[MWS]: KlangForschung 99: Das Seminar

stelkens bs_muenchen at topmail.de
Fre Jun 4 09:52:03 CEST 1999

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie auf das Seminar "digitale KlangForschung" aufmerksam machen, mit dem ich meinen Lehrauftrag SS99 an der LMU-München lese. Das erste Treffen findet am  Samstag, den 5.6.99 um 10 Uhr ct in der LMU-München, Schellingstr.3 2.Og., Hoersaele statt. Weitere Termine werden dann vereinbart.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von digitalen Klangapplikationen anhand neuartiger DSP-Komponentensysteme gezeigt, die eine Entwicklung von Echtzeitsynthesizern auf handelsüblichen PCs erlauben. Unter kuenstlerischen und klangaesthetischen Gesichtspunkten wird gemeinsam an der Realisierung von "Sound-Freeware" gearbeitet.

Waehrend der Realisierung werden die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung, die unterschiedlichen Implementationsstrategien sowie verschiedene kuenstlerische Ansaetze aufgezeigt und diskutiert. Die dabei entstehende Software soll ueber das Internet anderen KuenstlerInnen und WissenschaftlerInnen zugaengig gemacht werden und diese zum Dialog geladen werden.

Das Seminar dient auch der Vorbereitung der "KlangForschung ´99", die vom 8.10. bis zum 11.10.99 wieder in der LMU stattfindet. Beitraege zum erweiterten Themenbereich "Kuenstlerische und kuenstliche Algorithmen in der elektronischen Musik und Medienkunst" nehme ich gerne zur Pruefung einer Realisierung entgegen.

Ueber Ihr Interesse wuerde ich mich herzlich freuen und
verbleibe in der Hoffnung auf Ihre "Resonanz",

mit freundlichen Gruessen,
Joerg Stelkens

--------
If you want to be removed from this list, please give me a litte note...
--------

-                                           -
- Dipl.- Ing. Joerg Stelkens                -
-                                           -
- buero </stelkens>                         -
-                                           -
- mail: bs_muenchen at topmail.de              -
- privat: stelkens at topmail.de               -
- KlangForschung: klangforschung at topmail.de -
- Mobil: 0172/9613748                       -
-                                           -
-                                           -
- Aktuelle Projekte:                        -
- chicks for free!                          -
- http://141.84.217.141/m/ichicks.htm       -
- Forschungsbericht KlangForschung 98       -
- http://141.84.217.141/klforsch98/         -
- KlangForschung 99                         -
- http://141.84.217.141/klforsch99/         -