[MWS]: KlangArt-Kongress "Neue Musiktechnologie ´99" , 10.-13. Juni

Bernd Enders Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
Mit Mai 5 13:42:35 CEST 1999


Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir möchten Sie gerne auf die folgende Veranstaltung aufmerksam machen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information vollständig oder
teilweise weiterleiten könnten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Enders

=========================================================
Info    Info    Info    Info    Info    
=========================================================

 5. Internationaler Kongreß "Neue Musiktechnologie 1999 " (10.-13. Juni)
----------------------------------------------------------------------------
------------------------
an der Universität Osnabrück
koordiniert von der Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie

Schwerpunktthema 1999:  Global Village - Global Brain - Global Music

Kongreßleitung: Prof. Dr. Bernd Enders
Stellvertreter: Dr. Joachim Stange-Elbe
TEL: 0541/969-4147
FAX: 0541/969-4775
e-mail: jstangee at uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen unter
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/veranstaltungen/klangart

Über 40 international renommierte Referenten aus dem In- und Ausland, u.a.
aus Kanada, Japan, Neuseeland, USA, England, Österreich, Schweiz,
Frankreich, Norwegen, halten Vorträge und Seminare aus
musikwissenschaftlicher, -pädagogischer und künstlerischer Perspektive. Das
Kongreßprogramm mit abstracts und vitae ist unter der o.a. Internet-Adresse
einzusehen. Der Kongreß wird unterstützt von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft 
und dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.

Gleichzeitig findet das KlangArt-Festival statt, veranstaltet von der Stadt
Osnabrück. 
Als Topact wird Tangerine Dream erwartet, das spektakuläre Roboterensemble 
Amorphic Robot Works und eine multimediale Konzertveranstaltung mit
Eberhard Schöner 
und der dt. Kultgruppe CAN (am . 

Die KlangArt findet seit 1991 als Biennale für die musikkulturelle
Auseinandersetzung 
mit den neuen Technologien statt. 
Weitere Infos zum Festival unter TEL 0541/24960 (Büro Forum Musik &
Elektronik) und 
http://www.klangart.osnabrueck.de

----------------------------------

KlangArt Kongressprogramm 10. – 13. Juni 1999

Donnerstag, 10. Juni 1999

Do. 14.00 Uhr
Kongresseröffnung (mit Begrüßungsansprachen des Präsidenten der Universität
Osnabrück Prof. Dr. R. Künzel, Herrn R. Mohaupt vom Bundesministerium für
Bildung u. Forschung, Dr. M. Wartenberg, Generalsekretärin des Dt.
Musikrats und dem Kongreßleiter)

Do. 14.15 Uhr
Prof. Dr. Thomas A. Troge (Staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe, INM -
Inst. für Neue Musik)
Global Village, Global Brain, Global Music – Realität oder Fiktion?

Do. 15.15 Uhr
Dr. Norbert Schläbitz (Universität Paderborn)
Weltenklang oder: Das Werk im Netz

Do. 15.15 Uhr
Jochen Stolla, (Technische Universität Berlin)
Zwischen Naturtreue und Illusion - Zum Begriff der Natürlichkeit bei der
elektroakustischen Übertragung klassischer Musik

Do. 16.30 Uhr
Prof. Dr. Simon Emmerson (City University, London)
Crossing cultural boundaries through technology?

Do. 16.30 Uhr
Prof. Hans-Peter Haller (Freiburg)
Elektronische Klangsteuerung in Echtzeit – Neue Klangräume
Umwandlung von Vokal- und Instrumentalklängen – Neue Klanggestalten

Do. 17.30 Uhr
Prof. Hans-Joachim Braun (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
Militärtechnik, musikalische Technik, Technologietransfer: Anmerkungen
zu ihrem Verhältnis in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Do. 17.30 Uhr
Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec (Dept. of Music, University of
Huddersfield)
The Bodycoder System: Intensifying the Collaborative Process Through the
Use of New Technology (lecture with performance)


Freitag, 11. Juni 1999

Fr. 9.15 Uhr
Dr. Iannis Zannos (Staatl. Inst. für Musikforschung, Preußischer
Kulturbesitz Berlin)
Basic Concepts for Sound Modeling and Their Applications

Fr. 9.15 Uhr
Prof. Dr. Guerino Mazzola (ETH Zürich /University of Laval, Quebec)
Degenerative Theory of Tonal Music

Fr. 10.15 Uhr
Dr. Christoph Reuter / Prof. Dr. Wolfgang Voigt (Universität zu Köln)
Die Klangfarbe des Theremins

Fr. 10.15 Uhr
Ian Whalley (University of Waikato, Hamilton, New Zealand)
»Unarted« Territory: Digital Music Techniques and the Development of
Neo-world Music Styles

Fr. 11.30 Uhr
Dr. Joel Chadabe (USA)
A Portrait of the Interactive Musical Instrument

Fr. 11.30 Uhr
Prof. Dr. Jobst P. Fricke (Universität zu Köln, Musikwiss. Inst.)
Regionale Idiome in der Popmusik

Fr. 12.30 Uhr
Hildegard Westerkamp (Vancouver, Canada)
Das Komponieren mit Umweltklängen: Materielle Ausbeutung oder
Bewußtseinsvertiefung?

Fr. 12.30 Uhr
Rodney Waschka II (North Carolina State University, USA)
Artist Responses to Changes in Music Technology

Fr. 14.15 Uhr
Barry Truax (Simon Fraser University, Burnaby, BC Canada)
Soundscape Composition as Global Music

Fr. 14.15 Uhr
Prof. Dr. Reinhard Kopiez (Musikhochschule Hannover)
Kritische Diskussion moderner Multimedia-Software für Musiktheorie und
Musikpädagogik

Fr. 15.15 Uhr
Dr. André Ruschkowski (Salzburg)
SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang:
Eine neuartige Verbindung musikalischer Ideen und technologischer Prozesse

Fr. 15.15 Uhr
Dr. Bernhard Cronenberg (University of Music and Dramatic Arts in Graz)
Sequenzerprogramme und CD-ROMs als Hilfsmittel des Musikerziehers –
praktische Beispiele einer sinnvollen Integration des Computers in den
Musikunterricht.

Fr. 16.30 Uhr
Dr. Eric Lyon (Int. Academy for Media Art & Science, Ogaki City, Gifu, Japan)
NetMix Audio 

Fr. 16.30 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Müßgens (Universität Osnabrück)
Untersuchungen zum musikalischen Schrifterwerb. Das Computerkolleg Musik
in der Grundschule

Fr. 17.30 Uhr
Prof. Dr. Jan Beran (Uni Konstanz, Zürich)
On the composition of the Piano concert No. 1

Fr. 17.30 Uhr
Dr. Peer Sitter (Neukirchen-Vlynn)
Schulen ans Netz! - Musikunterricht ans und durchs Netz?


Samstag, 12. Juni 1999

Sa. 9.15 Uhr
Papersession II
Dr. Albert Gräf (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz)
Terrestrisches Digitales Radio – Grundlagen, Anwendungen und Planungsprobleme

Heiner Klug (Universität Düsseldorf)
Digitales Musizieren .... Analoges Musizieren

Sa. 9.15 Uhr
Prof. Dr. Bernd Enders (Universität Osnabrück)
Die Musikbibliothek im Internet - Multimedia-Publishing Online 

Sa. 10.15 Uhr
Prof. Dr. Oliver Vornberger (Universität Osnabrück)
Multimedia im Internet

Sa. 10.15 Uhr
M.A. Bernd Schabbing (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
Musik goes digital. Chancen und Probleme der weltweiten Vermittlung
digitalisierter Musik

Sa. 11.30 Uhr
Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Musikhochschule Hannover)
Klangexperimente mit MIDI, Computer und Tonband. Didaktische Anregungen
für den Musikunterricht.

Sa. 11.30 Uhr
Joran Rudi (Norsk nettverk for Teknologi, Akustikk og Musikk, Oslo)
"DSP" - Sound Synthesis and Educational Aims

Sa. 12.30 Uhr
Reimer Flügel (Schulleiter in Horneburg)
Der Computer als ständig verfügbares Arbeitsmittel im Musikunterricht

Sa. 14.15 Uhr
Alex Merck (Redakteur der Fachzeitschrift für Studiotechnik ProductionPartner)
Einflüsse der Fortschritte in der Kommunikations- und
Informationstechnologie auf die Lage der im Musikbereich tätigen
Personen und Unternehmen

Sa. 14.15 Uhr
Ludger Rehm (Gymnasium Damme)
Versuch über Musikpädagogik und computer-literacy

Sa. 15.15 Uhr
Eberhard Schöner (München)
Anima als Bindeglied zwischen Global Village und Global Brain

Sa. 15.15 Uhr
Heino Klemenz (Arbeitskreis für Schulmusik)
Multimediale Technologie im Musikunterricht

Sa. 16.30 Uhr
Dr. John Palmer (University of Hertfordshire, London)
Which Global Music?

Sa. 16.30 Uhr
Prof. John Fitch (University of Bath)
Teaching Software Synthesis: From Hardware to Software Synthesis

Sa. 17.30 Uhr
Nye Parry , PhD Student (City University & Guildhall School of Music and
Drama, London)
Sonic Arts Network

Sa. 17.30 Uhr
Papersession I
Martin Gieseking (Universität Osnabrück) 
Gestaltung notengraphischer Interaktionsschnittstellen für Musiklernprogramme

Christian Spevak (University of Hertfordshire)
Computerbasierte Erkennung von Klangereignissen


Sonntag, 13. Juni 1999

So. 10.00 Uhr
Dr. Thomas Noll & Jörg Garbers (TU Berlin)
Globale Musiktheorie

So. 10.00 Uhr
Dr. Georg Hajdu (Münster)
Der globale Komponist – Präliminarien zur Entwicklung einer vernetzten
Echtzeitkompositionsumgebung

So. 11.00 Uhr
Dr. Karlheiz Essl (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien)
Komponieren im Cyberspace

So. 11.00 Uhr
Dr. Joachim Stange-Elbe (Universität Osnabrück)
Die analytische Interpretation – Thesen und Simulationen

So. 12.15 Uhr
Abschließende Podiumsdiskussion zum Schwerpunktthema: ´Global village,
gloab brain, global music´
(u.a. mit Simon Emmerson, Eberhard Schöner, Bernd Enders, Guerino Mazzola,
Niels Knolle)

-------------------------
Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie diese Mitteilung mehrmals erhalten sollten.


-- 
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

http://www.fmt.uni-osnabrueck.de

TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775

e-mail: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders

TEL/FAX priv.  (+)541/53176
--------------