From joachim.stange-elbe at philfak.uni-rostock.de Thu Feb 3 10:43:27 2000 From: joachim.stange-elbe at philfak.uni-rostock.de (Joachim Stange-Elbe) Date: Fri Jun 1 15:36:41 2007 Subject: [MWS]: Gesucht: MIDI-Files Message-ID: 3. 2. 2000 Liebe Kollegen, zur Vorbereitung und Durchführung einer Lehrveranstaltung über Zwölftonmusik etc. bin ich auf der Suche nach MIDI-Files einschlägiger Werke. Diese sind verständlicherweise aus Urheberrechtsgründen nicht in den entsprechenden Archiven zu finden, bzw. mir sind keine solchen bekannt. Zur wiss. Auseinandersetzung sollte es jedoch möglich sein, solche Dateien zu benutzen. Speziell suche ich: Schönberg: Bläserquintett, Serenade, Klavierwerke, Streichquartette (auch Einzelsätze) Webern: Konzert, Symphonie, Streichquartett (auch Einzelsätze) Messiaen: Mode de valeurs ... Boulez: Structures I Als bescheidene Gegengabe kann ich Weberns Klaviervariationen anbieten ... Mit vielen Grüssen Joachim Stange-Elbe ------------------------------------------------------------- Dr. Joachim Stange-Elbe ** Universität Rostock ** Institut für Musikwissenschaft Voice +49 - 381 - 498 2640 e-mail: joachim.stange-elbe@philfak.uni-rostock.de * Universität Osnabrück * Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie Voice +49 - 541 - 969 4249 Fax +49 - 541 - 969 4775 e-mail:jstangee@rz.uni-osnabrueck.de http://www.musik.uni-osnabrueck.de/homepages/dokhabil/stange/ Voice & Fax (priv) +49 - 541 - 46003 e-mail: joachim@stange-elbe.de http://www.stange-elbe.de/ ------------------------------------------------------------- From G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de Fri Feb 4 14:54:05 2000 From: G.Kreutz at em.uni-frankfurt.de (Dr. Gunter Kreutz) Date: Fri Jun 1 15:36:41 2007 Subject: [MWS]: =?iso-8859-1?Q?Sommeruniversit=E4t?= Marburg sucht Musikwissenschaftler Message-ID: <389AD9F5.2B16C78E@em.uni-frankfurt.de> Liebe Liste(ner), an der Sommeruniversitdt Marburg ist in der vorlesungsfreien Zeit eine Dozentur fuer Musikwissenschaft zu vergeben. Es werden ausschliesslich auslaendische Studierende unterrichtet (taeglich 2 Stunden/zwei Wochen lang). Direkte Anfragen bitte moeglichst umgehend an: Universitdt Marburg Hessische Internationale Sommeruniversitdt 35032 Marburg / Germany Telefon: ++49 6421 2826191 Fax:++49 6421 2828998 E-Mail: isu@mailer.uni-marburg.de Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Sabine Eichler. Ich habe im letzten Jahr so einen Kurs durchgefuehrt und stehe fuer weitere, inhaltliche Auskuenfte zur Verfuegung! Beste Gruesse, Gunter -- _______________________________ Dr. Gunter Kreutz Institut f. Musikpaedagogik JWG-Universitaet Frankfurt Sophienstr. 1-3 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 798-23778 Fax: +49 (069) 798-28929 Imehl: G.Kreutz@em.uni-frankfurt.de priv.: Ginnheimerstr.12 D-60487 Frankfurt/M. Tel.: +49 (069) 707 94594 From bs-muenchen at stelkens.de Thu Feb 10 21:08:13 2000 From: bs-muenchen at stelkens.de (=?iso-8859-1?Q?b=FCro?= stelkens) Date: Fri Jun 1 15:36:41 2007 Subject: [MWS]: Buch: KlangForschung 98, Symposium zur elektronischen Musik Message-ID: <3.0.6.32.20000210210813.0082f890@post.strato.de > Sehr geehrte Musik- und Kunstinteressierte, --- Dear friends of Music and Art, Ich bin stolz Ihnen nun endlich unser Buchprojekt "KlangForschung ´98" präsentieren zu dürfen: --- I´m happy to present now our Book-Project "KlangForschung ´98": KlangForschung 98 Symposium zur elektronischen Musik Herausgegeben von Jörg Stelkens / Hans G. Tillmann Pfau Verlag 1999 ISBN 3-89727-086-2 Mit Beiträgen von (in der thematischen Reihenfolge des Buches): --- With articles of (in thematic book order): Jörg Stelkens, Hans G. Tillmann, Hansjörg Wicha, Stefan Fricke, Elena Ungeheuer, Hans Ulrich Humpert, Klarenz Barlow, Ludger Brümmer, Christoph Kemper, Harmut R. Pfitzinger, Barbara Barthelmes, Ulrich Müller, Sabine Schäfer, Golo Föllmer, Werner Jauk, Miriam Stumpfe, Walter Siegfried und Wolfgang Heiniger Unter der angegbenen ISBN-Nummer erhalten Sie das Buch in jeder Buchhandlung. --- With the ISBN number you can get the book in (german) bookstores. The language of the book is german. ReferentInnen der KlangForschung ´98 und KlangForschung ´99 erhalten das Buch in den naechsten Wochen kostenlos zugeschickt. Das Buch KlangForschung ´99 mit Beiträgen zum Thema "künstliche und künstlerische Algorithmen" erscheint, so hoffen wir, noch in diesem Jahr. --- The book KlangForschung ´99 with articles regarding the theme: "artificial and artistic algorithms" comes hopefully this year. Unter den folgenden Adressen finden Sie mehr Informationen zur KlangForschung: --- You find more informations about "KlangForschung" at the following links: (only in german, sorry) http://www.stelkens.de/bs/klforsch98/ http://www.stelkens.de/bs/klforsch99/ Wir suchen noch Beiträge und Sponsoren für die KlangForschung 2000. Wir freuen uns auf einen Kontakt mit Ihnen oder mit Empfehlungen unter: klangforschung@stelkens.de --- We are still looking for papers and sponsors for the KlangForschung 2000. We are more than happy about contacts. Please use: klangforschung@stelkens.de. KlangForschung 2000 Symposium zur elektronischen Musik "Kritik und Zukunft medialer Kuenste" München im Oktober 2000 Viele herzliche Grüsse, --- best wishes, Joerg Stelkens --- PS. This is an information mail, the authors does´nt have any income out of the selling of this book or out of any action describing above. If you want to be removed from this list, please let me know and sorry for the disturbance. --CONTACT:------------------------------------ - - - Joerg Stelkens (Dipl.-Ing.) - - - - buero muenchen - - in der [alten conditorei] - - Adlzreiterstr. 14 - - 80337 Muenchen (Zentrum) - - - - mail: bs-muenchen@stelkens.de - - info: info@stelkens.de - - privat: joerg@stelkens.de - - - - buero: 089/76755804 - - mobil: 0172/9613748 - - - - www: http://www.stelkens.de - - http://www.crusher-x.de - - - ---------------------------------------------- --ACTUAL PROJECTS:---------------------------- - - - CrusherX-Live 1.32 !Download now! - - force feedback vapor synthesizer - - http://www.crusher-x.de - - - - Statements to the future of electronic - - music: "Keybords magazine 1/2000" - - - - syncMaker: synchronous AVI File(DV) Player - - http://www.stelkens.de/sk/syncmaker/ - - - - The Book: - - KlangForschung ´98, - - Stelkens/Tillmann (Hrsg.) - - Pfau Verlag 1999, ISBN 3-89727-086-2 - - - - KlangForschung 2000 - - Kritik und Zukunft medialer Kuenste - - klangforschung@stelkens.de - ---------------------------------------------- From MPuchbauer at t-online.de Fri Feb 18 11:10:13 2000 From: MPuchbauer at t-online.de (Michael Puchbauer) Date: Fri Jun 1 15:36:41 2007 Subject: [MWS]: Noten am Bildschirm von Symphonikern Message-ID: <3.0.6.32.20000218111013.0096c520@pop.btx.dtag.de> Liebe Liste, wie im Artikel des Spiegel Online (http://www.spiegel-online.de/kultur/musik/0,1518,64224,00.html; ein Hinweis von Matthias Hornschuh über Muwispektrum) zu lesen, hält der Computer nun als "Notenpapier" Einzug in eine ansonsten weitgehend analoge Domäne, dem klassische Orchester. Anstelle von herkömmlichen Notenpapieren erscheinen also die Noten nun auf dem Bildschirm eines Laptops, das Blättern des virtuellen Blattes erledigt nun der Fuß per foot-switch. Vorbei sind damit die klitze-kleinen Blätterpausen an den Doppelpulten der Streicher und das Rauschen im Blätterwald (das wohl nie mehr als ein seltenst zu vernehmendes Säuseln war) hat damit ein Ende. Ist diese Substitution nun ein Fortschritt ? (Bei aller Problematik dieses Wortes) Bezüglich der Nebengeräusche jedenfalls nur, wenn der Fußklick (sowohl das Klicken des Mechanismus wie auch das Treten des Schuhs auf den Schalter) nicht hörbar ist, ansonsten wäre kaum von einem Fortschritt zu reden. Spannender ist wohl in jedem Fall die Frage nach dem Einfluss auf das Musizieren selbst. Wie sieht es beispielsweise aus mit Eintragungen in die Noten ? Hierbei sind sowohl Interpretationswünsche des Dirigenten zu bedenken als auch individuelle "Merkhilfen" von Musikern. Geschieht dies auf einer besonderen interaktiven Oberfläche mit virtuellem Bleistift, oder muss per Tastatur ein Programm bedient werden (wie beispielsweise bei Capella Akzente über Noten durch entsprechenden Button erstellt werden können) ? Letzteres wäre wohl aus zeitlichen Gründen kaum akzeptabel, man stelle sich nur einmal die Probenarbeit vor ... Auch (empirisch) zu klären wäre die Frage nach dem Einfluss des Lesens vom Bild- schirm anstelle von Notenpapier. Aus Untersuchungen über das Korrekturlesen von Texten weiß man, dass am Bildschirm weniger Fehler gefunden werden als auf dem "harten" Papier. Mehr noch: mit zunehmender Helligkeit des Bildschirms nimmt die Quote des Auffindens von Fehlern ab. Sind hier also ähnliche Effekte auf das Spielverhalten von Musikern zu erwarten ? Leidet die Qualität des Spiels ? (Ganz zu schweigen von physiologischen Problemen der "Bildschirmarbeit") Ein weiterer (zugegeben recht spekulativer) Aspekt könnte die (langfristige) Auswirkung vorhandenen digitalen Notenmaterials auf transponierende Instrumentalisten sein. Trompeter müssen beispielsweise ständig transponierend Spielen, nach B, nach Es und F und A - um nur die gängigsten zu nennen. Hier könnten digitale Noten zwar das Transponieren erleichtern und jedem Musiker die ihm angenehmste Notation bereitstellen (Trompeter spielen beispielsweise mit der B-Trompete gern in B), das könnte allerdings negative Trainingseffekte haben, und zwar dann, wenn wieder irgendwann mit herkömmlichen Notenmaterial musiziert werden muss (aus welchen Gründen auch immer). Hier könnte also Bequemlichkeit langfristig zum Verlust von Kompetenzen führen. Wie sehen andere dies ? Grüße Michael Puchbauer Michael Puchbauer Bruchdamm 46 49084 Osnabrück Tel: 0541 / 70 87 71 (nach tel. Anmeldung auch Fax) zweite e-Mail: puchbaum@mallinckrodt.schule.ping.de homepage: http://www.musik.uni-osnabrueck.de/homepages/stud/puchbauer/index.htm From thomas at kerzel.de Fri Feb 18 15:10:01 2000 From: thomas at kerzel.de (Thomas Kerzel) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: CDs Musikalische Temperaturen Message-ID: <200002181410.PAA00591@novum.cc-online.de> Liebe Listenteilnehmer/innen, ich möchte Sie aufmerksam machen auf zwei CDs, die sich mit den musikalischen Temperaturen der Zeit vor und um Bach befassen. Ausführliche gesprochene Erläuterungen mit zahlreichen Hörbeispielen am Virginal und Cembalo (Nachbauten historischer Instrumente) demonstrieren die barocken Stimmverfahren (mit allen Konsequenzen wie Wolfsquinten). Darüberhinaus erklingen vollständige Werke von Frescobaldi, Scheidt, Froberger, Joh. Christoph Bach, Pachelbel, Kuhnau (CD 1) und J. S. Bach (CD 2). Die CDs gehören zu den bei Schneider, Tutzing erschienenen wissenschaftlichen Studien von Martin Jira, sind aber separat erhältlich und verwendbar. Detaillierte Informationen - einschließlich des __vollständigen Manuskripts__ der Erläuterungstexte auf den CDs - und Bezugsmöglichkeiten finden sie auf der Seite http://www.kerzel.de/temperatur.htm Viele Grüße Thomas Kerzel ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ http://www.kerzel.de Kommentierte Musiklinks, CDs Mus. Temperaturen Programme des Schweinfurter Kammerchores u.a. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ From benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Feb 21 20:23:13 2000 From: benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: [Fwd: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium] Message-ID: <38B190A1.596518D@mail.rz.uni-osnabrueck.de> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Von: "Martín_Fumarola" Betreff: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium Datum: 20 Feb 00 18:22:16 ARST Größe: 7324 URL: http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/20000221/ee3ab287/attachment.mht From benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Feb 21 20:23:13 2000 From: benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: [Fwd: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium] Message-ID: <38B190A1.596518D@mail.rz.uni-osnabrueck.de> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Von: "Martín_Fumarola" Betreff: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium Datum: 20 Feb 00 18:22:16 ARST Größe: 7324 URL: http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/20000221/ee3ab287/attachment-0001.mht From benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Feb 21 20:23:13 2000 From: benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: [Fwd: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium] Message-ID: <38B190A1.596518D@mail.rz.uni-osnabrueck.de> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Von: "Martín_Fumarola" Betreff: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium Datum: 20 Feb 00 18:22:16 ARST Größe: 7325 URL: http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/20000221/ee3ab287/attachment-0002.mht From benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Mon Feb 21 20:23:13 2000 From: benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: [Fwd: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium] Message-ID: <38B190A1.596518D@mail.rz.uni-osnabrueck.de> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Von: "Martín_Fumarola" Betreff: Southeast Asia's First Conference on Music Technology in the Third Millenium Datum: 20 Feb 00 18:22:16 ARST Größe: 7325 URL: http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/20000221/ee3ab287/attachment-0003.mht From WHeise at uos.de Thu Feb 24 00:26:55 2000 From: WHeise at uos.de (Walter Heise) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: Fwd: Re: Fwd: News: Begeisterung f=?ISO-8859-1?Q?=fcr_laute_Musik_ist_uralt_?= Message-ID: <200002232327.AAA19330@omecihuatl.rz.Uni-Osnabrueck.DE> Thema: News: Begeisterung für laute Musik ist uralt gesendet: 19.02.1920 14:21 Uhr empfangen: 21.02.2000 21:16 Uhr Absender: Bernhard Klasen, Bernhard.Klasen@psychotherapie.org weiter an: news-psy@psychotherapie.org weiter an: hheise@usa.net weiter an: muwisys@uni-osnabrueck.de Begeisterung für laute Musik ist uralt (Meldung vom 21.2.2000) Wie Wissenschaftler der University of Manchester nun herausgefunden haben, ist der Hypothalamus für Freude an lauter Musik verantwortlich. Das Vergnügen verdanken wir dem sogenannten Sacculus, einem Organ, das einen Teil des Innenohrs bildet. Dieser uralte Hörmechanismus spricht auf Tonfrequenzen in der Musik an, ohne dabei allerdings eine Hörfunktion wie bei den Fischen zu übernehmen. Das vestibuläre System seinerseits ist direkt mit dem Hypothalamus verbunden, jener Gehirnregion, die für Hunger, Sex und andere hedonistische Gefühle verantwortlich ist. Der Sacculus reagiert beim Menschen allerdings erst bei Lautstärken über 90 Dezibel. Das Team an der University of Manchester hat einen Weg gefunden, die Reaktionen des Sacculus auf verschiedene Lautstärken zu messen. Beim Ausbalancieren vor allem der Kopfhaltung ruft der Sacculus bei bestimmten Nackenmuskeln elektrische Signale hervor. Diese Reaktionssignale an den betreffenden Muskel wurden mit Elektroden gemessen. Bei den untersuchten Studenten reichte die Empfindlichkeit des uralten Organs von 50 Hertz bis 1000 Hertz. Besonders die Frequenzen bei Rockkonzerten seien geradezu dafür geschaffen, den Sacculus zu stimulieren, so die Wissenschaftler. [Quelle: Eva Manhardt und newscientist] Gruss Bernhard __________________________________________________________________ http://www.bernhard-klasen.de/ Diese Liste dient nur dem Versenden von Neuigkeiten, die Diskussion darueber bitte in den thematischen Listen ... news-psy-owner@psychotherapie.org ---------------------------------------------------------------------- From fleischmann at gmd.de Sun Feb 27 21:04:36 2000 From: fleischmann at gmd.de (monika fleischmann) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: CAT jobs - 6 positions available immediately Message-ID: Please distribute! ------------------------------------------------------------------------------ 6 positions available immediately: research scientists / artists / theorists (3 years) @ GMD CAT - communication, art & technology - Project: http://imk.gmd.de/mars/cat ------------------------------------------------------------------------------ GMD - German National Research Center for Information Technology (http://www.gmd.de), Institute for Media Communication (http://imk.gmd.de), Media Arts Research Studies (http://imk.gmd.de/mars), D-53754 Sankt Augustin. Contact: Mrs. Monika Fleischmann, e-mail: fleischmann@gmd.de ------------------------------------------------------------------------------ To apply please send the usual documents (informal application, CV, references etc.) with the respective code to: GMD-Forschungszentrum Informationstechnik GmbH Abteilung Personalbetreuung Schloss Birlinghoven D-53754 Sankt Augustin ------------------------------------------------------------------------------ Deadline March, 10, 2000 ------------------------------------------------------------------------------ Research Area: Connected Communities (Code E16/2000) Implementation of communication and cooperation environments for Connected Communities / CAT-network (communication, art & technology). Conceptual, technical and aesthetic development of a platform in cooperation with artists : media integration, models of participation, knowledge-management. Qualification: Masters/Docs/Postdocs in Computer Science or equivalent experience. Research Area: Media Production (Code E17/2000) Editorial work on the content of the CAT-network and implementation of a series of media-cultural events and topics. Media integration (Internet/TV/radio/stage) in context of cross-media, digital production processes. Contact to the area of interactive media. Networking with partners from culture and business. Qualification: Masters in Arts or equivalent experience. Research Area: Visualization of Data and Communication (Code E18/2000) Analysis of media and time-based data of communication for internet applications. Focal point of research: spatially oriented analysis and visualization of data, generative realtime visualization of data, data mining, GIS with special focus on Connected Communities. Qualification: Masters/Docs/Postdocs in Computer Science or equivalent experience. Research Area: Information- and Communication Design (Code E19/2000) Development and implementation of audio-visual desktop applications, intuitive navigation structures for online-applications. Professional usage of digital design and typography, interactive guidance of users, webprogramming languages, integration of current database formats. Implementation and administration of dynamic websites. Qualification: Masters in Web Design or equivalent experience. Research Area: Database Systems (Code E20/2000) Modeling / Implementation of database systems on various operating-systems (Linux, Windows NT). Implementation / administration of dynamic websites, programming (C, C++, Java, Perl), dynamic access to databases in web-based communication- and cooperation environments. Qualification: Masters/Docs/Postdocs in Computer Science or equivalent experience. Research Area: Multimedia Service (Code E21/2000) Integration of Multimedia Services in Internet-based communication environments for the virtual platform CAT: high and low bandwidth multimedia services (ATM, Realstreaming), integration of TV and interactive media. Compression techniques, Multimedia standards (MPEG4 etc.), digital broadcast. Qualification: Masters/Docs/Postdocs in Computer Science and/or communications engineering. CAT positions in german: http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_16-2000.html http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_17-2000.html http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_18-2000.html http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_19-2000.html http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_20-2000.html http://wsv.gmd.de/apr/STELLEN/BI_21-2000.html ------------------------------------------------------------------------------ Head of MARS - Media Arts & Research Studies, Institute for Media Communication GMD - German National Research Center for Information Technology Schloss Birlinghoven, D-53754 Sankt Augustin, http://imk.gmd.de/mars email: fleischmann@gmd.de, tel: x49-2241-142809, assist:-142211, fax:-142449 ------------------------------------------------------------------------------ Read about the ongoing documentation of the symposium : MEMORIA FUTURA http://imk.gmd.de/mars/cat/memoria From kopiez at hmt-hannover.de Tue Feb 29 13:18:01 2000 From: kopiez at hmt-hannover.de (kopiez@hmt-hannover.de) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: website experiment in intonation Message-ID: I would like to announce my new website http://musicweb.hmt-hannover.de/intonation . This site contains a short description of an experiment in intonational adaptation with 2 trumpet players. Comments and discussions are welcome. Reinhard Kopiez From benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE Tue Feb 29 16:40:23 2000 From: benders at rz.Uni-Osnabrueck.DE (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:42 2007 Subject: [MWS]: [Fwd: Fwd: Computer Music Job, Dartmouth] Message-ID: <38BBE867.C1622D48@mail.rz.uni-osnabrueck.de> -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Von: Richard Zvonar Betreff: Fwd: Computer Music Job, Dartmouth Datum: Fri, 25 Feb 2000 12:23:38 -0800 Größe: 3466 URL: http://list.serv.uni-osnabrueck.de/pipermail/muwisys/attachments/20000229/20cae734/attachment.mht