[MWS]: Re: Festschrift Helga de la Motte-Inhalt

Reinhard Kopiez reinhard.kopiez at mail.uni-wuerzburg.de
Sam Okt 10 18:00:59 CEST 1998


BUCHANKUENDIGUNG

> Musikwissenschaft zwischen Kunst, AEsthetik und 
Experiment
> Festschrift fuer Helga de la Motte-Haber zum 60. Geburtstag.
> 
> Verlagszettel mit Inhalt:
> 
> Wie kaum eine andere Musikwissenschaftlerin hat Helga de la Motte-Haber weit
> ueber die Grenzen ihres Fachs hinaus gewirkt. So haben die Musikpsychologie,
> die Musikaesthetik, die Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts, wie
> auch die Musikpaedagogik wesentliche Impulse von ihr empfangen. Zu Ehren des
> 60. Geburtstags der Forscherin legt diese Festschrift durch 62 Beitraege
> einer grossen Zahl von Freunden, Kollegen und Schuelern Zeugnis von ihrem
> reichhaltigen Wirken ab. Fuer eine Festschrift aussergewoehnlich sind die 12
> groesstenteils farbigen Kuenstlerbeitraege des Anhangs. In ihnen zeigt sich, wie
> wichtig fuer die Musikwissenschaft die Verbindung zur bildenden Kunst und der
> Kontakt mit zeitgenoessischen Komponisten der Avantgarde ist.
> 
> Inhalt:
> Tabula gratulatoria - Inhalt - Vorbemerkung  der Herausgeber - Hans-Peter
> Reinecke: "An Stelle einer Laudatio" - Laudatio I - Laudatio II
> 
> I. Fachwissenschaftliche Beitraege
> Christian G. Allesch:
> "...eine solche frauenzimmerliche Art, AEsthetik zu treiben..." UEber den
> schwierigen Umgang der Psychologie mit dem Gegenstand der Musik
> 
> Klaus Angermann: Das Stundenglas vor Augen - Zur Faust-Historia von Alfred
> Schnittke
> 
> Wolfgang Auhagen 
> Zur Klangaesthetik des Sinustons
> 
> Barbara Barthelmes: 
> Grossstadt und Musik
> 
> Klaus-Ernst Behne
> Versuch, sich dem Schreiben ueber das Schreiben zu naehern
> 
> Elmar Budde
> Hoernerklang und finstere Maechte. Zu Carl Maria von Webers Oper Der Freischuetz
> 
> Wolfgang Burde
> Der Komponist als Dramaturg. Notizen zu Mahlers Wirken in New York
> 
> Rainer Cadenbach
> "That entertainment called a discussion". Zeit Bedeutung und Nichts in John
> Cages Lecture on Nothing
> 
> Hermann Danuser
> Instruktion durch den Autor. Zur Vortragsaesthetik von Schoenbergs 2.
> Streichquartett op. 10
> 
> Mark Delaere
> Das Analyseseminar Olivier Messiaens und die Entwicklung der seriellen Musik
> um 1950
> 
> Irene Deliege
> The perception of the invariant/variant opposition. An experimental study of
> Steve Reich s Four Organs fuer four electric organs and maracas
> 
> Ursula Ditzig-Engelhardt
> Prometheus von Skrajabin Musik und bildnerische Gestaltung. Ein Projekt zum
> integrativen Hoeren
> 
> Dagmar Droysen-Reber
> Der Prototyp "Harfe" im Paris der 1750er und 1760er Jahre. Zu Texten und
> Kupferstichen in Diderots Encylopedie
> 
> Hugues Dufort
> Les fondements socio-politiques de teatre musical du XXe siecle
> 
> Hans Emons
> Berios Sinfonia und Mahlers 2. Sinfonie. Re-Komposition als aesthetische Idee
> 
> Jobst P. Fricke
> Systemische Musikwissenschaft - eine Konsequenz des Dialogs zwischen den
> Wissenschaften 
> 
> Rudolf Frisius
> Musik als gestaltete Zeit. Formverlaeufe in der Neuen Musik - fliessende Zeit
> und geschnittene Zeit
> 
> Heiner Gembris
> Zwischen Musik, Psychologie und Paedagogik. Zum Standort der Musikpsychologie 
> 
> Walter Gieseler
> Die "Motte" in Koeln
> 
> Wolfgang Gratzer
> Mikrskopische Kunst. UEber Tarkowskij und Nono
> 
> Martin Greve
> Die Aufloesung der Grenzen
> 
> Wilfried Gruhn & Eckart Altenmueller
> The impact of contemporary brain research on music education
> 
> Janina Klassen
> Seidener Strumpf ueber krummen Fuss. Gelehrsamkeit und Kunst
> 
> Guenter Kleinen
> Die chinesische Floete. Mythos und psychologische Wirklichkeit
> 
> Josef Kloppenburg
> Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der Wege zum
> Komponieren von Diether de la Motte
> 
> Reiner Kluge
> Affektive Besetzungen von Trommel-Schlagmustern in Taenzen der
> afro-kubanischen Tumba-francesca-Gesellschaften
> 
> Werner Klueppelholz
> Thesen zu einer Theorie der Filmmusik
> 
> Vladimir J. Konecni
> Helga s Rave Party
> 
> Reinhard Kopiez
> Die Performance von Erik Saties Vexations aus Pianistensicht
> 
> Rudolf-Dieter Kraemer
> Musik-Lernen - Versuch einer Annaeherung aus Sicht des Hoerers
> 
> Manfred Krause
> Original oder Illusion: Ziel der technischen Reproduktion von Musik?
> 
> Clemens Kuehn
> Zwoelfton- oder -musik?
> 
> Heinz v. Loesch
> "Musica" und "opus musicum". Zur Fruehgeschichte des musikalischen Werkbegriffs
> 
> Karin v. Maur
> Feininger und die Kunst der Fuge
> 
> Guerino Mazzola
> Die schoene Gefangene - Metaphorik und Komplexitaet in der Musikwissenschaft
> 
> Christoph Metzger
> Die kuenstlerische Bach-Rezeption bei Paul Klee und Lyonel Feininger
> 
> Ulrich Mosch
> Zur Rolle bildnischer Vorstellungen im musikalischen Denken und Komponieren
> Wolfgang Rihms
> 
> Gisela Nauck
> Zwei Minuten gegen das Vergessen. Der Schweizer Komponist Hans Wuetherich -
> ein Portrait
> 
> Christa Nauck-Boerner
> Musik in der Justizvollzugsanstalt fuer Frauen
> 
> Hans Neuhoff
> Rationalitaetsgrade oder Rationalitaetstypen? Zur Kritik von Max Webers
> "Musiksoziologie"
> 
> Ingeborg Pfingsten
> Formentwicklung und -aufloesung in der Aktivitaet zur Verfuegbarkeit von
> "Klassik" im Auto: Erinnerungen an ein Stueck Mentalitaetengeschichte
> 
> Guenter Reinhold
> Von der veraenderten Sicht des Komponisten auf das eigene Werk. Franz
> Schuberts Fassungen von Rastlose Liebe (D 138)
> 
> Helmut Roesing
> Musik - ein audiovisuelles Medium. UEber die optische Komponente der
> Musikwahrnehmung
> 
> Guenther Roetter
> Ist der Beitrag zur Klassifikation musikalischer Rhythmen von Helga de la
> Motte-Haber heute noch von Bedeutung?
> 
> Peter Rummenhoeller
> Empfindsame Lyrik und Redendes Prinzip. Christian Fuerchtegott Gellert - und
> ein Blick auf Carl Philipp Emanuel Bach
> 
> Sabine Sanio
> Jenseits der Geschichte? Das Verhaeltnis der Geisteswissenschaft zur
> Gegenwartskunst
> 
> Marion Saxer
> Die Mathematisierbarkeit der (Klang-) Welt. UEberlegungen zur Verwendung der
> Mathematik im Schaffen von Iannis Xenakis
> 
> Christian Martin Schmidt
> Was anders ist, das lerne nun auch. Charles Edward Ives oder ueber den
> Kontrast in der Musik
> 
> Robert Schmitt Scheubel
> Alfred Einstein als Kritiker
> 
> UEber MoMA. Dr. Wolgang Becker (WDR) im Gespraech mit dem Komponisten Dieter
> Schnebel
> 
> Maria-Luise Schulten
> Aspekte der Unterrichtsforschung fuer den Musikunterricht
> 
> Oliver Schwab-Felisch
> Die Logik der Koinzidenz. Modell und Modellverarbeitung in Ludwig van
> Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 127
> 
> Eva Sedak
> Noch eine kleine Geschichte: UEberlegungen ueber das Narrative und die
> Intertextualitaet als Chancen fuer die Musik am Rand
> 
> Wolfram Steinbeck
> Zum Verhaeltnis von Dauer und Akzent im deutschen Volkslied. Eine
> statistische Untersuchung
> 
> Reinhard Steinberg, Martin Flesch & Wilfried Guenther
> Zur Psychophysiologie von Musikhalluzinationen
> 
> Rudolf Stephan
> Vom Musikverstehen zur Rezeptionsgeschichte. Einfuehrende Worte zur Reprise
> eines Konzerts mit Musik der Wiener Moderne in Bochum 1921
> 
> Martin Supper
> de la - de la oder de la x - de la x oder de la x - de la y oder de la y -
> de la x oder: Zur Beobachtung des Beobachters
> 
> Elena Ungeheuer & Pascal Decroupet
> Die Drachen spielen mit dem Ball - Energetische Bewegungen bei Ernst Kurth,
> Popmusik und experimenteller Avantgarde
> 
> Isolde Vetter
> "Musik aus dem Jenseits": Der Fall Rosemary Brown und seine soziokulturellen
> und psychologischen Bedingungen
> 
> Sigrid Wiesmann
> Dieter Kaufmann, Gunda Koenig und K&K Experimental-Theater
> 
> II. Schriftenverzeichnis
> 
> III. Kuenstlergaben
> 
> Giorgio Battistelli - Eberhard Blum: Sechs Seiten fuer HDLM
> Esther Ferrer - Johannes Fritsch: Nachtmusik
> Tom Johnson One Example. A composer s debt to a musicologist
> Rolf Julius Katja Koelle Imaginaere Installationen, 1997
> Christina Kubisch - Joself Anton Riedl: UEber die Stille. Dreissig
> Textfragmente fuer Helga de la Motte-Haber
> Beate-Gabriela Schmitt: Floeten-Sprach-Komposition zum 2. Oktober 1998
> Karheinz Stockhausen - Andre Werner- Hans Wuetherich: O miseria umana. Szene
> aus Happy Hour (1996/7)
> 

Autoren koennen direkt beim Verlag Koenigshausen & 
Neumann, Postf. 6007, 97010 Wueerzburg.
 T- 0931- 7840700 mit 40% Rabatt bestellen. 
Der Subskriptionspreis von 158 DM gilt bis  zum 
30.11.98