[Cinf10] [CINF] Verständisfragen zur Übung und zum Vorlesungsskript

Andreas Buschermöhle andbusch at uos.de
Mon Nov 29 10:44:11 CET 2010

Hallo,

> ich habe folgende Frage zu der Schaltskizze aus Aufgabe 5.3:
>
> Worin besteht der Unterschied wenn bei dem LOAD Eingang das
> Negationssymbol so o|>   oder bei dem CLK Eingang |>o so aussieht ?
> Bei dem CLR liegt doch eine doppelte Negation o|>o vor, die bei einer
> Eingabe von 1/0 auch eine 1/0 weiter gibt oder ?

Für die Signallogik ist es egal, ob die Negation durch o|> oder |>o
erreicht wird; dies spiegelt nur den inneren Aufbau des Bausteins aus
Transistoren wieder und ist damit für uns irrelevant.
Es ist korrekt, dass der CLR-Eingang doppelt negiert wird und somit die
Signallogik gleich bleibt.

> [...]
> Um diesen zu erreichen setzetn wir JKa-c=1 und JKd-e=0.
> Bei Qa und Qb toggelt( richtige Verwendung in diesem Zusammenhang?) unser
> aktueller Zustand 1 auf den Folgezustand 0. Qc wird "einfach" aktiviert,
> also 1, und Qd/Qe bleiben unverändert wegen JKd/e = 0 ?
> Mit meiner Logik stoße ich bei dem nächsten Schritt auf einen Fehler.
> Aus 00100 soll der Zustand 00101 mit den Eingängen 00011 werden.
> Nach meiner Methode wäre auf Grund der Eingänge der Folgezustand 00111 und
> nicht 00101.
> Daher ist meine Frage wie die korrekte Systematik ist die hinter den

Dein Verständnis ist schon ganz richtig. Die JK-Flipflops sind als
Toggle-Flipflops beschaltet und es hat sich an dieser Stelle offenbar
ein Fehler in das Skript eingeschlichen. Die Beschaltung der Flipflops
müsste im fünften Schritt korrekt 00001 lauten.

Grüße,
   Andreas Buschermöhle