[E-learning] 11. Newsletter des Zentrum virtUOS (April 2018)

virtUOS-Support-Team virtuos at uos.de
Mi Apr 18 11:40:31 CEST 2018


Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 11. Newsletter des Zentrum virtUOS. Er enthält weitere 
Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung 
digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.


Schulungen und Webinare
=======================

* Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen 
zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser 
Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html

* Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen: 
http://www.ecult.me/was-bietet-ecult/aufzeichnungen-der-webinare/

* Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: 
http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html 



News
====

Hochschuldidaktik
-----------------

Das Zentrum virtUOS ist seit Oktober 2017 für das Thema 
Hochschuldidaktik an der Universität Osnabrück zuständig. Im Rahmen 
einer Umstrukturierung wurde der neue Geschäftsbereich 
»Hochschuldidaktik« geschaffen, der die Bereiche Forschung und 
Dienstleistung umfasst. Für den Dienstleistungsbereich ergibt sich 
daraus unter anderem, dass wir nun Ihr Ansprechpartner für das 
Zertifikatsprogramm »Hochschuldidaktische Qualifizierung« sind. Weitere 
Informationen dazu finden Sie unter 
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/ueberblick.html.


Umbau des AV-Studios
--------------------

Das AV-Studio im EW-Gebäude wurde in den vergangenen Wochen zugunsten 
des Fachbereichs 8 verkleinert. Nach dem Umbau steht das Studio für 
dieses Semester nun wieder zur Verfügung.


360° VR-Kamera
--------------

Das virtUOS hat eine Insta360 Pro 360° VR-Kamera angeschafft. 
Interessierte Lehrende können diese Kamera gerne für Projekte ausleihen.


Neue Version des Plugins “Courseware” in Stud.IP
------------------------------------------------

Mit dem Stud.IP-Tool Courseware können Lehrende in ihrer Veranstaltung 
Inhalte komfortabel aufbereiten und online für Studierende anbieten. Die 
neue Version 3 enthält viele neue Gestaltungsmöglichkeiten durch weitere 
Block-Typen für neue Arten von Inhalten (z.B.Audio-Block oder 
Quellcode-Block), neue Funktionalitäten (z.B. Download-Block oder 
Such-Block) oder auch neue Formen der Präsentation (z.B. Galerie-Block 
oder Gruppierungs-Block).


Neue Version des Plugins “Vips” in Stud.IP
------------------------------------------

Das Stud.IP-Tool Vips, welches für Übungsaufgaben und Tests zum Einsatz 
kommt, steht ebenfalls in einer neuen Version zur Verfügung. Diese 
bietet dem Nutzer nun einen Aufgaben-Pool und eine Sammlung von 
Aufgabenblättern als persönliche Arbeitsbereiche an, welche nicht mehr 
an bestimmte Veranstaltungen in Stud.IP gebunden sind. Auf diese Weise 
können einmal erstellte Aufgaben und Aufgabenblätter (z.B. aus früheren 
Veranstaltungen) im Pool leicht aufgefunden und wiederverwendet werden. 
Außerdem können von der Lernern in der aktuellen Version auch Dateien 
als Lösungen abgegeben werden.


Neue Version des Plugins “Cliqr” in Stud.IP
-------------------------------------------

Auch das Stud.IP-Tool Cliqr, das für anonyme Live-Abstimmungen in 
Lehrveranstaltungen genutzt werden kann, ist kürzlich in einer neuen 
Version an den Start gegangen. Diese hält für die Nutzer neben 
individuellen Fragen auch Voreinstellungen für bestimmte Fragetypen bzw. 
Szenarien wie “Wahr - Falsch”, “Evaluation” oder “Benotung” bereit.


Tipps und Tricks
================

"Standardvertretung" in Stud.IP
-------------------------------

Wenn Sie bei der Verwaltung Ihrer Veranstaltungen in Stud.IP durch 
weitere Personen unterstützt werden, die nicht als Dozenten oder Tutoren 
genannt werden sollen, können Sie diese über die Grunddateneinstellungen 
der Veranstaltung als "Vertretung" eintragen. Dort gelistete Personen 
haben in der Veranstaltung die gleichen Rechte wie Sie und die Tutoren, 
können also z.B. die Teilnehmerliste verwalten, Dokumente hochladen und 
Termine aktualisieren.
In den Einstellungen Ihres Nutzerprofils (Profil > Einstellungen) finden 
Sie in der Seitenleiste darüber hinaus die Funktion 
"Standardvertretung", mit der Sie Personen festlegen können, die beim 
Anlegen neuer Veranstaltungen automatisch als Vertretung eingetregen 
werden und damit administrativen Zugriff auf die Veranstaltungen 
bekommen. Auf bereits vorhandene Veranstaltungen wirken sich Änderungen 
der Standardvertretung nicht aus. Hier müssten die betreffenden Personen 
ggf. nachträglich in die Rolle "Vertretung" eingetragen werden.


Allgemeine Beratungsangebote
============================

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem 
bei folgenden Themen:

* Nutzung von Stud.IP und OPIuM
* Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
* Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
* Nutzung von Interaktiven Whiteboards
* Web-/Videoconferencing
* Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen 
haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 
0541 969-6666 oder schreiben Sie an virtuos at uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier 
austragen: https://list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning


Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969-6666


Mehr Informationen über die Mailingliste E-learning