[Cinf10] [CINF] Verständisfragen zur Übung und zum Vorlesungsskript

pschnetg at uni-osnabrueck.de pschnetg at uni-osnabrueck.de
Son Nov 28 16:15:32 CET 2010

Servus,

ich habe folgende Frage zu der Schaltskizze aus Aufgabe 5.3:

Worin besteht der Unterschied wenn bei dem LOAD Eingang das
Negationssymbol so o|>  oder bei dem CLK Eingang |>o so aussieht ?
Bei dem CLR liegt doch eine doppelte Negation o|>o vor, die bei einer
Eingabe von 1/0 auch eine 1/0 weiter gibt oder ?

Vorlesungsskript 5.4.3 Zähler Seite36 Zustandstabelle für den 5-Bit-Binär
Zähler:

In der Tabelle wir der aktuelle Zustand, der Folgezustand und es werden
die FF-Eingänge dargestellt.

Ich habe das folgendermaßen verstanden:
Unser Zustand ist wie in Schritt 3 00010; die Eingänge sind 00001:
D.h. Bei unserem Aktuellen Zustand wird nur wegen JKa=1 Qa'=1 gesetzt und
wir erhalten den Folgezustand 00011. Da JKb-e=0 sind verändert sich nichts
and dem Zustand und unser aktueller Zustand ist
00011.
Folgezustand: 00100
Um diesen zu erreichen setzetn wir JKa-c=1 und JKd-e=0.
Bei Qa und Qb toggelt( richtige Verwendung in diesem Zusammenhang?) unser
aktueller Zustand 1 auf den Folgezustand 0. Qc wird "einfach" aktiviert,
also 1, und Qd/Qe bleiben unverändert wegen JKd/e = 0 ?
Mit meiner Logik stoße ich bei dem nächsten Schritt auf einen Fehler.
Aus 00100 soll der Zustand 00101 mit den Eingängen 00011 werden.
Nach meiner Methode wäre auf Grund der Eingänge der Folgezustand 00111 und
nicht 00101.
Daher ist meine Frage wie die korrekte Systematik ist die hinter den
Eingängen und dem Folgezustand steckt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)

Patrick