[MWS]: KlangArt-Kongress "Neue Musiktechnologie ´99" , 10.-13. Juni

Bernd Enders Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
Mit Jun 2 21:29:51 CEST 1999


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5. Internationaler Kongreß "Neue Musiktechnologie 1999 " (10.-13. Juni)
an der Universität Osnabrück (Tagungsort: Schloß-Hauptgebäude)

Schwerpunktthema 1999:  Global Village - Global Brain - Global Music

Kongreßleitung: Prof. Dr. Bernd Enders
Stellvertreter: Dr. Joachim Stange-Elbe
TEL: 0541/969-4147 / FAX: 0541/969-4775
e-mail: jstangee at uni-osnabrueck.de

Über 40 international renommierte Referenten aus dem In- und Ausland, u.a.
aus Kanada, Japan, Neuseeland, USA, England, Österreich, Schweiz,
Frankreich, Norwegen, halten ca. 50 Vorträge und Seminare aus
musikwissenschaftlicher, 
musikpädagogischer und künstlerischer Perspektive. 
Das Kongreßprogramm ist mit weiteren Informationen unter
	http://www.musik.uni-osnabrueck.de/veranstaltungen/klangart
einzusehen. 

Alle Vorträge werden per RealAudio live ins Internet übertragen. 
Die abschließende Podiumsdiskussion wird virtuell erweitert:  
externe Teilnehmer können per chatroom texbasierte Diskussionsbeiträge
einbringen.

Zusätzlich zu den Konzerten des KlangArt-Festivals 
( Tangerine Dream, das Roboterensemble Amorphic Robot Works, Eberhard
Schöner mit den CAN Projects u.v.a.m., vgl.  
http://www.klangart.osnabrueck.de )
werden 1999 erstmals die CongressConcerts veranstaltet.

Freitag, 11. Juni, 19.00
CongressConcert in der Schloß-Aula

1. Teil:
Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec (Dept. of Music, University of
Huddersfield)
   Zeitgeist (Spirit of the Age) (Dancer: Julie Wilson-Bokowiec (Electronic
Dance Theatre))

Zeitgeist is a powerful real-time performance. The Zeitgeist is a dancer;
half cyborg, half geisha - a contemporary archetype - exploding the
postmodern myth of isolation and economies on the intimate edge of the body
as hyper-sensual being. Zeitgeist explores the notions of the thinking
skin, the ancient imaginal flesh, the kinetic power of the body which leads
the mind into the realms of its own deep psychology. A performance which
features Electronic Dance Theatre's Bodycoder System a wireless sensor suit
worn by a dancer which enables real-time control and manipulation of both
sound and visual parameters.

2. Teil:
André Ruschkowski (Mozarteum Salzburg) 
SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang
Videoperformance (Premiere in Osnabrück) mit achtkanaliger Wiedergabe der
Musik

Samstag, 12. Juni, 19.00
CongressConcert im Schloß-Musiksaal

1. Teil:
K at rlheiz Essl (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien)
   fLOW Solo-Computerperformance

2. Teil:
Jan Beran (Zürich)
   Piano concert No. 1
   Performance für Solo-Klavier und Tonband

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KlangArt Kongressprogramm 10. – 13. Juni 1999

Donnerstag, 10. Juni 1999

Do. 14.00 Uhr
Kongresseröffnung (mit Begrüßungsansprachen des Vizepräsidenten der
Universität
Osnabrück Prof. Dr. G. Borstel, Herrn R. Mohaupt vom Bundesministerium für
Bildung u. Forschung in Bonn, Dr. M. Wartenberg, Generalsekretärin des Dt.
Musikrats und dem Kongreßleiter und Dekan des Fachbereiches Prof. Dr.  B.
Enders)

Do. 14.15 Uhr
Prof. Dr. Thomas A. Troge (Staatl. Hochschule für Musik Karlsruhe, INM -
Inst. für Neue Musik)
Global Village, Global Brain, Global Music – Realität oder Fiktion?

Do. 15.15 Uhr
Dr. Norbert Schläbitz (Universität Paderborn)
Weltenklang oder: Das Werk im Netz

Do. 15.15 Uhr
Jochen Stolla, (Technische Universität Berlin)
Zwischen Naturtreue und Illusion - Zum Begriff der Natürlichkeit bei der
elektroakustischen Übertragung klassischer Musik

Do. 16.30 Uhr
Prof. Dr. Simon Emmerson (City University, London)
Crossing cultural boundaries through technology?

Do. 16.30 Uhr
Prof. Hans-Peter Haller (Freiburg)
Elektronische Klangsteuerung in Echtzeit – Neue Klangräume
Umwandlung von Vokal- und Instrumentalklängen – Neue Klanggestalten

Do. 17.30 Uhr
Prof. Hans-Joachim Braun (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
Militärtechnik, musikalische Technik, Technologietransfer: Anmerkungen
zu ihrem Verhältnis in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Do. 17.30 Uhr
Mark Bromwich & Julie Wilson-Bokowiec (Dept. of Music, University of
Huddersfield)
The Bodycoder System: Intensifying the Collaborative Process Through the
Use of New Technology (lecture with performance)


Freitag, 11. Juni 1999

Fr. 9.15 Uhr
Dr. Iannis Zannos (Staatl. Inst. für Musikforschung, Preußischer
Kulturbesitz Berlin)
Basic Concepts for Sound Modeling and Their Applications

Fr. 9.15 Uhr
Prof. Dr. Guerino Mazzola (ETH Zürich /University of Laval, Quebec)
Degenerative Theory of Tonal Music

Fr 9.15 - 12.00
Prof. Dr. Müßgens / Tillman Weyde (Sonderveranstaltung mit Schülern der
Elisabethschule Osnabrück)
Computereinsatz in der Grundschule

Fr. 10.15 Uhr
Dr. Christoph Reuter / Prof. Dr. Wolfgang Voigt (Universität zu Köln)
Die Klangfarbe des Theremins

Fr. 10.15 Uhr
Ian Whalley (University of Waikato, Hamilton, New Zealand)
»Unarted« Territory: Digital Music Techniques and the Development of
Neo-world Music Styles

Fr. 11.30 Uhr
Dr. Joel Chadabe (USA)
A Portrait of the Interactive Musical Instrument

Fr. 11.30 Uhr
Prof. Dr. Jobst P. Fricke (Universität zu Köln, Musikwiss. Inst.)
Regionale Idiome in der Popmusik

Fr. 12.30 Uhr
Hildegard Westerkamp (Vancouver, Canada)
Das Komponieren mit Umweltklängen: Materielle Ausbeutung oder
Bewußtseinsvertiefung?

Fr. 12.30 Uhr
Rodney Waschka II (North Carolina State University, USA)
Artist Responses to Changes in Music Technology

Fr. 14.15 Uhr
Dr. Georg Hajdu (Musikhochschule Münster)
Der globale Komponist – Präliminarien zur Entwicklung einer vernetzten
Echtzeitkompositionsumgebung

Fr. 14.15 Uhr
Prof. Dr. Reinhard Kopiez (Musikhochschule Hannover)
Kritische Diskussion moderner Multimedia-Software für Musiktheorie und
Musikpädagogik

Fr. 15.15 Uhr
Dr. André Ruschkowski (Salzburg)
SALZBURGTRUM - Ein virtueller Stadtrundgang:
Eine neuartige Verbindung musikalischer Ideen und technologischer Prozesse

Fr. 15.15 Uhr
Dr. Bernhard Cronenberg (University of Music and Dramatic Arts in Graz)
Sequenzerprogramme und CD-ROMs als Hilfsmittel des Musikerziehers –
praktische Beispiele einer sinnvollen Integration des Computers in den
Musikunterricht.

Fr. 16.30 Uhr
Dr. Eric Lyon (Dartmouth College, USA) /
Professor Dr. Hisagazu Igarashi (IAMAS = Int. Academy for Media Art &
Science, Ogaki City, Gifu, Japan)
NetMix Audio 

Fr. 16.30 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Müßgens (Universität Osnabrück)
Untersuchungen zum musikalischen Schrifterwerb. Das Computerkolleg Musik
in der Grundschule

Fr. 17.30 Uhr
Prof. Dr. Jan Beran (Uni Konstanz, Zürich)
On the composition of the Piano concert No. 1

Fr. 17.30 Uhr
Dr. Peer Sitter (Neukirchen-Vlynn)
Schulen ans Netz! - Musikunterricht ans und durchs Netz?


Samstag, 12. Juni 1999

Sa. 9.15 Uhr
Papersession II
Dr. Albert Gräf (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz)
Terrestrisches Digitales Radio – Grundlagen, Anwendungen und Planungsprobleme

Heiner Klug (Universität Düsseldorf)
Digitales Musizieren .... Analoges Musizieren

Sa. 9.15 Uhr
Prof. Dr. Bernd Enders (Universität Osnabrück)
Die Musikbibliothek im Internet - Multimedia-Publishing Online 

Sa. 10.15 Uhr
Prof. Dr. Oliver Vornberger (Universität Osnabrück)
Multimedia im Internet

Sa. 10.15 Uhr
M.A. Bernd Schabbing (Universität der Bundeswehr, Hamburg)
Musik goes digital. Chancen und Probleme der weltweiten Vermittlung
digitalisierter Musik

Sa. 11.30 Uhr
Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Musikhochschule Hannover)
Klangexperimente mit MIDI, Computer und Tonband. Didaktische Anregungen
für den Musikunterricht.

Sa. 11.30 Uhr
Joran Rudi (Norsk nettverk for Teknologi, Akustikk og Musikk, Oslo)
"DSP" - Sound Synthesis and Educational Aims

Sa. 12.30 Uhr
Reimer Flügel (Schulleiter in Horneburg)
Der Computer als ständig verfügbares Arbeitsmittel im Musikunterricht

Sa. 14.15 Uhr
Alex Merck (Redakteur der Fachzeitschrift für Studiotechnik ProductionPartner)
Einflüsse der Fortschritte in der Kommunikations- und
Informationstechnologie auf die Lage der im Musikbereich tätigen
Personen und Unternehmen

Sa. 14.15 Uhr
Ludger Rehm (Gymnasium Damme)
Versuch über Musikpädagogik und computer-literacy

Sa. 15.15 Uhr
Eberhard Schöner (München)
Anima als Bindeglied zwischen Global Village und Global Brain

Sa. 15.15 Uhr
Heino Klemenz (Arbeitskreis für Schulmusik)
Multimediale Technologie im Musikunterricht

Sa. 16.30 Uhr
Dr. John Palmer (University of Hertfordshire, London)
Which Global Music?

Sa. 16.30 Uhr
Prof. John Fitch (University of Bath)
Teaching Software Synthesis: From Hardware to Software Synthesis

Sa. 17.30 Uhr
Nye Parry , PhD Student (City University & Guildhall School of Music and
Drama, London)
Sonic Arts Network

Sa. 17.30 Uhr
Papersession I
Martin Gieseking (Universität Osnabrück) 
Gestaltung notengraphischer Interaktionsschnittstellen für Musiklernprogramme

Christian Spevak (University of Hertfordshire)
Computerbasierte Erkennung von Klangereignissen


Sonntag, 13. Juni 1999

So. 10.00 Uhr
Dr. Thomas Noll & Jörg Garbers (TU Berlin)
Globale Musiktheorie

So. 10.00 Uhr
Barry Truax (Simon Fraser University, Burnaby, BC Canada)
Soundscape Composition as Global Music

So. 11.00 Uhr
Dr. Karlheinz Essl (Studio for Advanced Music & Media Technology Wien)
Komponieren im Cyberspace

So. 11.00 Uhr
Dr. Joachim Stange-Elbe (Universität Osnabrück)
Die analytische Interpretation – Thesen und Simulationen

So. 12.15 Uhr
Abschließende Podiumsdiskussion zum Schwerpunktthema: ´Global village,
gloab brain, global music´
(mit Prof. Dr. Simon Emmerson,  Prof. Dr. Bernd Enders, Prof. Dr. Niels
Knolle, Prof. Dr. Guerino Mazzola, Eberhard
Schöner, Dr. Norbert Schläbitz, Prof. Thomas Troge)
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Für Freitag und Samstag werden zusammen DM 30,-- Tagungsgebühren erhoben,
die Vorträge am Donnerstag und am Sonntag sind gebührenfrei. Von
Studierenden mit Ausweis werden keine Kongreßgebühren erhoben. 
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Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie diese Mitteilung mehrmals erhalten sollten.

-- 
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

http://www.fmt.uni-osnabrueck.de

TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775

e-mail: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
http://www.musik.uni-osnabrueck.de/lehrende/enders

TEL/FAX priv.  (+)541/53176
--------------



-- 
Prof. Dr. Bernd Enders

Universität Osnabrück
Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie
Schloß, Neuer Graben, D-49069 Osnabrück

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TEL (+)541/969-4147
FAX (+)541/969-4775

e-mail: Bernd.Enders at uni-osnabrueck.de
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TEL/FAX priv.  (+)541/53176
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