[MWS]: Buchveröffentlichung: KlangArt-Kongreß 1995

Bernd Enders Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
Son Mar 28 21:52:17 CEST 1999


Hallo in die musisys-Runde, 

ich möchte die Listenteilnehmer auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen.

Enders / Knolle (Hrsg.): KlangArt-Kongreß 1955, Osnabrück 1998, 
Universitätsverlag rasch Osnabrück, 473 S. inkl. Audio-CD mit zahlreichen
Musik- und Klangbeispielen, 
DM 88,--

Inhalt: 

Vorwort   
Jobst P. Fricke 
Musik: Analog - digital - analog. Digitalisierung und Begrifflichkeit als
Norm in einer scheinbar analogen Welt
Norbert Schläbitz  
Computer = Sampler  Techno oder: Die Musik der Stille in Echtzeit
Niels Knolle, Axel Weidenfeld, 
'Unplugged' - Stationen der Produktion, Distribution und Rezeption von
Musik unter dem Einfluß 	von Technik
Rudolf Frisius
CONCERT IMAGINAIRE. Neue Entwicklungen in der Musik des 20. Jahrhunderts:
Die Lautsprechermusik
Elena Ungeheuer
Analoge Handschriften. Kompositorische Facetten des Kölner Studios für
elektronische Musik in den fünfziger Jahren
Barbara Barthelmes 
Musikklitterung, posaunen-getriebene Elektronik und Klangaquarien.
Klangbasteleien in der zeitgenössischen Musik
Helga de la Motte-Haber
Digitalisierung und Hypermedia - Der Traum von der multimedialen
Übersetzbarkeit
Clemens von Reusner
Musik und Grafik - Das Programm KANDINSKY MUSIC PAINTER
Wilfried  Jentzsch 
GRAPHIC COMPOSER - das erste graphikorientierte Kompositionsprogramm für
Macintosh -Computer
Han Baoqianag 
Traditional vs. Modern: Chinese Electronic  Music
Hans Ulrich Humpert
STIMMEN  -  CHÖRE  -   KLÄNGE
Henning Berg
Duo-Improvisation mit einer Maschine - zu Risiken und  Nebenwirkungen
Leigh Landy 
Digital Technology Can Aid in Bringing Music Back as a Part of Life
Christoph Reuter
Multimediale Präsentation eines Lexikons der  Musikautomaten
William Renwick, David Walker
Multimedia Music Instruction Using  Toolbook
Peer Sitter
Mit Auge, Ohr und Maus - Anmerkungen zum Multimediaeinsatz in der
Musikwissenschaft
Bernd Enders
Besonderheiten der Erstellung von Musiktutorials und
Multimedia-Applikationen mitderAutorensprache CAMI-Talk  
Renate Müller
Neue Forschungstechnologie: Der Klingende Fragebogen auf dem
Multimedia-Computer
Richard Parncutt
Recording Piano Fingering in Live Performance
Bram Gätjen
Musik am Ohr. Anmerkungen zur Klangaufnahme von  Musikinstrumenten
Iris Hüne
Interindividuelle Hörversuche zu den Intonationsunterschieden historischer
StimmungssystemeJoachim Langnickel, Johannes Feulner
Informationsstrukturen in der Musik. Analyse und Modellierung mit Methoden
der Informatik an der Universität  Karlsruhe
Marc Ainger
Sound Design Paradigms in the Digital  Age
Guerino Mazzola 
Towards Big Science: Geometric Logic of Music and its  Technology
Oliver Zahorka
>From Sign to Sound-Analysis and Performance of Musical Scores on the RUBATO
 Workstatio
Tillman Weyde
Grammatikbasierte harmonische Analyse von Jazzstandards mit
Computerunterstützung 
Giovanni De Poli, Davide Rocchesso
Sound Models in the Multimedia  Age
Daniel Teruggi 
Digital produced music and hand controlled Sound diffusion systems. 
The Acousmonium and the performance of Acousmatic  Music
Thomas Kessler
Gesucht Zukunftsmusiker. Der Audio-Designer: Aufgaben, Ausbildung, Chancen
in einem neuen Musikerberuf
Andreas Wernsing
"Auf jeden Pott 'nen Deckel!" Programmformate im Zeitalter digitaler
Vernetzung
Thomas Münch
24 Stunden in 3 Minuten? Computergestützte Musikplanung im Radio der 90er
Jahre
Leo Danilenko
Künftige Verteilwege für digitale Audiodaten. 
Hör-Rundfunk - ein wandlungsfähiges Medium der Audiodistribution
Gerd Walter, Wolfgang Reinfeldt
Das Projekt 'MUSIK UND COMPUTER' der Cäcilienschule Oldenburg
Christine Flender, Markus Heuger
Podiumsdiskussion: Digitalisierung der Medien - Digitalisierung der
Musikästhetik

Programmablauf und Abstracts
Vitae
Inhalt der CD-ROM                           
-------------------------------------------------

Die Kongreßbeiträge der KlangArt-Kongresse 1991 und 1993 sind weiterhin
beim Schott-Verlag Mainz erhältlich. Siehe auch 
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/veranstaltungen/klangart

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Enders, Universitätsprofessor



-- 
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

http://www.fmt.uni-osnabrueck.de

TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775

e-mail: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders

TEL/FAX priv.  (+)541/53176
--------------