From kopiez at hmt-hannover.de Wed Jun 2 10:27:47 1999 From: kopiez at hmt-hannover.de (kopiez@hmt-hannover.de) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: 34xVersi Trovatore gesucht Message-ID: Suche dringend die im Handel nicht mehr erhaeltliche CD mit 34x dem gleichen Stück aus Verdis "Trovatore". Wurde mal von Bongiovanni GB 10512 vertreiben. Wer sie besitzt, bitte direkt bei mir melden. Waere eine grosse Hilfe. R. Kopiez ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Prof. Dr. Reinhard Kopiez Hochschule fuer Musik und Theater Hannover Emmichplatz 1 30175 Hannover Germany Tel. +49-511-3100 608 Fax +49-511-3100 600 e-mail: reinhard.kopiez@mail.uni-wuerzburg.de kopiez@hmt-hannover.de http://www.uni-wuerzburg.de/musikhochschule/hfm.htm Privat: Eichendorffstr. 3, 97218 Gerbrunn, T./F. 0931-7059140 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ From Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de Wed Jun 2 21:29:51 1999 From: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: KlangArt-Kongress =?iso-8859-1?Q?"Neue_Musiktechnologie_=B499"?= , 10.-13. Juni Message-ID: <3.0.3.32.19990602212951.007bacc0@mail.rz.uni-osnabrueck.de> ====================== NEWS NEWS NEWS NEWS ====================== 5. Internationaler Kongreß "Neue Musiktechnologie 1999 " (10.-13. Juni) an der Universität Osnabrück (Tagungsort: Schloß-Hauptgebäude) Schwerpunktthema 1999: Global Village - Global Brain - Global Music Kongreßleitung: Prof. Dr. Bernd Enders Stellvertreter: Dr. Joachim Stange-Elbe TEL: 0541/969-4147 / FAX: 0541/969-4775 e-mail: jstangee@uni-osnabrueck.de Über 40 international renommierte Referenten aus dem In- und Ausland, u.a. aus Kanada, Japan, Neuseeland, USA, England, Österreich, Schweiz, Frankreich, Norwegen, halten ca. 50 Vorträge und Seminare aus musikwissenschaftlicher, musikpädagogischer und künstlerischer Perspektive. Das Kongreßprogramm ist mit weiteren Informationen unter http://www.musik.uni-osnabrueck.de/veranstaltungen/klangart einzusehen. Alle Vorträge werden per RealAudio live ins Internet übertragen. Die abschließende Podiumsdiskussion wird virtuell erweitert: externe Teilnehmer können per chatroom texbasierte Diskussionsbeiträge einbringen. Zusätzlich zu den Konzerten des KlangArt-Festivals ( Tangerine Dream, das Roboterensemble Amorphic Robot Works, Eberhard Schöner mit den CAN Projects u.v.a.m., vgl. http://www.klangart.osnabrueck.de ) werden 1999 erstmals die CongressConcerts veranstaltet. Freitag, 11. Juni, 19.00 CongressConcert in der Schloß-Aula 1. Teil: Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec (Dept. of Music, University of Huddersfield) Zeitgeist (Spirit of the Age) (Dancer: Julie Wilson-Bokowiec (Electronic Dance Theatre)) Zeitgeist is a powerful real-time performance. The Zeitgeist is a dancer; half cyborg, half geisha - a contemporary archetype - exploding the postmodern myth of isolation and economies on the intimate edge of the body as hyper-sensual being. Zeitgeist explores the notions of the thinking skin, the ancient imaginal flesh, the kinetic power of the body which leads the mind into the realms of its own deep psychology. A performance which features Electronic Dance Theatre's Bodycoder System a wireless sensor suit worn by a dancer which enables real-time control and manipulation of both sound and visual parameters. 2. Teil: André Ruschkowski (Mozarteum Salzburg) SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang Videoperformance (Premiere in Osnabrück) mit achtkanaliger Wiedergabe der Musik Samstag, 12. Juni, 19.00 CongressConcert im Schloß-Musiksaal 1. Teil: K@rlheiz Essl (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien) fLOW Solo-Computerperformance 2. Teil: Jan Beran (Zürich) Piano concert No. 1 Performance für Solo-Klavier und Tonband ---------------------------------- KlangArt Kongressprogramm 10. – 13. Juni 1999 Donnerstag, 10. Juni 1999 Do. 14.00 Uhr Kongresseröffnung (mit Begrüßungsansprachen des Vizepräsidenten der Universität Osnabrück Prof. Dr. G. Borstel, Herrn R. Mohaupt vom Bundesministerium für Bildung u. Forschung in Bonn, Dr. M. Wartenberg, Generalsekretärin des Dt. Musikrats und dem Kongreßleiter und Dekan des Fachbereiches Prof. Dr. B. Enders) Do. 14.15 Uhr Prof. Dr. Thomas A. Troge (Staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe, INM - Inst. für Neue Musik) Global Village, Global Brain, Global Music – Realität oder Fiktion? Do. 15.15 Uhr Dr. Norbert Schläbitz (Universität Paderborn) Weltenklang oder: Das Werk im Netz Do. 15.15 Uhr Jochen Stolla, (Technische Universität Berlin) Zwischen Naturtreue und Illusion - Zum Begriff der Natürlichkeit bei der elektroakustischen Übertragung klassischer Musik Do. 16.30 Uhr Prof. Dr. Simon Emmerson (City University, London) Crossing cultural boundaries through technology? Do. 16.30 Uhr Prof. Hans-Peter Haller (Freiburg) Elektronische Klangsteuerung in Echtzeit – Neue Klangräume Umwandlung von Vokal- und Instrumentalklängen – Neue Klanggestalten Do. 17.30 Uhr Prof. Hans-Joachim Braun (Universität der Bundeswehr, Hamburg) Militärtechnik, musikalische Technik, Technologietransfer: Anmerkungen zu ihrem Verhältnis in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Do. 17.30 Uhr Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec (Dept. of Music, University of Huddersfield) The Bodycoder System: Intensifying the Collaborative Process Through the Use of New Technology (lecture with performance) Freitag, 11. Juni 1999 Fr. 9.15 Uhr Dr. Iannis Zannos (Staatl. Inst. für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz Berlin) Basic Concepts for Sound Modeling and Their Applications Fr. 9.15 Uhr Prof. Dr. Guerino Mazzola (ETH Zürich /University of Laval, Quebec) Degenerative Theory of Tonal Music Fr 9.15 - 12.00 Prof. Dr. Müßgens / Tillman Weyde (Sonderveranstaltung mit Schülern der Elisabethschule Osnabrück) Computereinsatz in der Grundschule Fr. 10.15 Uhr Dr. Christoph Reuter / Prof. Dr. Wolfgang Voigt (Universität zu Köln) Die Klangfarbe des Theremins Fr. 10.15 Uhr Ian Whalley (University of Waikato, Hamilton, New Zealand) »Unarted« Territory: Digital Music Techniques and the Development of Neo-world Music Styles Fr. 11.30 Uhr Dr. Joel Chadabe (USA) A Portrait of the Interactive Musical Instrument Fr. 11.30 Uhr Prof. Dr. Jobst P. Fricke (Universität zu Köln, Musikwiss. Inst.) Regionale Idiome in der Popmusik Fr. 12.30 Uhr Hildegard Westerkamp (Vancouver, Canada) Das Komponieren mit Umweltklängen: Materielle Ausbeutung oder Bewußtseinsvertiefung? Fr. 12.30 Uhr Rodney Waschka II (North Carolina State University, USA) Artist Responses to Changes in Music Technology Fr. 14.15 Uhr Dr. Georg Hajdu (Musikhochschule Münster) Der globale Komponist – Präliminarien zur Entwicklung einer vernetzten Echtzeitkompositionsumgebung Fr. 14.15 Uhr Prof. Dr. Reinhard Kopiez (Musikhochschule Hannover) Kritische Diskussion moderner Multimedia-Software für Musiktheorie und Musikpädagogik Fr. 15.15 Uhr Dr. André Ruschkowski (Salzburg) SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang: Eine neuartige Verbindung musikalischer Ideen und technologischer Prozesse Fr. 15.15 Uhr Dr. Bernhard Cronenberg (University of Music and Dramatic Arts in Graz) Sequenzerprogramme und CD-ROMs als Hilfsmittel des Musikerziehers – praktische Beispiele einer sinnvollen Integration des Computers in den Musikunterricht. Fr. 16.30 Uhr Dr. Eric Lyon (Dartmouth College, USA) / Professor Dr. Hisagazu Igarashi (IAMAS = Int. Academy for Media Art & Science, Ogaki City, Gifu, Japan) NetMix Audio Fr. 16.30 Uhr Prof. Dr. Bernhard Müßgens (Universität Osnabrück) Untersuchungen zum musikalischen Schrifterwerb. Das Computerkolleg Musik in der Grundschule Fr. 17.30 Uhr Prof. Dr. Jan Beran (Uni Konstanz, Zürich) On the composition of the Piano concert No. 1 Fr. 17.30 Uhr Dr. Peer Sitter (Neukirchen-Vlynn) Schulen ans Netz! - Musikunterricht ans und durchs Netz? Samstag, 12. Juni 1999 Sa. 9.15 Uhr Papersession II Dr. Albert Gräf (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz) Terrestrisches Digitales Radio – Grundlagen, Anwendungen und Planungsprobleme Heiner Klug (Universität Düsseldorf) Digitales Musizieren .... Analoges Musizieren Sa. 9.15 Uhr Prof. Dr. Bernd Enders (Universität Osnabrück) Die Musikbibliothek im Internet - Multimedia-Publishing Online Sa. 10.15 Uhr Prof. Dr. Oliver Vornberger (Universität Osnabrück) Multimedia im Internet Sa. 10.15 Uhr M.A. Bernd Schabbing (Universität der Bundeswehr, Hamburg) Musik goes digital. Chancen und Probleme der weltweiten Vermittlung digitalisierter Musik Sa. 11.30 Uhr Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Musikhochschule Hannover) Klangexperimente mit MIDI, Computer und Tonband. Didaktische Anregungen für den Musikunterricht. Sa. 11.30 Uhr Joran Rudi (Norsk nettverk for Teknologi, Akustikk og Musikk, Oslo) "DSP" - Sound Synthesis and Educational Aims Sa. 12.30 Uhr Reimer Flügel (Schulleiter in Horneburg) Der Computer als ständig verfügbares Arbeitsmittel im Musikunterricht Sa. 14.15 Uhr Alex Merck (Redakteur der Fachzeitschrift für Studiotechnik ProductionPartner) Einflüsse der Fortschritte in der Kommunikations- und Informationstechnologie auf die Lage der im Musikbereich tätigen Personen und Unternehmen Sa. 14.15 Uhr Ludger Rehm (Gymnasium Damme) Versuch über Musikpädagogik und computer-literacy Sa. 15.15 Uhr Eberhard Schöner (München) Anima als Bindeglied zwischen Global Village und Global Brain Sa. 15.15 Uhr Heino Klemenz (Arbeitskreis für Schulmusik) Multimediale Technologie im Musikunterricht Sa. 16.30 Uhr Dr. John Palmer (University of Hertfordshire, London) Which Global Music? Sa. 16.30 Uhr Prof. John Fitch (University of Bath) Teaching Software Synthesis: From Hardware to Software Synthesis Sa. 17.30 Uhr Nye Parry , PhD Student (City University & Guildhall School of Music and Drama, London) Sonic Arts Network Sa. 17.30 Uhr Papersession I Martin Gieseking (Universität Osnabrück) Gestaltung notengraphischer Interaktionsschnittstellen für Musiklernprogramme Christian Spevak (University of Hertfordshire) Computerbasierte Erkennung von Klangereignissen Sonntag, 13. Juni 1999 So. 10.00 Uhr Dr. Thomas Noll & Jörg Garbers (TU Berlin) Globale Musiktheorie So. 10.00 Uhr Barry Truax (Simon Fraser University, Burnaby, BC Canada) Soundscape Composition as Global Music So. 11.00 Uhr Dr. Karlheinz Essl (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien) Komponieren im Cyberspace So. 11.00 Uhr Dr. Joachim Stange-Elbe (Universität Osnabrück) Die analytische Interpretation – Thesen und Simulationen So. 12.15 Uhr Abschließende Podiumsdiskussion zum Schwerpunktthema: ´Global village, gloab brain, global music´ (mit Prof. Dr. Simon Emmerson, Prof. Dr. Bernd Enders, Prof. Dr. Niels Knolle, Prof. Dr. Guerino Mazzola, Eberhard Schöner, Dr. Norbert Schläbitz, Prof. Thomas Troge) ------------------------- Für Freitag und Samstag werden zusammen DM 30,-- Tagungsgebühren erhoben, die Vorträge am Donnerstag und am Sonntag sind gebührenfrei. Von Studierenden mit Ausweis werden keine Kongreßgebühren erhoben. ------------------------- Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie diese Mitteilung mehrmals erhalten sollten. -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 -------------- -- Prof. Dr. Bernd Enders Universität Osnabrück Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück http://www.fmt.uni-osnabrueck.de TEL (+)541/969-4147 FAX (+)541/969-4775 e-mail: Bernd.Enders@uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders TEL/FAX priv. (+)541/53176 -------------- From bs_muenchen at topmail.de Fri Jun 4 09:52:03 1999 From: bs_muenchen at topmail.de (stelkens) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: KlangForschung 99: Das Seminar Message-ID: Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie auf das Seminar "digitale KlangForschung" aufmerksam machen, mit dem ich meinen Lehrauftrag SS99 an der LMU-München lese. Das erste Treffen findet am Samstag, den 5.6.99 um 10 Uhr ct in der LMU-München, Schellingstr.3 2.Og., Hoersaele statt. Weitere Termine werden dann vereinbart. In diesem Seminar werden die Grundlagen von digitalen Klangapplikationen anhand neuartiger DSP-Komponentensysteme gezeigt, die eine Entwicklung von Echtzeitsynthesizern auf handelsüblichen PCs erlauben. Unter kuenstlerischen und klangaesthetischen Gesichtspunkten wird gemeinsam an der Realisierung von "Sound-Freeware" gearbeitet. Waehrend der Realisierung werden die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung, die unterschiedlichen Implementationsstrategien sowie verschiedene kuenstlerische Ansaetze aufgezeigt und diskutiert. Die dabei entstehende Software soll ueber das Internet anderen KuenstlerInnen und WissenschaftlerInnen zugaengig gemacht werden und diese zum Dialog geladen werden. Das Seminar dient auch der Vorbereitung der "KlangForschung ´99", die vom 8.10. bis zum 11.10.99 wieder in der LMU stattfindet. Beitraege zum erweiterten Themenbereich "Kuenstlerische und kuenstliche Algorithmen in der elektronischen Musik und Medienkunst" nehme ich gerne zur Pruefung einer Realisierung entgegen. Ueber Ihr Interesse wuerde ich mich herzlich freuen und verbleibe in der Hoffnung auf Ihre "Resonanz", mit freundlichen Gruessen, Joerg Stelkens -------- If you want to be removed from this list, please give me a litte note... -------- --------------------------------------------- - - - Dipl.- Ing. Joerg Stelkens - - - - buero - - - - mail: bs_muenchen@topmail.de - - privat: stelkens@topmail.de - - KlangForschung: klangforschung@topmail.de - - Mobil: 0172/9613748 - - - --------------------------------------------- --------------------------------------------- - - - Aktuelle Projekte: - - - - chicks for free! - - http://141.84.217.141/m/ichicks.htm - - - - Forschungsbericht KlangForschung 98 - - http://141.84.217.141/klforsch98/ - - - - KlangForschung 99 - - http://141.84.217.141/klforsch99/ - - - --------------------------------------------- From kopiez at hmt-hannover.de Mon Jun 7 19:25:29 1999 From: kopiez at hmt-hannover.de (kopiez@hmt-hannover.de) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: Midi-Datei Stockhausen 1. Klavierstueck Message-ID: Kann mir jemand eine MIDI- oder Finale- Datei von Stockhausens 1. Klavierstueck schicken? Dann muesste ich mir die ganze Arbeit des Eintippens nicht noch einmal machen... Danke, R. Kopiez From G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de Tue Jun 15 09:11:08 1999 From: G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de (Dr. Gunter Kreutz) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: Deadpan vs. expressiv Message-ID: <3765FC8B.1AC2FBAA@em.uni-frankfurt.de> Hallo, hat jemand MIDI-Dateien mit Mozarts Klaviersonate A-Dur KV 331 zur Hand, und zwar einmal mit nominalen Dauern und Velocities (deadpan) und einmal von einem Menschen eingespielt (expressiv)? Danke & Tschuess, Gunter _______________________________ Dr. Gunter Kreutz Institut f. Musikpaedagogik JWG-Universitaet Frankfurt Sophienstr. 1-3 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 798-23778 Fax: +49 (069) 798-28929 Imehl: G.Kreutz@em.uni-frankfurt.de priv.: Ginnheimerstr.12 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 707 94594 From G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de Thu Jun 24 11:43:42 1999 From: G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de (Dr. Gunter Kreutz) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: Schallplatte zu Gabrielsson (1987) Message-ID: <3771FDCC.EEE9A29A@em.uni-frankfurt.de> Hallo, wer verfuegt ueber den Band von Gabrielsson, Alf (ed.) (1987): 'Action and Perception in Rhythm and Music'? - Mich wuerde insbesondere die beiliegende Schallplatte interessieren. Falls mir jemand digitalisierte Versionen oder die Platte selbst zum digitalisieren zukommen lassen koennte, waere ich dem/derjenigen hoechst verbunden! Schoene Gruesse, Gunter _______________________________ Dr. Gunter Kreutz Institut f. Musikpaedagogik JWG-Universitaet Frankfurt Sophienstr. 1-3 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 798-23778 Fax: +49 (069) 798-28929 Imehl: G.Kreutz@em.uni-frankfurt.de priv.: Ginnheimerstr.12 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 707 94594 From Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de Wed Jun 30 12:49:33 1999 From: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:49 2007 Subject: [MWS]: Musik im Spiegel ihrer technologischen Entwicklung Message-ID: <3.0.3.32.19990630124933.007dfa30@mail.rz.uni-osnabrueck.de> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : text/enriched Dateigröße : 7149 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/19990630/4ce8ce39/attachment.bin