://141.84.217.141/klforsch98/live.htm (Testen Sie schon jetzt Ihre Verbindung, damit Sie nichts verpassen!) Sollten Sie doch noch den Weg nach Muenchen planen, koennen noch bis zum Sonntag, den 25.10.98 Reservierungen entgegengenommen werden: http://141.84.217.141/klforsch98/reserv.htm Mit vielen freundlichen Gruesse aus Muenchen Joerg Stelkens P.S. Diese mail wird zur Information auch an alle geschickt, die bereits reserviert haben, d.h. alle bisher eingegangenen Reservierungen sind natuerlich weiterhin gueltig! ------------------------------------------- - - - Dipl.-Ing. Joerg Stelkens - - - - buero - - Tumblingerstr. 12 - - 80337 Muenchen - - - - mail: bs_muenchen@topmail.de - - - ------------------------------------------- ------------------------------------------- - - - Aktuelle Projekte: - - - - KlangForschung ´98 - - Symposium zur elektronischen Musik - - 26.10. - 30.10.1998 in Muenchen - - http://141.84.217.141/klforsch98/ - - - - medienateliers muenchen - - Jens Brand und sein Projekt "Affen" - - Vernissage 10.12.98 in Muenchen - - http://141.84.217.141/m/ima.htm - - - ------------------------------------------- From Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Oct 26 16:08:34 1998 From: Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: *** Veranstaltung des IfNM am 11. November 1998 *** Message-ID: <3.0.3.32.19981026160834.007c9290@mail.rz.uni-osnabrueck.de> >Subject: *** Veranstaltung des IfNM am 11. November 1998 *** >Date: Mon, 26 Oct 98 13:34:41 +0100 >x-sender: info@mail.ifnm.hdk-berlin.de >x-mailer: Claris Emailer 2.0Dv1 , 13.August.1997 >From: info-ifnm >X-MIME-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by deimos.rz.uni-osnabrueck.de id OAA149276 > >------------------------------------------------------------- > >Mittwoch, 11. November 1998 > >Kesselhaus der Kulturbrauerei >Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin > > >Karlheinz Stockhausen zum 70. Geburtstag > > > Workshop > 10.00 Uhr > Zu den "Kontakten" von Karlheinz Stockhausen > Leitung: Orm Finnendahl > > Eintritt frei > > > Konzert > 20.00 Uhr > Kontakte > Nasenflügeltanz, > Klavierstücke I-IV und VII > > Benjamin Kobler, Klavier > László Hudacsek, Schlagzeug > Zsolt Nagy, Klangregie > Birger Klemcz, Technik > > Mit freundlicher Unterstützung des > Elektronischen Studios der TU Berlin > > Eintritt DM 18,-/15,- > > > > In Kooperation mit der Kulturbrauerei e.V. > > >------------------------------------------------------------- > >Aus Anlaß des diesjährigen 70. Geburtstags von Karlheinz >Stockhausen veranstaltet das Institut für Neue Musik in der >Kulturbrauerei ein Konzert seiner Werke. Im Zentrum steht >dabei die Komposition "Kontakte" für vier, um das Publikum >angeordnete Lautsprecher, Schlagzeug, Klavier und ein >umfangreiches Arsenal an Schlaginstrumenten, eines der auch >heute noch zentralen Werke für Instrumente und Zuspielband. >Die Möglichkeit, das Stück und seine >kompositionsgeschichtlichen und handwerklichen Hintergründe >genauer kennenzulernen, bietet der kostenlose Workshop am >Vormittag. Neben einer Demonstration der praktischen >Verfahrensweisen bei der Herstellung des elektronischen >Klangmaterials werden die Hintergründe der Ästhetik >Stockhausens und seiner Vorstellung einer "Einheit der >musikalischen Zeit" allgemeinverständlich erläutert und mit >Klangbeispielen von den Interpreten des Konzerts vorgeführt. > >Benjamin Kobler, László Hudacsek und Zsolt Nagy wurden bzw. >werden in Karlsruhe und Köln bei Isao Nakamura (Schlagzeug), >Pierre-Laurent Aimard (Klavier) und Peter Eötvöss >(Kammermusik) ausgebildet. Sie zählen zur jungen Generation >von Interpreten, die bei der Auswahl Ihrer Stücke und ihrer >Arbeitsweise immer wieder Wege abseits des standardisierten >Konzertbetriebs suchen. > >------------------------------------------------------------- > > ___________________________________ > Institut fuer Neue Musik der HdK > Hardenbergstrasse 9, VH 1. Stock > 10676 Berlin > ___________________________________ > S-Bahn Zoo, U-Bahn Ernst-Reuter-Pl. > Bus 254, 290 > ___________________________________ > Sekretariat: Di-Fr 15.00-18.00 Uhr > Tel.: 3185-2700 Fax: 3185-2710 > WWW: http://www.ifnm.hdk-berlin.de (im Aufbau) > email: info@ifnm.hdk-berlin.de > ___________________________________ > > ___________________________________ > Institut fuer Neue Musik der HdK > Hardenbergstrasse 9, VH 1. Stock > 10676 Berlin > ___________________________________ > S-Bahn Zoo, U-Bahn Ernst-Reuter-Pl. > Bus 254, 290 > ___________________________________ > Sekretariat: Di-Fr 15.00-18.00 Uhr > Tel.: 3185-2700 Fax: 3185-2710 > WWW: http://www.ifnm.hdk-berlin.de (im Aufbau) > email: info@ifnm.hdk-berlin.de > ___________________________________ > > > -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 -------------- From Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE Wed Oct 28 19:54:34 1998 From: Hartmuth.Kinzler at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Hartmuth Kinzler) Date: Fri Jun 1 15:36:48 2007 Subject: [MWS]: Fwd: Musik und Mathematik Message-ID: <3.0.6.32.19981028195434.009016d0@mail.rz.uni-osnabrueck.de> Forwarded message from: Reza Sarhangi