[MWS]: jstangee@rz.Uni-Osnabrueck.DE

Bernd Enders Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
Sam Mar 20 15:32:37 CET 1999


****************************************************************************
****+
5. Int. Kongreß Neue Musiktechnologie 1999 (10.-13. Juni)
an der Universität Osnabrück
koordiniert von der "Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie"

Schwerpunktthema 1999:  Global Village - Global Brain - Global Music

Kongreßleitung: 	Prof. Dr. Bernd Enders
Stellvertreter: 	Dr.  Joachim Stange-Elbe
TEL: 0541/969-4147	-	FAX: 0541/969-4775

http://www.musik.uni-osnabrueck.de/veranstaltungen/klangart
e-mail: jstangee at rz.Uni-Osnabrueck.DE

45 international renommierte Referenten aus dem In- und Ausland, u.a. aus
Kanada, Japan, Neuseeland, USA, England, Österreich, Schweiz, Frankreich,
Norwegen, halten Vorträge und Seminare aus musikwissenschaftlicher,
-pädagogischer und künstlerischer Perspektive. 
Das Kongreßprogramm mit abstracts und vitae ist unter der o.a.
Internet-Adresse einzusehen. Der Kongreß wird unterstützt von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Gleichzeitig findet das KlangArt-Festival statt, veranstaltet von der Stadt
Osnabrück. 
Als Topact wird Tangerine Dream erwartet, das spektakuläre Roboterensemble
Amorphic Robot Works und eine multimediale Konzertveranstaltung mt Eberhard
Schöner. 

Die KlangArt findet seit 1991 als Biennale für die musikkulturelle
Auseinandersetzung mit den neuen Technologien statt. 
Weitere Infos zum KlangArt-Festival unter TEL 0541/24960 (Büro Forum Musik
& Elektronik).

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information vollständig oder
teilweise abdrucken bzw. weiterleiten könnten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Enders

-------------------

Referenten und Vorträge 

*** begin ***

**** 10.Juli 1999, 14:00 Uhr ****
Eröffnungsansprachen
Prof. Dr. Thomas A. Troge (Staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe, INM -
Inst. für Neue Musik)
	Global Village, Global Brain, Global Music – Realität oder Fiktion?
Dr. Norbert Schläbitz (Universität Paderborn)
	Weltenklang oder: Das Werk im Netz
Jochen Stolla (Technische Universität Berlin, Musikwiss. Inst., Tonmeister
und cand.phil.)
	Zwischen Naturtreue und Illusion - Zum Begriff der Natürlichkeit bei der
	elektroakustischen Übertragung klassischer Musik
Dr Simon Emmerson  (City University, London)
	Crossing cultural boundaries through technology?
Prof. Hans-Peter Haller (Freiburg)
	Elektronische Klangsteuerung in Echtzeit – Neue Klangräume Umwandlung
	von Vokal- und Instrumentalklängen – Neue Klanggestalten
Prof. Hans-Joachim.Braun  (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
	Militärtechnik, musikalische Technik, Technologietransfer: Anmerkungen
	zu ihrem Verhältnis in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec  (Dept. of Music, University of
Huddersfield)
	The Bodycoder System: Intensifying the Collaborative Process Through the
	Use of New Technology (lecture with performance)

**** 11. Juni 1999, ab 9:15 Uhr ****
Dr. Iannis Zannos  (Staatl. Inst. für Musikforschung, Preußischer
Kulturbesitz Berlin)
	Basic Concepts for Sound Modeling and Their Applications
Dr. Georg Hajdu  (Münster)
	Der globale Komponist – Präliminarien zur Entwicklung einer vernetzten
Echtzeitkompositionsumgebung
Dr. Christoph Reuter / Prof. Dr. Wolfgang Voigt  (Universität zu Köln)
	Die Klangfarbe des Theremins
Ian Whalley  (Senior Lecturer, Director of Computer Music Studios Music
Department The University of Waikato, Hamilton, New Zealand)
	»Unartetd« Territory: Digital Music Techniques and the Development of
	Neo-world Music Styles
Dr. Joel Chadabe (USA)
	A Portrait of the Interactive Musical Instrument
Prof. Dr. Jobst P. Fricke  (Universität zu Köln, Musikwiss. Inst.)
	Regionale Idiome in der Popmusik
Hildegard Westerkamp  (Vancouver, Canada)
	Das Komponieren mit Umweltklängen: Materielle Ausbeutung oder
Bewußtseinsvertiefung?
Rodney Waschka II  (D.M.A., Ass. Professor, North Carolina State
University, USA)
	Artist Responses to Changes in Music Technology
Barry Truax (Simon Fraser University, Burnaby, BC Canada)
	Soundscape Composition as Global Music
Prof. Dr. Reinhard Kopiez  (Musikhochschule Hannover)
	Kritische Diskussion moderner Multimedia-Software für Musiktheorie und
Musikpädagogik
Dr. André Ruschkowski  (Salzburg)
	SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang: Eine neuartige Verbindung
	musikalischer Ideen und technologischer Prozesse
Dr. Bernhard Cronenberg  (University of Music and Dramatic Arts in Graz)
	Sequenzerprogramme und CD-ROMs als Hilfsmittel des Musikerziehers –
	praktische Beispiele einer sinnvollen Integration des Computers in den
Musikunterricht.
Dr. Eric Lyon  (Int. Academy for Media Art & Science, Ogaki City, Gifu, Japan)
	NetMix Audio 
Prof. Dr. Bernhard Müßgens  (Universität Osnabrück)
	Untersuchungen zum musikalischen Schrifterwerb. Das Computerkolleg Musik
	in der Grundschule
Prof. Dr. Jan Beran  (Uni Konstanz, Zürich)
	On the composition of the Piano concert No. 1
Dr. Peer Sitter  (Neukirchen-Vlynn)
	Schulen ans Netz! - Musikunterricht ans und durchs Netz?

**** 12. Juni 1999, 9:15 Uhr ****
Dr. Albert Gräf (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz)
	Terrestrisches Digitales Radio – Grundlagen, Anwendungen und Planungsprobleme
cand. phil. Heiner Klug (Universität Düsseldorf)
	Digitales Musizieren .... Analoges Musizieren
Prof. Dr. Hans-Jürgen Kemmelmeyer  (Musikhochschule Hannover)
	Klangexperimente mit MIDI; Computer und Tonband. Didaktische Anregungen
	für den Musikunterricht.
Prof. Dr. Oliver Vornberger (Universität Osnabrück)
	Multimedia im Internet
Prof. Dr. Bernd Enders  (Universität Osnabrück)
	Die Musikbibliothek im Internet - Multimedia-Publishing Online 
Joran Rudi  (Norsk nettverk for Teknologi, Akustikk og Musikk, Oslo)
	"DSP" - Sound Synthesis and Educational Aims
cand. phil. Bernd Schabbing  (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
	Musik goes digital. Chancen und Probleme der weltweiten Vermittlung
	digitalisierter Musik
Reimer Flügel  (Schulleiter in Horneburg)
	Der Computer als ständig verfügbares Arbeitsmittel im Musikunterricht
Alex Merck (Redakteur der Fachzeitschrift für Studiotechnik ProductionPartner)
	Einflüsse der Fortschritte in der Kommunikations- und
	Informationstechnologie auf die Lage der im Musikbereich tätigen
	Personen und Unternehmen
cand. phil. Ludger Rehm (Universität Osnabrück)
	Versuch über den Musikpädagogik und computer-literacy
Eberhard Schöner (München)
	Anima als Bindeglied zwischen Global Village und Global Brain
Heino Klemenz  (Arbeitskreis für Schulmusik)
	Multimediale Technologie im Musikunterricht
Dr. John Palmer  (University of Hertfordshire, London)
	Which Global Music?
John Ffitch  (Professor of Software Engineering Department of Mathematical
Sciences, University of Bath)
	Teaching Software Synthesis: From Hardware to Software Synthesis
Dr. Nye Parry  (City University & Guildhall School of Music and Drama, London)
	Sonic Arts Network
cand. phil. Tillman Weyde (Universität Osnabrück) 
	Ein Neurofuzzy-System zur Analyse der Ausführung von notierten Rhythmen
cand. phil. Martin Gieseking (Universität Osnabrück) 
	Gestaltung notengraphischer Interaktionsschnittstellen für Musiklernprogramme
Christian Spevak (University of Hertfordshire)
	Computerbasierte Erkennung von Klangereignissen

*** 13. Juni, 9:15 Uhr ***
Dr. Thomas Noll / Jörg Garbers (TU Berlin)
	Globale Musiktheorie 
Dr. Joachim Stange-Elbe (Universität Osnabrück)
	Die analytische Interpretation – Thesen und Simulationen
Dr. Karlheiz Essl  (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien)
	Komponieren im Cyberspace
Prof. Dr. Guerino Mazzola (ETH Zürich /University of Laval, Quebec)
	Degenerative Theory of Tonal Music

*** 13. Juni 1999, 11:30 Uhr ****
Abschließende Podiumsdiskussion über das Schwerpunktthema des Kongresses

*** end ***

-- 
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

http://www.fmt.uni-osnabrueck.de

TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775

e-mail: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders

TEL/FAX priv.  (+)541/53176
--------------