[MWS]: Posting-Sammlung im WWW (?)

Bernd Enders Bernd.Enders at rz.Uni-Osnabrueck.DE
Fre Aug 28 19:39:52 CEST 1998

Hallo liebe Liste,

Am 12:08 18.08.98 +0200,  schrieb Tobias H. Schneider

>Guten Tag,
>
>gibt es eine Sammlung der bisher über die MuWiSys gelaufenen Diskussionen
im WWW
>einzusehen?
>
>Ich finde es schade, dass die Postings anscheinend immer nur an die
Autoren der
>eMails gehen. Ich koennte mir vorstellen, dass beispielsweise die
Melodieanfaenge
>oder die Software zum Generieren von Sinustoenen von "allgemeinem Interesse"
>gewesen waeren.

und Thomas Kerzel antwortete kurz darauf:

>Das sollte - bitte! - so bleiben. Sinnvoller ist, wenn der
>Fragesteller eine Zusammenfassung der Antworten an die Liste schickt.
>Ein sehr vernünftiger "Textbaustein"-Satz auf teilnehmerstarken
>amerikanischen Listen wie der Choralist lautet:
>"Please answer privately, I'll post a compilation."
>Das sollten wir uns auch auf der MuWiSys-Liste zur Gewohnheit machen.

Ich finde es eigentlich auch schade, wenn Informationen, die vielleicht von
allgemeinerem Interesse sind, nur an einen Empfänger geschickt werden.
Den Vorschlag, eine Zusammenfassung der Antworten an die Liste zu schicken,
halte ich allerdinsg für nicht ganz unproblematisch, denn es stellt sich
die Frage, ob man private mails per Rundschreiben veröffentlichen darf.
Außerdem muß eine Zusammenfassung  ja auch erst einmal erstellt werden
(wird nicht jeder machen), nicht jeder wird mit der eventuell verkürzten
Darstellung seiner Information oder These zufrieden sein und eine
Absicherung der zu versendenden Kompilation über Rückfragen bei den
einzelnen Beteiligten dürfte zu einem zähen Verfahren führen.

Ich würde vorschlagen, daß man immer dann die Antwort auf eine Anfrage an
die Liste schickt, wenn man davon ausgehen kann, daß der Inhalt mehr als
einen Empfänger interessiert.
Die Gefahr, daß der elektronische Briefkasten der MuWiSys-Liste dadurch
überlaufen könnte, besteht ja zur Zeit noch nicht.

Was wir auf jeden Fall noch einrichten können, ist eine
Volltext-Recherche-Datei mit den (öffentlichen) mails, z.B. im Monats- oder
Jahrespaket, die einfach per WWW einzusehen wäre. Über die notwendigen
technischen Voraussetzungen dazu (mit raschem Zugriff und schneller,
bequemer Suche etc.) verfügen wir an der Uni Osnabrück.
Dann könnte man jederzeit, auch wenn der eigene Folder schon gelöscht ist,
Informationen aus der MuWiSys-Liste abrufen, die man irgendwann doch noch
einmal gerne gelesen hätte.

Viele Grüße
Bernd Enders

--
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

http://www.fmt.uni-osnabrueck.de

TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775