[MWS]: Studie II

Werner Funk werner.funk at t-online.de
Mit Dez 2 21:51:38 CET 1998

Im vergangenen Jahr habe ich meine eigene Rekonstruktion von Stockhausens Studie
II in Csound realisiert.

Ich habe dabei keinerlei Hall eingesetzt, da ich davon ausgehe, daß der Hallraum
in Stockhausens Tonbandproduktion 1954 vor allem ein Mittel zur Verschmelzung
der Teiltöne war; durch Verhallung des Klangmaterials gingen jedoch alle
hohen Frequenzen verloren, wie auch ein gut Teil der Dynamik, wiewohl alle diese
Werte akribisch seriell definiert worden waren.

Mit einer Auflösung von 1/1000 in Frequenz-, Dynamik- und Zeitwerten klingt der
Klassiker jetzt sauber, knackfrisch, aufregend. Man hört sehr gut die neue
Temperatur, die Dynamik ist hundertprozentig umgesetzt und fassbar.

Diese Arbeit liegt gegenwärtig verschiedenen Instituten und Persönlichkeiten,
die in elektronischer Musik kompetent sind, zur Überprüfung und Beurteilung vor.
Ich werde versuchen, sie danach öffentlich verfügbar zu machen.

Weiters arbeite ich an einer Version 'was wäre wenn': Stockhausen hat vielfach
das Ergebnis seiner seriellen Berechnungen (willkürlich? intuitiv? genial? oder
gar völlig umsonst?) ausgetauscht. Nur stellenweise kann man die Entscheidung
nachvollziehen. Ich bin sehr neugierig auf den Vergleich mit der
veröffentlichten Fassung.

Schöne Grüße von der Cannstatter Altenburg!
Werner Funk