From bernd.enders at uos.de Thu Nov 15 19:37:56 2001 From: bernd.enders at uos.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: USC musicology faculty vacancy (fwd) (fwd) Message-ID: <3202260.1005853076@localhost> ---------- Forwarded Message ---------- Date: Dienstag, 13. November 2001 10:34 +0000 From: Geoffrey Chew To: Subscribers to lists Subject: USC musicology faculty vacancy (fwd) ---------- Forwarded message ---------- From: Janet Johnson MUSIC HISTORY UNIVERSITY OF SOUTHERN CALIFORNIA-full-time, tenure-track position in musicology expected to begin 19 August 2002, rank open. All areas of specialization will be considered, with preference given to medieval studies, film music, or American music; competence in performance practice, ethnomusicology, or cultural studies desirable. Teaching responsibilities to include both graduate and undergraduate courses. Qualifications: Ph.D. in Musicology by 1 July 2002, outstanding record of successful teaching and research. Send by 14 Jan. 2002 a detailed letter of interest; curriculum vitae; and three current letters of recommendation to: Prof. Janet L. Johnson, Chair, Music History Search Committee, Dept. of Music History and Literature, Thornton School of Music, University of Southern California, Los Angeles, Ca. 90089-0851, USA. EOE/AA. ---------- End Forwarded Message ---------- From bernd.enders at uos.de Thu Nov 15 20:16:28 2001 From: bernd.enders at uos.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: Musiker denken anders Message-ID: <5513765.1005855388@localhost> Musiker denken anders ------------------------------------------------------------------- San Diego (rpo). Musiker denken anders: Profis können Melodien beim bloßen Denken daran bereits hören. Bei Amateuren sei diese Fähigkeit nicht gefunden worden, so das Ergebnis einer Studie. Das fand eine Studie der Universität Tübingen herausfand. Die Wissenschaftler erläuterten ihre Ergbnisse auf einer Neurologen-Tagung in San Diego. Die Wissenschaftler hatten die Gehirnaktivitäten von acht Orchestermusikern und acht Amateuren gemessen, als diese tonlos die ersten 16 Takte von Mozarts Violinkonzert in G-Dur spielten. Die Fingerbewegungen und die Vorstellung von der Musik habe bei den Profis - Geiger in deutschen Orchestern - Teile des Gehirns stark aktiviert, die eigentlich für das Hören zuständig sind, erklärte die Tübinger Forscherin Gabriela Scheler. "Wenn die Profis ihre Finger bewegen, hören sie die Musik in ihrem Kopf", sagte Scheler. Bei Amateuren hingegen sei höhere Aktivität in dem Bereich festgestellt worden, der die Bewegung der Finger kontrolliert. Sie seien offenbar vorrangig mit der korrekten Ausführung beschäftigt gewesen. Profis hingegen hätten wohl ihr Gehirn davon befreit, sich über das Treffen der richtigen Töne Gedanken zu machen, erklärte Scheler, selbst ehemalige Geigerin im Nürnberger Orchester. Auch ein zweiter Test, bei dem auch die Fingerbewegungen wegfielen und die Personen sich lediglich die Melodie vorstellten, belegte die Befunde. From MPuchbauer at t-online.de Sun Nov 18 17:23:17 2001 From: MPuchbauer at t-online.de (Michael Puchbauer) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: Musiker denken anders In-Reply-To: <5513765.1005855388@localhost> Message-ID: <5.0.0.25.0.20011118170403.00a951a0@pop.btx.dtag.de> At 20:16 15.11.01 +0100, you wrote: >Musiker denken anders > >------------------------------------------------------------------- >San Diego (rpo). Musiker denken anders: Profis können Melodien beim bloßen >Denken daran bereits hören. Bei Amateuren sei diese Fähigkeit nicht >gefunden worden, so das Ergebnis einer Studie. >Das fand eine Studie der Universität Tübingen herausfand. Die >Wissenschaftler erläuterten ihre Ergbnisse auf einer Neurologen-Tagung in >San Diego. > >Die Wissenschaftler hatten die Gehirnaktivitäten von acht >Orchestermusikern und acht Amateuren gemessen, als diese tonlos die ersten >16 Takte von Mozarts Violinkonzert in G-Dur spielten. > >Die Fingerbewegungen und die Vorstellung von der Musik habe bei den Profis >- Geiger in deutschen Orchestern - Teile des Gehirns stark aktiviert, die >eigentlich für das Hören zuständig sind, erklärte die Tübinger Forscherin >Gabriela Scheler. > >"Wenn die Profis ihre Finger bewegen, hören sie die Musik in ihrem Kopf", >sagte Scheler. Bei Amateuren hingegen sei höhere Aktivität in dem Bereich >festgestellt worden, der die Bewegung der Finger kontrolliert. > >Sie seien offenbar vorrangig mit der korrekten Ausführung beschäftigt >gewesen. Profis hingegen hätten wohl ihr Gehirn davon befreit, sich über >das Treffen der richtigen Töne Gedanken zu machen, erklärte Scheler, >selbst ehemalige Geigerin im Nürnberger Orchester. > >Auch ein zweiter Test, bei dem auch die Fingerbewegungen wegfielen und die >Personen sich lediglich die Melodie vorstellten, belegte die Befunde. Ich erinnere mich, über ähnliche Ergebnisse in musikpsychologischen Untersuchungen in Hannover (Musikhochschule ?) gelesen zu haben. Auch dort stellte man fest, dass bei Profis im Bereich des Hörens/Lesens von Musik zwei Hirnregionen aktiviert werden: jener Teil, der für das Hören zuständig ist und jener, in dem motorische Fertigkeiten repräsentiert sind. Bei Amateuren fehlte die Aktivierung der motorischen Repräsentation. Nur eine Hirn- region war aktiviert. Allerdings war es nach bereits 20-minütigem Spielen der Amateurgruppe am Klavier möglich, auch hier eine Aktivierung in der zweiten, beschriebenen Hirnregion zu beschreiben. Ich fand den Wert recht überraschend, da ich einen erheblich längeren Zeitraum erwartet hätte. __________________________________________________ michael puchbauer - musiklehrer GE pb-elsen - - forschungsstelle musik- und medientechnologie osnabrück (fmt) - 33104 paderborn Tel.: 05254 - 80 63 70 (nach tel. Anmeldung auch Fax) http://home.t-online.de/home/MPuchbauer From bernd.enders at uos.de Tue Nov 20 10:27:49 2001 From: bernd.enders at uos.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: Fw: [MUSIC-IR] Contemporary Music Digital Publishing Workshop - Firenze 26/11/2001 (fwd) Message-ID: <8434935.1006252069@localhost> + + WORKSHOP ANNOUNCEMENT + + **************************************************** APOLOGIES FOR ANY CROSS POSTINGS Please distribute it to your interested colleagues. **************************************************** Contemporary Music Digital Publishing Firenze November 26 2001 - 9:30-18:00 CENTRO TEMPO REALE () Centro di Produzione, Ricerca e Didattica Musicale La Limonaia di Villa Strozzi Via Pisana, 77 - 50143 Firenze INVITED SPEAKERS: 9:30-10:05 Nicola Bernardini Centro Tempo Reale Old tools for new tasks 10:10-10:45 Alain Bonardi IRCAM/Paris 8 University Embedding Processes into Digital Musical Documents 10:50-11:25 James Ingram Freelance copyist and developer, Stockhausen's principal copyist 1974-2000 Developing Music with Software Tools ---------------------------------------------------------------------- Coffee Break ---------------------------------------------------------------------- 11:40-12:15 Heinz Stolba Universal Edition Digital music publishing from the publisher's point of view 12:20-12:55 Tobias Giesen Composer and Independent Software Developer, TGTools Developer Notation software for contemporary music. Case study: plug-ins for Finale ---------------------------------------------------------------------- Lunch Break ---------------------------------------------------------------------- 15:00-15:35 Kia Ng Interdisciplinary Centre for Scientific Research in Music (ICSRiM), University of Leeds Optical Manuscript Recognition: Low and High Level Processing 15:40-16:15 Paolo Nesi Dipartimento di Sistemi e Informatica, Università di Firenze Multimedia Music Media Integration, XML, Fruition and Delivering 16:20-16:55 Han-Wen Nienhuys¹, Jan Nieuwenhuizen² Lilypond Developers, (1) Utrecht University, (2) Aspiratie B.V. LilyPond, The Free Music Typesetting System 17:00-17:35 Francesco Giomi, Damiano Meacci, Paul Roberts, Kilian Schwoon Centro Tempo Reale Live electronics: problems of notation. Remarks based on Berio's latest works The workshop will be in english. Admission to the workshop is free. The workshop is sponsored by AIMI (Associazione Informatica Musicale Italiana) The Centro Tempo Reale is sponsored by: · RAI Radio Televisione Italiana · Regione Toscana · Comune di Firenze · Ministero per i Beni e le Attività Culturali · Ente Cassa di Risparmio di Firenze Contact Information: Mariapia Redditi Centro Tempo Reale Via Pisana, 77 50143 - Firenze Tel. +39/055717270 Fax. +39/055717712 0.5 2001/11/13 08:59:06 ---------- End Forwarded Message ---------- Prof. Dr. Bernd Enders Forschungsstelle Musik- u. Medientechnologie Universität Osnabrück www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders From bernd.enders at uos.de Tue Nov 20 23:22:37 2001 From: bernd.enders at uos.de (Bernd Enders) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: Music Technology Job Opportunity (fwd) Message-ID: <1759656.1006298557@localhost> ---------- Forwarded Message ---------- Date: Donnerstag, 8. November 2001 13:23 +0000 From: John Young To: "'cecdiscuss@concordia.ca'" Subject: Music Technology Job Opportunity DEPARTMENT OF MEDIA AND CULTURAL PRODUCTION, DE MONTFORT UNIVERSITY Lecturer/Senior Lecturer in Music Technology £19,191 - £32,265 The Music Technology Group is rapidly expanding and is dedicated to high quality research and teaching. This post is required as part of its overall strategy to enhance the development of this work. You will have appropriate undergraduate and postgraduate qualifications and will offer research and teaching expertise in Music Technology, joining a team which is committed to strengthening its teaching and research in music, technology and innovation. You will also have expertise in at least two of the following areas: sound recording; popular music; interactive composition. Informal enquiries can be made to: Professor Andrew Hugill on 0116. 250 6146 or email: ahu@dmu.ac.uk http://www.cta.dmu.ac.uk/mtirg/ ---------- End Forwarded Message ---------- Prof. Dr. Bernd Enders Forschungsstelle Musik- u. Medientechnologie Universität Osnabrück www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders From ac.lehmann at hfm-wuerzburg.de Wed Nov 21 10:34:20 2001 From: ac.lehmann at hfm-wuerzburg.de (Andreas C. Lehmann) Date: Fri Jun 1 15:36:43 2007 Subject: [MWS]: Musiker denken anders Message-ID: <4.3.2.7.2.20011121103106.00aec2b0@pop2.rz.uni-wuerzburg.de> Liebe Liste -- Nicht nur erscheinen die Ergebnisse nicht neu, denn wir kennen sie seit mindestens zwei Jahren, aber sie sind auch schön in der Dissertation von Marc Bangert publiziert. Wie das in der Wissenschaft manchmal so ist: einer entdeckt es, keinen kümmert es; ein anderer sagt es noch einmal und alle sind begeistert. Im übrigen hat die maßgebliche Person in der Tübinger Gruppe zuvor ein Praktikum in Hannover gemacht -- wer hätte das gedacht. Das Leben als Wissenschaftler ist hart. MfG Andreas Lehmann ----------------------------------- Prof. Dr. Andreas C. Lehmann Hochschule fuer Musik Hofstallstrasse 6-8 D - 97070 Wuerzburg, Germany Fon: +49 (0)931 - 32187-366 Fax: +49 (0)931 - 32187-306 Email: ac.lehmann@hfm-wuerzburg.de URL: http://froehlich.hfm-wuerzburg.de/~lehmann/ ------------------------------------